1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DDR und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 6. März 2007.

1. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die DDR und ihre Produkte

Auf dem Weihnachtsmarkt in Goslar/ Harz bietet auch immer ein Roßschlachter seine Ware an. Lecker die Bratwürstchen und Pferderouladen.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Okay Harfensänger, man kann sich gerne mal die Nettigkeiten um die Ohren hauen, aber auf ne klare Frage gebe ich trotzdem ne klare Antwort. Wenn Du nicht weißt was Schlagwurst ist, kein Problem, aber dann sag es auch. Naja, vielleicht kann mir jemand anderes erklären was das ist, ich vermute Plockwurst.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

knacker sind in meiner gegend in manchen metzgereien ganz einfach currywürste oder kleinere currywürste! ich mein damit jetzt bayrische currywürste, keine bratwürste oder so... :) dachte knacker (das wort alleine schon) wäre ur-bayrisch..!!??

4. Jazzman

Jazzman Guest

Torgauer Ritter Dunkel ist das beste Schwarzbier "was wo gibt" :cool:

Leider wurde es hier ausgelistet :wüt:

5. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Schlagwurst ist nach meinem Wissen eine Art Salami, also eine Dauerwurst. Was das ganz genau ist, weiß ich nicht, mein Schatzi sagt zu jeder Salami Schlagwurst. Es verhält sich anscheinend wie bei der Boulette/Hackbällchen/Fleischpflanzerl/Klops usw.

7. doku

doku Guest

Knacker sind Schweinswürste!

8. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also eine in der Konsistenz recht feste Wurst, die auch als Totschläger zu gebrauchen ist. In der DDR musste man halt improvisieren.

Die kleine Ausführung ist in Südtirol beheimatet und nennt sich Kaminwurzen.

9. Jazzman

Jazzman Guest

Doch schon. Mühlhausener vielleicht nicht, aber im Prinzip schon. Ich vermute das es aus Zörbig kam, ich komme aus der Nähe von Zörbig und dann es gab es das in der Region wohl häufiger. Bestimmte Dinge gab es nur in der Region zu kaufen. Ich war sehr erstaunt, über Sachen die es nur in Berlin zu kaufen gab. Ich kann mich erinnern, das im Ferienlager 2min entfernt eines der Berliner Post war. Dort gab es H-Milch und ein super-lecker Eis, das ich nirgendwo anders bekam...

Zum Teil kamen wir auch leichter heran, weil mein Vater Buchhalter in der Kreiskonsumgenossenschaft war und immer in verschiedenen Filialen zu tun hatte. Dafür mußte er auch morgens um drei ausrücken, wenn irgendwo eingebrochen wurde. Kam regelmäßig vor.

War aber auch Bück- und Tauschware. Ich erinnere mich, das im Plattenladen (ich fuhr jeden Tag vorbei, um eine der Lizenz-LP's oder -EP's zu ergattern) am Tag nachdem eine Lizenz-LP (Peter Gabriel "So") da war, aus dem Laden gegenüber eine Verkäuferin mit Pflaumenmus kam und sich die Verkäuferin bückte, um unter dem Ladentisch eine verpackte LP hervor zu holen. Ich war ziemlich stinkig, vor allem weil sie es nicht einmal verbergen wollten (zumindest die mit dem Pflaumenmus).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2007
  10. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hey, Schlagwurst findet man nichtmal im wiki. Also ich bitte um Entschuldigung, daß ich so vermessen war nachzufragen.;-)