1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 11. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Vorhin gab es ja diese Diskussion. Unrechtsregierung statt Unrechtsstaat wurde vorgeschlagen u. ä. Dabei ist immer das selbe Ross gemeint.
    Ist eine wenig der selbe Beißreflex, den die Generation der NS-Zeit hatte. Da zierte man sich auch mit Definitionen, die auch nur den Hauch einer Kritik am eigenen Verhalten darstellen könnte. Betonung auf "könnte", nicht "hat".

Frag mal Menschen, die die NS-Zeit aktiv erlebt haben. Ein größerer Teil wird dir sagen, "ham wa nichts mitbekommen" "haben uns arangiert", "konnten ja selbst eh nichts dran ändern" "hatten unsere eigenen Probleme" und ähnliches

Ist kein Vorwurf, denn der einzelne konnte wahrscheinlich wirklich nichts dagegen machen und sich gegen Diktaturen zu erheben, senkt die durchschnittliche Lebenserwartung im allgemeinen beträchtlich. Zumindest temporär das Freiheitsgefühl. Von daher unterschied sich das SED-Regime genau so wenig wie von dem Hitler-regime und anderen Unrechtsstaaten.

Wer aufmuckte, bekam Probleme. Das ist einer der markantesten Zeichen eines Unrechtsstaates.

Wer sich arragierte, konnte sein Leben relativ unbedrängt meistern. Was, wie gesagt, kein Vorwurf von meiner Seite aus darstellt.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  2. ach

ach Guest

Nazideutschland war keine aufgedrückte Diktatur. Die Deutschen wollten Hitler bzw. sind ihm gerne gefolgt. Sie haben Hurra geschrien bei der Frage: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Am Ende haben sie von nix gewusst.

Deswegen kann man das nicht mit DDR-Bürger vergleichen. Man kann auch nicht die Verbrechen Nazideutschlands in Vergleich zur DDR setzen. Nicht mal ansatzweise.

Die Verbrechen der politischen Führung der DDR an ihren Bürgern sind deutlich zu verurteilen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2010
  3. doku

doku Guest

Hatte einen Kollegen, der im Dritten Reich eine Funktion hatte. Der hat mich immer voll gelabert, mit Statements wie: "Nicht alles war schlecht, was der Adolf gemacht hat" (Autobahnen, Beschäftigung usw). Das mit den Juden, wäre aber nicht richtig gewesen, aber man hätte ja nichts gewußt. Der war damals 59 und ich 21. Hab mich nicht getraut, ihm zu widersprechen, hab mir aber meinen Teil gedacht. Der hat auch den Geburtstag vom Adolf, mit einem Schnaps gefeiert.
    Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen...

4. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Also Problem habe ich keines ich amüsiere mich nur über Typen wie Dich immer wieder. Ist Dir eigentlich aufgefallen dass es hier im Thread um den Verbrecherklecks D.D.R. geht und nicht um die Bundesrepublik?

5. ach

ach Guest

Stelle doch keine dummen Fragen, die nichts mit dem Thread zu tun haben. Dann kommen auch keine Typen wie Du, die sich darüber aufregen. Du musst Probleme haben:D

Außerdem solltest Du richtig lesen lernen - es ging nicht um die BRD.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2010
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wirklich alle? Oder war das nicht eher ein schleichender Prozeß?

Selbst dir dürfte klar sein, dass die Veranstaltung im Berliner Sportpalast anno 1943 eine inszenierte Veranstaltung mit teils namentlich eingeladenen 130%igen Nazis war. Und nebenbei ein Paradebeispiel der demagogischen und rhetorischen Fähigkeiten des Joseph Goebbels. Um das zu verstehen, muss man die komplette Rede sehen, nicht nur diese Szene.

Veranstaltet wurde dies übrigens, nachdem die Schlacht um Stalingrad verloren wurde und sich der Unmut der Bevölkerung über den unsinnigen Krieg verstärkte.

Zudem lag es mir fern, das SED-Regime mit dem Hitler-Regime gleichzusetzen oder zu vergleichen. Verglichen hab ich nur die Reaktionen darauf. Die Wörter "von daher" habe ich deswegen schon ganz bewußt unterstrichen.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2010
  7. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist aber logisch - Du hättest damit einen Bankraub begehen können und mit den dabei erbeuteten Aluchips einen Staatsstreich durchführen können.
    Die Vopos haben immer das ach so böse Westfernsehen, verbotener Weise, gesehen und sich dann in ihren kranken Gehirnen so Etwas ausgedacht.:D:D:winken:

8. ach

ach Guest

Ist es falsch wenn ich sage, dass der Großteil der Deutschen überzeugte Nazis waren?

9. doku

doku Guest

Mitläufer ja, Nazis im üblichen Sinne, nein.

10. ach

ach Guest

Sie waren nicht überzeugt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.