1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Corona Apps: Warnapp, CovPass, Luca

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brid, 1. April 2020.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich habe ja hier keinen so langen Erfahrungshorizont, ich habe früher nur ab und an mal reingeschaut.

Aber es ist leider völlig normal das in Krisenzeiten die „Hemd-näher-als-Hose-Fraktion“ vernehmlicher zu hören ist (und mehr „hört-hört“-Zuhörer findet) als in ruhigem Fahrwasser.

Verzweiflung polarisiert. Der eine wird introvertiert, der andere polemisiert lauthals. Und ein Teil der Masse solidarisiert sich damit.

2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich befürchte fast .. gar nicht... das gesellschaftliche Klima wird auf Jahre vergiftet sein. Ein Großevent wie eine Fußball WM könnte vielleicht das Land stärken, aber ich sehe da schon die "dagegen" Proteste.

3. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    In der Theorie hört sich das wirklich bombastisch an, die Wirklichkeit sieht leider komplett anders aus. Schau dir mal die Kommentare im PlayStore an, da läuft die App bei vielen überhaupt nicht mehr seit irgendwelchen Updates. Nach neuen Sicherheitsupdates bei Samsung, läuft die App auch nicht mehr im Hintergrund und muss noch mal komplett neu installiert werden. Die App ist derart Fehleranfällig, dass sie nur in sehr wenigen Fällen auch so läuft wie sie laufen sollte.

Mein Arbeitskollege wurde vor 3 Wochen positiv auf Corona getestet. Sowohl er als auch seine Frau hatten die Corona-App installiert. Nach dem er seine App den positiven Test gemeldet hatte, hätte ja eigentlich auch seine Frau gewarnt werden müssen. Wurde sie aber bis heute nicht. Macht halt keinen Sinn dann.

4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Geht mir ähnlich. Ich traue der Regierung mittlerweile alles zu und bin deshalb extrem vorsichtig. Von Vertrauen in die Politik kann keine Rede sein. Es wird auch nicht gerade viel dafür getan wenn man sich das Handeln der letzten 50 Jahre anschaut.

SteelerPhin gefällt das.
  5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@BartHD: OK, wir leben in der Apple Blase ... da läuft es ganz gut. Unsere komplettes Praxisteam nutzt die App ... ohne, dass wir sie dazu aufgefordert haben und obwohl wir uns alle wöchentlich testen. Eine MFA deshalb, weil ihr Vater grad in der Chemo ist und sie ihn auf gar keinen Fall unwissentlich infizieren will ...

Ebenso unsere engeren Freunde, da wird die App auch genutzt. Aber natürlich ist es so, dass Menschen im eigenen Umfeld naturgemäß auch ähnliche Ansichten haben. ;)

Dass die App nicht optimal ist, ja, da stimme ich Dir zu ... aber jede verhinderte Infektion ist ein potentiell gerettetes Leben! (y)

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @BartHD
    Ich bezweifle dass der Playstore ein Spiegel der Wahrheit ist. Bzw. deine Interpretation. Dort gibt es 100.000 Bewertungen mit 3,1 Bewertung......das ist so übel nicht.
    Und in Relation zu den 13 Mio Downloads ein eher kleiner Anteil derjenigen, die technische Probleme haben.

Bei 11 Mio IOS Nutzern gibt es dahingehend gar keine Probleme.

Nichts desto trotz stimme ich dir zu, das die App generell und in der Praxis bei weitem nicht das erreicht, was sie könnte/müsste. Das hat aber vielschichtige Ursachen.

7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Mag alles sein, aber auch solche Kommentare. Ich verstehe echt nicht wieso das nicht funktioniert. Wie gesagt in der Theorie wirklich toll, die Praxis sieht leider eher so aus. Mag aber auch daran liegen, dass wir uns was Digitalisierung betrifft noch ganz am Anfang befinden.

Merkel hatte schon recht was #Neuland betrifft.

3,1 im PlayStore ist vernichtend. Die Kommentare sind auch nicht von mir, ähneln sich aber doch sehr häufig. Das die App also so toll ist, ist einzig deine Interpretation.

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Apple ist mit iOS auch ziemlich homogen, Android ist so fragmentiert mit seinen vielen Geräten dass sich da eher ein Fehler einschleicht als bei Apple.

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Dagegen, dass die EM erst mal nicht stattfand, ist für mich einer der wenigen positiven Aspekte von Corona :D

Creep, Mario789 und EinStillerLeser gefällt das.
  10. Pedigi

Pedigi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Stimmt, aber auf vielen älteren Smartphons, oder einfachen Handys, läuft die App aber nicht. :(