1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Dänen wollen Sylt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 24. Februar 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So ist das mit Prägungen.... Individuell. ;)
     
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Die Ostsee ist übrigens auch salzig. Das mit den Wellen ist allerdings wahr.
     
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ich war letztes Jahr das erste Mal seit längerer Zeit wieder an der Ostsee und ehrlich gesagt kam es mir geschmacklich fast wie Süßwasser vor.

    Allerdings war das weiter östlich als die deutsche Ostsee - Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland. Möglich, dass der Salzgehalt nach Osten hin weiter abnimmt.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit dem Salz ist das wie mit den Wellen. Nicht wirklich.

    Salzgehalt der Ostsee - ostsee.de
     
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Der Salzgehalt der Ostsee setzt sich aus dem einströmenden Salzwasser der Nordsee und dem Süßwasser der Flüsse und des Regenwassers zusammen. Er liegt zwischen 0,3 und 1,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Nordsee hat einen Salzgehalt von 3,5 Prozent.

    Je weiter man sich nach Osten bewegt, desto geringer wird der Salzgehalt der Ostsee. So beträgt der Salzgehalt an der Küste Schleswig-Holsteins rund 1,5 bis 1,8 Prozent, während zwischen Schweden und Finnland nur noch 0,3 bis 0,5 Prozent gemessen werden.

    Salzgehalt der Ostsee - ostsee.de

    @Fragensteller Zwei Blöde, eine Webseite. :LOL:
     
    Fragensteller und straller gefällt das.
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei der Unterschied zwischen ostdeutscher Ostsee und dem Baltikum auch nicht so gewaltig ist - lediglich 0,2%.
    Also würde ich hier schon was den Salzgehalt angeht Richtung @Fragensteller tendieren.

    Schön ist es an der Ostsee trotzdem.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das steht bei allem Gefrotzele hier definitiv fest!
     
    +los und Wuslon gefällt das.
  8. Wuslon

    Wuslon Guest

    Einen Nachteil haben natürlich Nord- wie auch Ostsee.
    Da lebt "Viechzeug" drin, das einem beim Schwimmen manchmal zwischen die Haxen gerät. Brrrrrr...eklig.
    Da lob ich mir doch ein ordentlich gechlortes Wellenbad. ;)
     
    +los gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll ich mit Salz im Wasser?

    Es gibt für mich keine brauchbaren Strände an der Nordsee sondern Schlamm. Und dann ist das Wasser mal da und mal nicht... Komisch. ;)
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du must ja auch nicht da baden gahen, wo Watt ist. An der Nordsee haben fast nur die Inseln einen schönen Strand. Oder du musst nördlich von Esbjerg ans Wasser, da gibt es auch die passenden Ferienhäuser zu mieten. Henne Strand ist beispielsweise empfehlenswert, wenn man ausspannen will.

    Südschleswig wieder an Dänemark anzugliedern ist eigentlich gar nicht nötig und nur populistisches Geschwätz. Die Region ist seit vielen Jahren sehr gut verzahnt, die "Deutschdänen" haben besondere Minderheitenrechte und es gibt dänische Kindergärten und Schulen in Deutschland und in Flensburg oder auch Handewitt wohnen viele Dänen. Die Dänen müssten - wenn Sydschleswig dänisch werden würde - viel weiter zum günstigen Einkaufen fahren, das wäre sicher ein großer Nachteil.

    Übrigens spricht man in Süddänemark eigentlich nicht Dänisch, sondern Soenderjysk, das ist so wie in Deutschland Bayrisch. Hat auch eine andere Grammattik als "Hoch-"Dänisch und hört sich viel derber an als das "echte" Dänisch.