1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Bild Zeitung...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eckauge, 21. Oktober 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die Bild Zeitung...

Du triffst es auf den Punkt: Eine Zeitung darf doch groß, bunt und bebildert sein, damit es auch die Unterschicht kapiert.
    Aber man kann doch trotzdem einfach nur bei der Wahrheit bleiben, oder? Was hat den das formelle dieser Zeitung mit dem Inhalt zu tun?

Man könnte eine FAZ oder Süddeutsche nehmen und die Texte umformulieren und das Layout umgestalten, so dass es der Jupp von der Baustelle in der Frühstückspause lesen und verstehen kann. Geht alles.

Und das ist es ja, was ich der BILD übel nehme: Ihr Format ist für die Zielgruppe absolut perfekt. Aber der Inhalt eben nicht.

Gag

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Auwiea
    Da hast Du Dir aber eben eine Fauxpas geleistet,ich kenne da einige Jupps die Dich
    nach Deiner Aussage sicher gerne kennen lernen würden. ;)
    Da ist der Irrglaube begraben.
    Ich hatte da mal einen Kollegen/Maler,mit dem ich auch privat einwenig verkehrte,
    der las diese Zeitung z.B. immer morgens im Auto wenn wir im Siemensdamm in Schöneweide Stadteinwärts 15min im Stau standen. ;)
    Dann hatten wir ne Lulle und nen Kaffee in der Hand und guckten Bild. ;)
    Auf Arbeit wurden dann noch die anderen mitgebrachten Tageszeitungen durchgeguckt
    und dann war man informiert.

Haben die eigentlich mit irgendwelchen Aussagen jemals Niveau angestrebt?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, es mag auch andere Jupps geben ;)

Ich meine ja nur: Die Sendung mit der Maus ist ja auch sehr erfolgreich und wird von vielen Erwachsenen gesehen. Dabei ist sie bunt, einfach und plakativ -- aber bleibt bei der Wahrheit.

Und genauso kann man auch eine Bildzeitung machen. Deren Ursprung liegt übrigens in den Cartoons -- die waren früher mal dazu gedacht, öffentliche Bekanntmachungen dem "einfachen Volk" näher zu bringen.

Daran finde ich nichts schlimm. Wen ich eine einfache Sprache wählen muss, um auch den einfachen Leser zu erreichen -- warum nicht? Denn damit erreiche ich ihn schließlich auch. Was bringt es mir, wenn ich mich auf das hohe Ross setze und nur im FAZ-Stil schreibe?

Ich hab ja auch mal für die Computerbild geschrieben. Tja, für Geld tut man wirklich alles ;)
    Von der bin ich auch tief enttäuscht, da sie eine wunderbare Chance verpasst hat -- denn das Grundkonzept ist gut: Technik dem "einfachen Leser" begreiflich zu machen, indem man seine Sprache spricht. Doch haben sie in der CoBi denselben Fehler wie in ihrem Mutterblatt gemacht: Sie vereinfachen so sehr, dass es Falsch wird, bzw. schreiben gleich Schrott.

Ich hatte denen mal vor Jahren einen Text über Homebanking abgeliefert. Der Redakteur hatte dann an einer Stelle noch was geändert -- nur bedauerlicherweise stimmte dann der Sinn überhaupt nicht mehr. Hätte der Depp mich einfach nur mal gefragt, dann wäre das Unverständnis ausgeräumt gewesen. Ein guter Redakteur macht sowas!

Gag

4. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

Den wirst Du aber bei BILD vergeblich suchen.

Und Gag hat völlig Recht mit seinem Jupp. Denn Jupp von der Baustelle ist nunmal primitiv, wenn er BILD liest. Sonst wäre er vermutlich längst in einem besseren Job und würde was anderes lesen.

Ich weiß noch, wie das nach der Wende in unserer Ausbildungsstätte und im Internat lief: Die BILD-Leser taten alle so, als wären sie ober-cool. Dabei hatten die allesamt einen IQ von -5 ... und entsprechend sahen ihre Abschlüsse auch aus, sofern sie überhaupt einen bekamen.

Dass Springer auch anders kann, sieht man ja am besten in der Berliner Morgenpost, die fast so groß und fett ist, wie die FAZ.

5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Man muß ja nochnichtmals bei der Konkurrenz nachschauen, sondern mit der WELT hat man ja durchaus eine ernstzunehmende Zeitung im eigenen Hause.
    Wie es geht zeigen ja auch die Lokalen Blättchen (WAZ, Ruhnachrichten) ganz gut. Solide Berichterstattung ohne zu intellektuell zu werden und den "normalen" Leser zu überfordern.

Leuten aus Ballungsgebieten kann ich übrigens nur empfehlen mal einen Blick in die "WELT kompakt" zu riskieren. Gerade für Leuten, die morgens wenig Zeit haben und ne Bahnlektüre suchen kann ich diese "kleine" Zeitung nur empfehlen. :winken:

6. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

Das liegt nur daran, dass BILD eben urig große Bilder und gigantische Überschriften verwendet. Der Inhalt wird dann auf 2 oder 3 Zeilen gequetscht. Andere Zeitungen bringen die Themen erst später, weil sie vorher anständig recherchiert haben, was die BILD grundsätzlich NIE macht.

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich war jung und brauchte das Geld. ;)
    Mal sehen wie sich die AVF Bild entwickelt,die erste Ausgabe (3/2005)die ich jetzt las,
    war nett gemacht.
    Man hat sich aber auch erdreistet,jahrelang am Markt gut laufende Blätter zu testen. ;)
    Man ist ja wer.
    Die CoBi habe ich mal getestet als ich mit Linux/Server anfing,aber die sind absolut
    konfus was die Hilfe bei den verschiedenen OS anbelangt.
    Nicht zu gebrauchen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde jetzt nicht so weit gehen. Es gibt halt Menschen mit mehr und mit weniger Grips in der Birne.

Das Problem ist allerdings, dass die mit "weniger" durch so ein Käseblatt halt noch wesentlich einfacher zu beeinflussen sind, da sie die Texte nicht einmal hinterfragen. Deshalb wäre es hier umso wichtiger, wenn man einfach bei der Wahrheit bliebe.

Ich hab keine Scheu davor, komplizerte Dinge auf "Jupp-Niveau" zu erklären. Macht irgendwo auch Spaß, ein komplexes Thema in kleine, verständliche Happen zu zerlegen... Mache ich ja hier schon seit Jahren so... [​IMG]

Ich verstehe auch nicht die Arroganz mancher nicht, die sich für was besseres halten, nur weil sie die FAZ lesen. Naja, ob sie sie verstehen, ist was anderes ;)
    Aber solche Zeitungen, die ein "einfacher Mensch" nicht verstehen kann, ist doch am Ende wieder etwas elitäres -- weil ein bestimmter Personenkreis von diesen Informationen de facto abgeschnitten ist.

@Eifelquelle: Danke für den Tipp... Ich zieh mir die mal rein.

Gag

9. klebnikow

klebnikow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Und ich behaupte weiterhin dass die Blöd NICHT aktueller ist als andere Zeitungen auch, eher hängen sie nach.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bild ist genauso aktuell, wie Mediamarkt und Saturn billig sind...