1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die CDU nach Merkel: Wie geht's weiter?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fakeaccount, 17. November 2018.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Anzeige
    In welche Richtung geht die CDU in der Nach-Merkel Ära? Wer wird Parteivorsitzender und Kanzler und in welche politische Richtung geht es mit AKK, Merz oder Spahn?

    Kandidatin für CDU-Parteivorsitz: Kramp-Karrenbauer stellt Doppelpass in Frage - WELT

    hört, hört!
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre AKKs "Wahlkampf" Themenkatalog vor 2 Jahren von der CSU so gekommen, hätte man es in bestimmten Kreisen als "AfD Light" abqualifiziert.
     
    Pedigi und Martyn gefällt das.
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Momentan habe ich auch das Gefühl, als sei die Wahlkampfhilfe der linksliberalen Presse für AKK möglicherweise ein wenig verfrüht. Am Ende entpuppt sie sich als deutlich konservativer als vielen von denen bewusst ist. Das könnte insofern noch lustig werden!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, man muss bedenken, dass AKK derzeit einfach der Basis gefallen will/muss. Und die CDU Basis ist nunmal deutlich konservativer als die Führungselite der CDU. Sie ist sogar konservativer als viele CDU Wähler ... und wenn du CDU Vorsitzende werden willst, musst du erstmal den Konservativen geben, bevor du dann hinterher wieder merkeliger werden kannst. Das ist wohl die Strategie von AKK. Merz ist aber echt konservativ, da liegt der Unterschied.
    Aber Spahn und Merz werden sich wahrscheinlich gegenseitig aufzehren, so dass AKK der Vorsitz recht sicher ist.
     
    brixmaster und kjz1 gefällt das.
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Mein Favorit auf den Parteivorsitz ist nach wie vor Merz. Nicht weil ich ihn schätze, aber ich habe das Gefühl, dass ihn die CDU-Basis lieber hätte als AKK. Aber wir werden sehen.
     
    Eike gefällt das.
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Keine Sorge, der Rechtsruck in der CDU kommt so oder so.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das finde ich jetzt wirklich beänstigend erzkonservativ! :(

    Gastarbeiterkindern den Doppelpass streitig machen, Homosexuelle mit Pädophilen vergleichen ... fehlt nur noch das sie Hexenverbrennungen einführen will!

    Das würde ich nicht sagen. Denke die CDU Basis ist jedenfalls was Mitglieder unter 70 betrifft heute im Bezug auf Doppelte Staatsbürgerschaft oder Homosexuelle garnicht mehr so erzkonservativ.

    Aber die Basis - egal ob es jetzt die Basis der CDU oder auch die Basis der SPD oder gar der Linken ist - will eben einfach keine Masseneinwanderung von jungen, ungebildeten, muslimischen Männern.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na so sicher ist das nicht... gerade die Nord und NRW CDU wird sich dagegen stemmen.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn die Nord-CDU Daniel Günther ins Rennen geschickt hätte, dann hätte er schon sehr gute Chancen gehabt.
     
  10. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Als Merkel-Kopie? Naja...