1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "BRD" und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 6. März 2007.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Die "BRD" und ihre Produkte

und wie........ :cool:

2. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Extrem doof. Auf ZDF digital wurde (oder wird?) das ja ab und zu wiederholt. Aber "Kult" gabs halt auch damals schon.

3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Genau das ist ein Unterschied,den ich als "Wessi" nicht wirklich verstehen kann!
    Wenn ich mir jetzt einbilde,Deutschland würde ab morgen 08:00 Uhr nicht mehr existieren...an was würde ich mich erinnern...was wäre geblieben für mich?
    Sicher nicht "Gurken","Senf" oder "Ketchup"....das wäre mir doch zu banal,zu armselig!
    Wie schlimm muss es um ein Volk gestanden haben,wenn es nach Auflösung seines Staates am Ende nichts anderes hatte als (beispielhaft) "Spreewaldgurken" um "stolz" darauf zu sein!?!?

4. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gute Nacht Deutschland.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nunja, du solltest es schon jedem selbst überlassen, womit er sich identifizieren will - zumal davon weder in diesem noch im anderen Thread die Rede war.

Außerdem hast du nicht verstanden, dass es einfach etwas mit Nostalgie - also dem Zurückerinnern, an das was man doch mochte und sich da nicht an jedem Produkt, was es überhaupt gab festnagelt - zu tun hat. Der ganze Ostalgiekram - also dieses Wort - wurde übrigens durch Geschäftsleute kreiert.

Zudem kann es nicht schaden sich auch mit den Dichtern und Landschaften auseinanderzusetzen, da das eben auch zur Heimat - man nennt das auch Geschichte - gehört.

6. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Einspruch!
    Eigentlich wollt ich ja nicht mehr ins Psychologie-Seminar heute abend ;). Aber bitte:
    Du musst trennen zwischen Emotion und Intellekt. Intellektuell wirst Du rückblickend alles Mögliche in Erinnerung haben - Gutes wie Schlechtes. Und hoffentlich ist man auch in der Lage, das Ganze einzuordnen. Aber emotional spielt das keine Rolle. Wenn irgendwas - sei es noch so banal - zum unwiederbringlich letztenmal stattfindet, weckt das halt senimentale Gefühle.
    Um auf die "was-wäre-wenn-Situation" zurückzukommen: Ich glaube, ich würde auch ein paar banale Nebensächlichkeiten vermissen. Mit "Stolz" hat das allerdings nichts zu tun. Mit diesem Wort steh ich ohnehin auf Kriegsfuß.

7. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Selbstverständlich...dennoch äussere ich meine Meinung.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das musst du wiederum Achim Mentzel fragen. Der rennt ja jetzt noch damit durch die Gegend. :D

Btw. waren das keine alltäglichen "Gebrauchsmittel", da es die entgegen deiner Vermuting auch nicht unbedingt im Überfluss zu kaufen gab. Vielleicht erinnern sich auch deshalb so viele daran.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2007
  9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ohhhhhhh

angenommen lappland würde deutschland übernehmen und es gäbe kein gurken mehr so wie du sie 30 jahre (gern) gegessen hast, es gäbe kein ketchup mehr, kein senf.... ohhh ja, du würdst dich gerne daran zurückerinnen und es mit deutschland in verbindung bringen!

und warum mußt du als wessi jetzt diese nostaglie gefühle unbedingt nachvollziehen? lass ihnen doch ihren spaß!

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

[​IMG] [​IMG]

:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2007