1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Corona Apps: Warnapp, CovPass, Luca

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brid, 1. April 2020.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Na ja, du würdest bestimmten Personen die Wundermedizin verweigern, die sich nicht solidarisch verhalten - also nicht die App installieren.
    Und ich wollte mit meinen Fragen aufzeigen, dass wir auch auf Menschen oder Berufsgruppen angewiesen sind, die sich nicht solidarisch verhalten - also die App nicht installieren. Einfach zu sagen, wer die App installiert hat bekommt auch die Wundermedizin funktioniert nicht im realen Leben.

Mario789 gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, ich will sie niemandem verweigern, aber du hast solche Mittel ja nicht am ersten Tag für 80 Millionen Menschen in Deutschland verfügbar, du musst also eine Reihenfolge festlegen. Hochrisikopatienten und medizinisches Personal stehen auf dieser Liste natürlich ganz oben, und Politiker werden sich sicher auch nicht hinten anstellen. Aber dann bleibt irgendwann ein Rest von "gleichwertigen" Menschen, und dann könnte dokumentiertes Solidarverhalten natürlich ein Auswahlkriterium sein.
    Wer hat freiwillig in der Nachbarschaft geholfen? Wer wurde bestraft für Teilnahme an Coronaparties? Aber auch, wer hat die App genutzt, und wer nicht.
    Aber ich will die Mittel doch niemandem verweigern, ich diskutiere nur über die Reihenfolge der Vergabe. Aber da werden sicher viele Punkte zu Diskussion führen. Was meinst du wie die Öffentlichkeit reagiert, wenn Forderungen auftauchen Gefängnisinsassen zuerst zu behandeln, wegen der Enge unter der sie leben? Manche werden fordern sie sollten als letztes versorgt werden.

Wolfman563 gefällt das.
  3. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Da muss ich dir, aufs schärfste, widersprechen. Das ist denunzierend und hat mit Demokratieverständniss nichts zu tun.

Natürlich bekommen es die Risikogruppen (Systemrelevante Gruppen) zu erst. Da bin ich bei dir. Danach erfolgt das Prinzip, ähnlich wie im Krieg, wer hat die beste Überlebenschance. Zuerst Babys, Kinde, Jugendliche usw. Parallel dazu kann man Risikogruppen aufnehmen, allerdings nicht im "großen Stil", sondern ausgesuchte. Danach folgen weitere Altersstufen.
    Das ist moralisch nicht fair, aber das Beste für die Gattung Mensch.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Du willst die mit den "besten Überlebenschancen" zuerst versorgen?
    Umgekehrt müsste man vorgehen.
    Vielleicht sollten wir da auch besser zwischen Impfstoff und Medizin unterscheiden. Den Impfstoff gibt man ja Gesunden, und da natürlich zuerst den Risikogruppen. Irgendwann beginnt man mit der Durchimpfung aller, und an diese Phase habe ich gedacht.

5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Um für mich diesen Diskussionspunkt abzuschließen: Ich möchte nicht entscheiden in welcher Reihenfolge die Wundermedizin an die Menschen verteilt wird.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  7. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich verstehe deinen Punkt, aber wieso soll ich einem Kind die Impfung vorbehalten, obwohl es einen längeren Lebenszyklus nich vor sich hat? So wie die jungen jetzt für die Älteren da sind, indem sie zu Hause bkeiben, sollte man den jüngeren am ehesten den Impfstoff geben, da die Lebenschance höher ist, als bei jemandem über 70 und bereits Schwächer ist.

Das ist eine Sache, die will man nicht entscheiden.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Weil die Wahrscheinlichkeit auf einen gefährlichen Verlauf, nach allem was wir wissen extrem Gering ist. Von über 80jährigen stirbt mehr als die Hälfte, von Kindern so gut wie keines. Weltweit gibt es doch nur einen oder zwei dokumentierte Fälle in denen Kinder gestorben sind, und diese waren lungenkrank.
    Warum willst du Impfstoff zuerst denen geben, die so gut wie nicht gefährdet sind.
    Das ist so als würdest du auf einem sinkenden Schiff den Schwimmern die Rettungswesten geben, und die Nichtschwimmer bekommen keine. Das wäre doch dumm, oder?

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das solltest du mit Berlinern diskutieren, die die Luftbrücke noch erlebt haben. Die Menschen in Deutschland und den USA verbindet zum Teil viel. Die Frage ist, ob Staaten überhaupt "Freunde" sein können. Ist doch jeder zuerst seinen Einwohnern verpflichtet. Die aktuelle Krise bringt das ja wieder schön ans Licht.

Deswegen machen wir uns nichts vor, Deutschland war für die USA nach dem Krieg der wichtigste Stützpunkt in Europa, und ist das heute immer noch. Früher hörte man den Feind ab, heute den "Freund". Die "Freundschaft" beruht vor allem auf gegenseitigem Nutzen. Die Frage ist welche Seite stärker profitiert.

10. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Auch dem Schwimmer gebe ich die Weste, da der Schwimmer nicht ewig sich selber an der Oberfläche halten könnte.

Meine Meinung wirst du in diesem Beispiel nicht ändern können. Die Jungen erhalten noch vor den Alten den Impfstoff. Sorry, aber ein alter Mensch wird keine 50 Jahre nochmals leben.