1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DDR und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 6. März 2007.

1. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die DDR und ihre Produkte

Also ich find das Klasse, obwohl das kein Produkt sondern eine innovative Verkehrsregel ist.;-)Auch das Ampelmännchen gefällt mir entschieden besser, aber lohnt es sich dafür wirklich die DDR als tolles Land erscheinen zu lassen.;-)

2. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Geheimtip: Eibauer Schwarzbier und Wilthener Goldkrone Weinbrand.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Also 25 DDR Mark am Tag die waren nicht viel.
    Einmal Tanken und weg war das Geld.
    Essen für 2 DDR Mark? Was hast Du den da gegessen? Die Reste auf dem Teller des Vorgängers.
    Gutes Essen in einer guten Gaststätte haben auch 15 Mark gekostet.

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wer kennt noch den Clausetti-Riegel für 0,35 M? Das war so eine sehr gut schmeckende Zucker-Kokosraspelmischung, glaube ich. Ich habe bis jetzt noch kein Produkt entdeckt, dass diesem ähnelt.

Und die Knusperflocken waren die billigste und zugleich am besten schmeckendste Schokolade in Ost-Deutschland, beinahe so eine Art Gehein-Tipp. Wer sie nicht kennt, es ist Schokolade mit gemahlenem Knäckebrot.

Und wer erinnert sich noch an die Zeit, als es überhaupt keine echte Schokolade mehr gab, wo statt dessen der Markt mit allen möglichen Sorten Süßtafeln überschwemmt wurde? Ich glaube, alle paar Monate brachte man eine neu Sorte heraus.

Jeder, der an Produkte denkt, die es im Osten (angeblich) nie gab, denkt zu erst an Bananen. Irrtum. Bananen gab es wenigstens einmal im Jahr zu kaufen. Im Laufe der Jahre aber immer seltener.

Was es aber in der DDR nicht gab, nirgends, absolut unauffindbar, war Pflaumenmus. Es war irgendwann in den Sechzigern oder Anfang der Siebziger, da war es passiert.

Es gab bis zuletzt (1989) keinen Pflaumenmus zu kaufen. Der Mühlhäuser Pflaumenmus gab es nicht mehr, obwohl er in Mühlhausen weiter produziert wurde für den Export.

Aber heutzutage ziehe ich den Mühlhäuser Pflaumenmus vor, weil er ohne zusätzliche Säuerungsmittel, z.B. Zitronensäure, auskommt. Pflaumen sind doch eh sauer genug. Und der Pflaumenmus aus Mühlhausen schmeckt dadurch besser, weil er natürlicher nach Pflaumen schmeckt und weniger sauer ist.

5. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist das nicht der ostdeutsche Cognac.;-)

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Persönliche Erfahrungen.Als ich das "damals" an der Zonengrenze vorgeschlagen habe: "Behaltet doch euer Spielgeld gleich hier" hat man mich wirklich beinahe verhaftet..soviel dazu...

Genau...und ich nenne das "die Verliererseite"! :p

7. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da war genausowenig Weinbrand drin, wie in Strohrum Rum ist. Oder wars Stroh?

8. Roadracer

Roadracer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hier gibt es noch viele Ossi-Produkte, auch die Rote Grütze und Knusperflocken.

http://www.ossiversand.de

Dort kann man auch den Apollo, der GMG Sportwagenmanufaktur Altenburg, erwerben.
    Der Grundpreis der Straßenversion liegt bei 285.000 €, Aufpreis für die Rennversion: 145.180 €.

Habe das Teil schon in real gesehen... n geiler Renner!

9. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Den hab ich letztens erst gesehen. Ich glaube auf TechniTipp-TV (ASTRA).
    Der Sender ist gut.

10. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde die ganzen russischen Satellitenstaaten jetzt nicht grade als halbe Welt bezeichnen. >Das einzige DDR Produkt das ich schon seit langen Jahren habe ist die Wundertüte aus Glas. Teleobjektiv mit T2 Anschluss 500mm f1/8 von Beroflex. Das Teil gabs damals, schon 25 JAhre her, bei uns um 200DM. Bis vor wenigen Jahren hab ich immer mal wieder bei nem Fotohändler sowas stehen gesehn. Aber mittlerweile, mit den ganzen Digiknipsen ist sowas nicht mehr hipp.