1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Corona Apps: Warnapp, CovPass, Luca

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brid, 1. April 2020.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Ist halt eine Frage, wie sozial man eingestellt ist. Viele Infizierte bemerken ihre Infektion nicht ... der Sinn der App ist einfach erklärt:

Jemand wird getestet, ist positiv und warnt via App ... ich bekomme eine Meldung, da ich Kontakt zu dieser Person hatte ... und lasse mich daraufhin testen, obwohl ich noch keine Symptome habe (trotzdem kann ich aber infektiös sein!).

Beim Test wird festgestellt, dass ich infiziert bin ... nun kann ich im Haus bleiben und eben nicht mehr meine Mutter, Freunde oder andere Menschen infizieren. Es geht darum, Infektionsketten zu unterbrechen und andere Menschen zu schützen. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Schade, dass so viele Menschen ein so geringes soziales Gewissen anderen Menschen gegenüber haben ... :(

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und die erkennt man schnell. Es gibt die, die Gründe suchen, etwas zu tun und die, die verzweifelt jeden Aufhänger und jedes Halbargument heranziehen, etwas nicht zu tun.

In der Not erkennt man.......:cry:

Rohrer und Gast 140698 gefällt das.
  3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bisher war die App immer nur auf grün, es wäre halt auch toll zusehen wievielen man überhaupt mit der App begegnet am Tag, also auch an uninfizierten.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu? Das verwirrt doch nur. Es reicht doch das sie recht oft anzeigt das man kurzzeitige Begegnungen mit Infizierten hatte.

Das hatte ich jetzt bestimmt schon 10x.

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine unnötige Spielerei m.M.

6. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum nicht? man sieht dass die App funktioniert und bekommt ein Gefühl wie die App angenommen wird. Ich kann nicht abschätzen wer die App hat oder nicht. Da sie, zum Glück, bisher immer Grün war, fühlt es sich so an als wäre ich der einzige mit der App.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin ja schon mal froh das die App nicht Pflicht ist. Das der Quellcode offen ist beruhigt mich nicht wirklich. Gerade vom Datenschutz her ist die ganze Erfassung vom Testen über das Impfen und so weiter sehr bedenklich.

Nimmt man die Daten von Coronatests,der App und den Impfungen zusammen und rechnet vielleicht noch die Blutproben dazu dann hat die Regierung gerade eine Unmenge an Daten über die Bürger gesammelt.

Finde ich extrem bedenklich.

8. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber was will man machen? wenn die Regierung wirklich an irgendwelche Daten will dann kommt sie auch daran. Am Ende muss man demokratischen Strukturen vertrauen dass sie den Missbrauch verhindern, wobei ich denke dass ich zu unwichtig für die Regierung bin.

Wolfman563 und Gast 140698 gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Was mir auffällt, auch hier im Forum: Es gibt viele User, die früher "normale" Ansichten hatten und die sich in den letzten zwei, drei Jahren extrem radikalisiert haben. Die aktuelle Pandemie hat das bei diesen Menschen noch deutlich verstärkt.

Ich finde das persönlich sehr schade, sehe aber keine Wege, wie man solche Menschen wieder "einfangen" kann ...

LucaBrasil und Wolfman563 gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Abschätzen kann man das indem man weiß das es aktuell gut 24 Mio Downloads gibt, also knapp 30 % der Bevölkerung.
    Wieviele davon es aktuell wirklich nutzen, weiß keiner. Jedenfalls haben nur 60% der infizierten Nutzer ihr Testergebnis per App geteilt.