1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die CDU nach Merkel: Wie geht's weiter?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 17. November 2018.

  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Jetzt habe ich es extra einfach gemacht :D.
     
    Spoonman gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Spaß beiseite:
    Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass Merkel AKK nicht als Rückversicherung für die "Zeit danach" aufgebaut hat.
     
    madmax25 gefällt das.
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass Merkel und Karrenbauer sich inhaltlich und vielleicht auch persönlich nahe stehen, ist ja nun kein Geheimnis. Dass die eine aber nun die Marionette der anderen sein soll, halte ich für Unsinn. Selbst wenn es im Moment noch so wäre, könnte es sich sehr bald umkehren, denn Merkel ist jetzt Kanzlerin auf Abruf, und in der CDU ist es eigentlich nicht üblich, dass Amtsinhaber irgendwelchen Personenkult um ihre Vorgänger betreiben.

    Als Kohl abgewählt war, haben Schäuble und Merkel keinerlei Rücksicht auf ihn mehr genommen. Merkel hat zwar (im Gegensatz zu Kohl) theoretisch noch die Chance auf ein selbstbestimmtes Ende ihrer Amtszeit als Kanzlerin, aber wenn AKK irgendwann glaubt, dass sie jetzt unbedingt Kanzlerin werden muss, dann wird sie das in die Wege leiten. Die Bundestagsfraktion wird sicher eher die neue Parteivorsitzende ins Amt heben, anstatt unnötig lange am Auslaufmodell Merkel festzuhalten. Und sobald Merkel nicht mehr Kanzlerin ist, wird die Partei auf sie keinerlei Rücksicht mehr nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Eigentlich hoffe ich ja, dass ich falsch liege ;).
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Merz ist kein Urgestein der CDU, er hätte die Partei eher gespalten, als sie als Volkspartei (die Flügel) zu vereinen.
    Hat er aber sich selber zuzuschreiben, das er als Mann des Kapitals gilt und galt, und nicht des sogenannten "Normlos".
    Aber aktuell gewinnt die CDU und verlieren die Grünen; also im politischen Links Rechts Kontext gibt es immer einen Ausgleich.

    Wäre Merz nicht so überraschend aus dem Berg hervor gekommen, also wäre er so vorhersehbar wie Spahn gewesen, wo klar war, das er mal in Konkurrenz zu Merkel tritt, dann wäre der er wohl eher der aktuelle CDU Vorsitzende geworden.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Dafür hat der aus der Versenkung erschienene Friedrich jedoch ziemlich viele Stimmen bekommen und die Annegret als Kronprinzessin ziemlich wenige. Das empfinde ich als bemerkenswert.

    Es ist halt gelaufen wie es gelaufen ist. Unter dem Strich scheint die CDU gespalten wie ein Pöter, in etwa genau der Mitte. Wie es weiter geht, bleibt spannend zu beobachten.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sprachlich gehts jedenfalls anspruchsvoll weiter :D

     
    Gast 188551 und Spoonman gefällt das.
  8. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Krampf Knarrenklauer fand ich bisher mit am gelungensten :D
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Trump: "AKK - is this a new AK47?" :D
     
    +los, Gast 188551 und FilmFan gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Paar neue interessante Ausführungen, auch warum ostdeutsche CDU Mitglieder für Merz schwärmten, hier..
    Nach Merz: Viel Lärm um nichts bei CDU und SPD