1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 11. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Ich hatte nie vor zu flüchten. Warum auch, ich hatte alles (im Gegensatz zu heute), auch meine Freiheit.
    Die sogenannte Reisefreiheit habe ich bis jetzt nur 3x genutzt. (nur einmal davon als "kurzurlaub beim Digicamp). Da war ich zu DDR Teiten öfters im "Ausland".

    Komisch das man bei anderen Mauern nicht so hart ins Gericht geht, zB. USA oder Israel.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Der war echt gut. :rolleyes:

    Jaja... Mit der Mauer habt ihr euch gegen uns Wessis geschützt, die zu Scharen unbedingt in euer Land wollten. Die Propaganda ("Antifaschistischer Schutzwall") scheint bei dir gewirkt zu haben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Das auch. Bei einem Schwarzkurs von bis zu 1:10 war das auch kein Wunder. Da konnte man in der Gaststätte für eine DM schon sehr gut essen.:rolleyes:
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Du unterschlägst das die mit untergegangen ist.
    Das was wir heute haben ist das Resultat der Vereinigung.
    Ganz klar wollte nicht jeder.
    Leute die nichts können erwartet auch heute im Ausland nichts, wenn man sie überhaupt rein lässt.
    Weil man die Grenzen dort auch legal überwinden Kann? ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Den Spruch hast Du wohl von einer Parteisekräterin gehabt?:D:LOL::eek::eek:
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Für mich auch. Absolut. Ich wohne seit 10 Jahren im "Osten". Was hier abgeht glaubt einem kein Mensch. Hier wird mehr betrogen wie sonst wo, alles nach der Wende gelernt. Eigeninitiative ist bei vielen ein Wort mit 7 Siegeln. Wenn einer ein Geschäft auf macht, setzt er sich mit wenigen Artikeln auf einen Stuhl in seinem Laden und wartet darauf das er durch Bedienung Reich wird. Bei vielen Dingen des täglichen Lebens die man Einkaufen möchte gibts immer noch die DDR-typische Antwort "ham wa nich".
    Da stöhnen und klagen viele Ossis wie schlecht es ihnen doch geht, in einem 4-.Augen Gespräch stellt sich dann aber raus, finanziell geht es ihnen besser, blos man muss jetzt ja alles selber machen.
    Beklagen sich die Westberliner auch so sehr darüber, dass man Ihnen komplett die Identität genommen hat? Das sind zwangsweise jetzt alles Ossis, nicht mal einen eigenen Radiosender haben die noch. Und die Wessis die das alles bezahlen (denen gehts seit der Wende deutlich schlechter, besonders den Westberlinern), schreien die auch so rum?

    Nicht die DDR ist vom Westen einverleibt worden, umgekehrt ist das der Fall. Im TV (Privat und 1 + 2) gibts ja auch in massloser Überzahl nur noch Berichte aus dem Osten. An den Schaltstellen der Macht, sei es in Betrieben oder Politik sitzen nur noch Ossis. Wo man auch anruft tönt einem sächsischer Dialekt entgegen.

    Ohne das Geld der Wessis (mir gehts auch deutlich schlechter seit der Übernahme der BRD durch die DDR), sähe es in den neuen Ländern jetzt exakt so aus wie in Polen. Ob den "Ossis" das mehr Spass machen würde, wage ich zu bezweifeln.


    Und die Ossis beschweren sich. Das sind wohl nur die Leute die auf dem falschen Bahnsteig gestanden haben als der Zug ab fuhr, oder? Ich hätte gern mal ein Danke gehört dafür dass ich mich für den Osten so krumm legen muss, den vielen Westberlinern geht es in der Überzahl sicher genauso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Auch wenn du das gewiss nicht ernst gemeint hast: Westdeutsche Besucher musste an der Grenze pro Person und pro Tag 25 DM im Kurs 1:1 umtauschen.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Nö, aber du kannst mir nicht erzählen das du als gut ausgebildeter Facharbeiter lieber für Spielgeld und leere Geschäfte gearbeitet hättest? Rennpappe statt VW?
    Lieber Urlaub in Ungarn im Gartenhaus als im Hotel weil auch in den Bruderländern die DDR Mark nichts Wert war?
    So dumm wollte ich dich nicht einschätzen.
    Ich will ja nicht zum Gag werden, aber dein Plasma, PC u.s.w. hätte beim Spielgeld ein Vermögen gekostet.
    Heute bekommst du das alles nebst Warmmiete und Krankenkasse für's Nichtstun! ;)
    Schlechte Zeiten sind das. :(
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Also, was das Können anlangt, wie gesagt, in meiner Firma gibt es nur Ost Diplomingenieure und das aus gutem Grunde.
    In der Zeit wo unsere hochqualifizierten Bachelors und Masters noch eifrig beim Brainstorming palavern, haben meine ostdeutschen Kollegen das Problem lange gelöst.
    Wie gesagt, den Untergang des Systems haben wir gewiß eines Tages nur der hervorragenden Fähigkeit westdeutscher Experten beim Dummschwatzen zu verdanken.
    Es gibt halt kaum Schlimmeres, als Überqualifikation, lol!
    Gruß Proon
     
  10. AW: Die "DDR" - Ein ziemlich persönliches Resume eines "Wessis"

    Reicht doch (leider immer noch), um ein Bellen von beiden Seiten des Zauns auszulösen. :D
    So groß sind die Unterschiede dann doch nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.