1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2011.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Eine Metallica-CD auf solch einer Anlage klingt grauenvoll!!!
    Geeignet eher für mp3-Player mit Ohrstöpsel.

    Aber die Langspielplatte ist wieder da, und die audiophilen Freunde sind begeistert.
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Das war Mitte der Neunziger auch so ne Art Modeerscheinung. Ich hab mir damals mit der Laubsäge selbst welche aus den Maxi-Singles gebastelt.
    Diese Single-CDs fand ich eh immer total sinnlos, mit teilweise nur 2 Stücken drauf. Da hätte man gleich die 8cm CDs nehmen können.
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Gedacht als edles Gegenstück zur Schallplatte war die CD anfangs viel zu teuer.
    Heute leiden viele der ersten CD`s unter Auflösungserscheinungen.
    Der Trend hat sich übrigens wieder gewendet: Die Schallplatte als edles Gegenstück zum massenproduzierten Silberling. Nicht von ungefähr steig die Schallplatte im Wert.
    Ich kaufe, wenn möglich, nur die Schallplattenversion auch wenn die Beschaffung manchmal schwierig ist.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Die CD war auch noch nicht datenreduziert, heute wird ja komprimiert was das Zeug hält.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Bei Neuproduktionen macht dies meist keinen Sinn. Die Platten knistern zwar,
    sind aber DDA. Also digital aufgenommen, digital für CD gemischt und dann
    doch analog auf die Platte gepresst. Die Dynamik, die mit AAA möglich war,
    fehlt einfach, die Platte klingt noch höchstens wie UKW-Radio. Habe ich erst
    bei meiner zuletzt gekauften Platte (Nightwish) wieder feststellen müssen.

    Ich werd mir heute abend wiedermal eine richtige alte Platte auflegen.
    Fleetwood Mac vielleicht?

    :winken:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Die GEMA Abgabe auf Audio-Leerkassetten kam bereits Anfang der 1970er Jahre, gut 10 Jahre vor der Audio-CD.

    Richtig. Wobei ich nur zwei Stück von diesen CDs mit 8 cm Durchmesser habe. Es gab – glaube ich – mehr CD Singles als CDs mit 12 cm Durchmesser, trotz der Begrenzung auf 20 Minuten Spielzeit.

    Stimmt pauschal kann man das nicht sagen. Trotzdem werden die meisten "Remastered CDs" leuter abgemischt als die ursprünglichen Veröffentlichungen.

    Mein älterer Bruder hat z.B. die Original CD "Brothers in Arm" welche 1985 auf den Markt kam. Ich habe die Version die 1996 auf den Markt kam.
    Die Musikstücke sind im Schnitt etwa 4 dB lauter abgemischt.
    Ich habe aber noch ein krasseres Beispiel:
    Eagles - Hotel California
    Auf der Remastered CD (nach 2000 auf den Markt gekommen) sind die Stücke ca. 7 dB lauter als auf der CD welche in den 1980er Jahren auf den Markt gekommen war.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    diese diskussionen gabs schon zu tonband-zeiten!
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Alleine an diesem Satz zeigt sich mal wieder, was das DF-Newsteam drauf hat. Beethoven ist nicht Schuld, daß die CD 30 Jahre alt ist. Man hat sich auf 74 Minuten Länge geeinigt, daß Beethovens Neunte Sinfonie drauf paßt.
     
  9. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Außerdem hätte die Neunte – von Beethoven selbst dirigiert – wahrscheinlich länger als 74 Minuten gedauert.

    Dann hast du eine schlecht gemasterte Schallplatte erwischt. Analoge Aufnahmen sind digitalen zwar nicht prinzipiell unterlegen, die Speicherung der Musik auf Schallplatte ist es aber schon. Dynamikwerten um 60-80db (Schallplatte) stehen (bei voller Ausnutzung der 16bit) 96db bei CD-PCM gegenüber. Von der Kanaltrennung (PCM 100% über den gesamten Frequenzbereich von 5 bis 20.000Hz) ganz zu schweigen. Und es gibt bei CD kein dynamik-einschränkendes Grundgeräusch durch den Rillenboden der Schallplatte.

    Ob diese Möglichkeiten auch genutzt werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wer möchte bzw. kann schon im Wohnzimmer eine Mahler-Sinfonie in Originaldynamik hören? Man müsste zwischen ppp und fff ständig die Lautstärke am Verstärker massiv nachregeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  10. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Die CD wird 30 Jahre alt - und Beethoven ist schuld!

    Nicht jedoch über einen hochwertigen Kopfhörer.