1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 11. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radio bino

radio bino Guest

Anzeige
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

War die DDR ein Unrecht Staat? Ja das war sie.

Und mehr braucht man eigentlich dazu nichts sagen, ich hab mich sehr viel mit meine Bekannten ( die aus dem Osten) über die DDR unterhalten, alle sagen das die DDR besonders bei der Kinderbetreuung gute Seiten hatte, aber trotzdem waren sie auch alle der Meinung das die DDR ein Unrechtsstaat war.

Aber ich sage es mal mit dem Worten eines Ostdeutschen Kollegen der seine Lage so beschrieben hat. " Früher durfte er nicht reisen weil es der Staat nicht wollte, heute kann er nicht reisen weil das Geld hinten und vorne nicht reicht."

"Früher hatte der Bürger in der DDR Arbeit, heute sind viele Arbeitslos".

War die DDR ein Unrechtsstaat? Ja, weil man nicht seine Meinung äußern durfte, weil der Staat einen ausspionierte."

Nun leben sie in Freiheit, aber geht es innen besser ohne diesen Unrechtsstaat?

Dazu kann nicht ich mich äußern, weil ich es nicht erlebt hab und nur das nachplappern kann was ich gehört habe.

Deswegen werde ich mich dazu nicht mehr oder weniger Äußern, und lasse denen das Urteil die dort gelebt haben.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, Transquilizer. Diese Sachen sind nicht schönzureden, deswegen wird dann auch nicht auf die Sache selbst eingegangen, sondern Vergleiche zur Gegenwart und anderen Staaten gezogen - obwohl es ja bei deinem Ansinnen genau darum nicht ging.

Das solltest Du doch jetzt gemerkt haben ;)

So, ich bin draußen, heute ist Rhein in Flammen in Koblenz...

3. doku

doku Guest

Wenn es NUR darum geht, ist der Thread sowieso obsolete, denn es gibt keinen begründeten Zweifel, dass die DDR ein Unrechtsstaat war. Diskussionen darüber, sind völlig sinnlos und führen zu nichts, bzw. zu gegenseitigen Schuldzuweisungen, persönlichen Angriffen und Beleidigungen.

Hast Du etwa was anderes erwartet? :rolleyes:

4. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ich wünschte halt dennoch,man würde mich und mein nicht böse gemeintes,aber doch eigentlich realistisches Ansinnen irgendwann verstehen! :eek:

5. ach

ach Guest

@doku
    So sehe ich das auch. Sollte wir doch lieber in die Gegenwart und Zukunft schauen und solche Diktaturen nicht mehr stützen bzw. mit ihnen Geschäfte machen. Genau aus der Geschichte von Deutschland leitet sich eine moralische Pflicht ab!

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Danke! Niemand ausser dir hat das jemals so deutlich geschrieben!

Ja,eigentlich habe ich nur eine Diskussion über die politischen Entscheidungen der DDR-Führung erwartet.
    Schande über mich,dass ich so naiv war!

7. ach

ach Guest

Warum die Mauer gebaut wurde?

8. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Genau! War das etwa keine politische Entscheidung der DDR-Führung?

9. radio bino

radio bino Guest

Sehe ich genauso, deswegen werde ich mir sicher nicht den ganzen Thread durchlesen. Jeder weiß das die DDR ein Unrechtsstaat war, aber nun gibt es nur noch ein Deutschen Staat mit dem wir in die Zukunft blicken müssen.

Persönliche Angriffe und Schuldzuweisungen sind, wie Doku schon sagte, sinnlos. Es ist geschehen genauso wie die Gräueltaten im dritten Reich geschehen sind. Wir müssen aus die Fehler dieser beiden Diktaturen lernen und darauf achten das solche Diktaturen in Deutschland nicht mehr zustande kommen.

10. ach

ach Guest

Ich denke, dass die Sowjetunion eine wichtige Rolle gespielt hat. Die DDR wäre ausgeblutet. Ein Sturz des Systems hätten die niemals zugelassen. (sehr sehr wichtig bei der Betrachtungsweise!)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.