1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 13. August 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Aber man kann im Bildblog keinen Beitrag direkt veröffentlichen, wie man das in vielen anderen Blogs und Foren kann. Das sollte nachdenklich stimmen, nämlich dass es den Machern dieses Blogs anscheinend nicht um die Wahrheit, sondern m.E. um verlogene Stimmungsmache geht.

    Ich erinnere noch mal an die zwei Beiträge (hier und hier), die die Berichterstattung des SZ-Magazins und der Bildzeitung über den Gesundheitszustand Rudi Carrells betreffen. Im ersten Beitrag wird der Bildzeitung fälschlicher Weise vorgeworfen, dass sich der Bildredakteur in seinem Schreiben an Rudi Carrell angeblich nicht entschuldigt hätte, und dass dabei kein Fehlverhalten der Berichterstattung eingeräumt worden sei.

    Meines Erachtens entspricht beides aber nicht der Wahrheit. Dieses Schreiben ist nämlich m.E. doch eine Entschuldigung gewesen, wie das jeder selbst im Bildblog nachlesen kann. Und zweitens stimmt es zwar, dass dabei kein eigenes Fehlverhalten eingeräumt wurde, jedoch ist ein solches Fehlverhalten zumindest aus den Infos des Bildblogs nicht erkennbar.

    Zudem wird auf der Kleinigkeit herumgeritten, dass der Bildredakteur in einem Brief anscheinend unrichtiger Weise behauptet hätte, dass erst nach der Berichterstattung in einer Illustrierten BILD über die Erkrankung Carrells berichtete.

    Aus den Angaben des Bildblogs geht hervor, dass das SZ-Magazin unrichtiger Weise behauptete, dass sich der Bildredakteur nicht entschuldigt hätte, obwohl tatsächlich so ein Schreiben vorliegt. Nun, man kann geteilter Meinung sein, ob dieses Schreiben als Entschuldigung angesehen werden kann; aber einfach zu behaupten, dass keine Entschuldigung existiere, ist einfach sachlich falsch gewesen.

    Die unrichtige Behauptung, dass keine Entschuldigung vorgelegen hätte, macht sich aber der Bildblog zu eigen und behauptet zudem, dass der Bildredakteur dabei kein Fehlverhalten eingeräumt hätte. So ein Fehlverhlaten ist aber aus den beiden Beiträgen des Bildblogs nicht ableitbar. Auf diese Weise suggeriert der Bildblog auf verlogene Weise, dass angeblich die Berichterstattung der BILD verlogen wäre.

    Abgesehen von diesen beiden Beiträgen das Bildblogs suggeriert dieser Bildblog anscheinend laufend, dass die Bildzeitung oft eine wahrheitsverdrehende Art der Berichterstattung hätte. Indem der Bildblog dabei stets außer Acht lässt, dass es sich bei der Bildzeitung nicht um eine Nachrichten- sondern um eine Boulevardzeitung handelt, wird dieser Umstand missbraucht, um an Beispielen die angebliche Unsachlichkeit und Verlogenheit der Bildberichterstattung zu suggerieren.

    In Wirklichkeit ist es aber völlig normal, wenn die Berichterstattung in einem Boulevardblatt grundsätzlich anders ist. Auf diese Weise hetzt der Bildblog am laufenden Band in wahrheitsverdrehender Weise gegen die Bildzeitung.

    Die einen kritisieren die Bildzeitung, und die anderen kaufen und lesen sie.
    Anscheinend ist die zweite Gruppe ganz klar in der Mehrheit.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

    "dieweltist" will einfach nicht kapieren. Man braucht seine Beiträge gar nicht mehr beantworten, weil er nie über die Meinungen anderer nachdenkt.

    Entweder ist "dieweltist" egoistisch, dumm, rechthaberisch, kompliziert, einsam, krank oder leidet unter Aufmerksamkeitsdefizit. Keine Ahnung. Eins davon muss wohl richtig sein.

    Über z.B. seine krankhafte 9Live- und Gesellschaft-Analysierung kommentiert er wohl gar nicht.
     
  3. shiml one

    shiml one Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

    Oh je, nichts als leere Worte. Manchmal glaub ich, Du bist ein intelligenter Forentroll, der die Leute hier auf etwas subtilere Art und Weise verarschen will als die Standard-Trolls.

    Achja, heute mal wieder eine Gegendarstellung in der Bild-Zeitung. Es wurde erneut dreist übertrieben/gelogen: www.bildblog.de

    Und noch was: nur weil die Bild eine Boulevardzeitung ist, kann sie die Wahrheit nach Ihrem Wunsch und zu Ihrem Zweck verändern, verdrehen oder gar neu erfinden? Wohl kaum, mein Lieber, wohl kaum....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  4. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

    Von 80 Millionen Deutschen sind 10 Millionen, die die Bild kaufen, ganz klar in der Mehrheit. Ja ne is klar. (ach so, die Bild-Kritiker jetzt nicht mitgezählt)
    Ja, die haben die Kommentar-Funktion vor langer Zeit angeschafft, da es einfach zu viele Kommentare wurden, die die Beiträge in den Hintergrund rückten. Nachdenklich stimmt das keineswegs, solange der Kern der Sache bestehen bleibt.

    Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst:
    Fakt ist:
    1. Die Bild-Zeitung betreibt tatsächlich wahrheitsverdrehenden Journalismus
    2. Die Bild hat schon viele Hetzkampagnen inzeniert
    3. Die Bild ruft zur voyeuristischen, sensationsgeilen Paparazzi auf (was zum Teil gesetzeswidrig ist, bei Unfällen sogar unterlassene Hilfeleistung sein kann)
    4. Die Bild zitiert Wissenschaftler und Experten mit Worten, die sie so nie gesagt haben, und die dann selbige Meldungen als totalen Quatsch abtun
    ....
    ich könnte noch viel mehr, aber das stößt bei Dir auf taube Ohren.

    Ich geb's auf. Da ist echt Hopfen und Malz verloren.
    Viel Spaß noch :winken: (in Deiner kleinen Welt.)
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Dass der Bildblog auf verlogene Weise gegen die Bildzeitung hetzt, davon kann sich jeder überzeugen.
    Ich denke, dass die bisher von mir aufgezeigten Beispiele das eindrucksvoll belegen.

    @shiml one, es ist auch keine Verdrehung der Wahrheit, wenn Nachrichten in der Bildzeitung im Boulevardstil sind. Auch bin ich nicht Dein "Lieber".

    Die 10 Mill. Bildleser sind in der Mehrheit gegenüber der jeweiligen Anzahl der Leser anderer Zeitungen.
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

    Weder waren Deine Beispiele eindrucksvoll, noch haben sie irgendetwas seriöses belegt.

    Höchstens, dass Du irgendwie verwirrt zu sein scheinst. :rolleyes:

    Der BildBlog hetzt nicht, sondern listet chronologisch Tatsachen auf.
    Die einzige Hetzerei kommt von den Ausgaben der Bild, und das leider täglich.

    Donn
     
  7. shiml one

    shiml one Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

    Du scheinst wirklich gestört zu sein, ansonsten hättest Du erkannt, wie ironisch das "mein Lieber" gemeint war und wärst nicht nochmal darauf eingegangen.

    Und das die Bildzeitung nach wie vor soviele Ausgaben verkauft ist doch angesichts der allgemeinen Volksverdummung durchaus nachvollziehbar. Dabei spielt sowohl das geistige Niveau, auf dem die Artikel in der Bildzeitung geschrieben werden, als auch der Preis, der ja im vergleich zu einer seriösen Tageszeitung niedriger ist, eine Rolle.

    Die Bild versteht jeder Vollidiot - die FAZ hingegen wird nur von wenigen wirklich verstanden :) Und da die Lesergruppe der Bildzeitung intellektuell eher weniger stark ist, kann sie auch wesentlich leichter manipuliert werden - was mithin ja auch tatsächlich geschieht.

    Und das war's nun auch von mir zu diesem Thema - mit dieweltist zu diskutieren ist ein Kampf gegen Windmühlen:winken:
     
  8. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

    Das ist eine üble Verleumdung. Ich weiß gar nicht wie Du dazu kommst?

    Die Macher von Bild wollen Kohle machen und ihr "Weltbild" transportieren.
    Dass die bildungsferne Leserschaft ihre Gelüste befriedigt ist nur Mittel zum Zweck und interessiert den Springer-Verlag nur am Rande.

    Also, hopper, schäm Dich ;-)
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die BILD-Zeitung ist Kult - vergöttert-gehasst-verdammt

    Hehe, wir müssen es nur noch ein gutes Vierteljahrhundert aushalten: :)

    [​IMG]

    Quelle: Heise
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Andere Zeitungen haben bestimmt auch einen erheblichen Rückgang zu verzeichnen.

    Dass die Macher von Bild Kohle machen und ihr "Weltbild" transportieren wollen, stimmt wirklich; was aber grundsätzlich für eine Boulevardzeitung normal ist.

    Damit auch alle diejenigen, die nur in primitiven schwarz/weiß, gut/böse und wahr/unwahr Kategorien denken können, versuche ich jetzt mal, den Begriff 'Boulevard' ausführlicher zu erklären.

    Siehe dazu auch diesen Beitrag der Wikipidia!

    Vielleicht könnte man 'Boulevardmedium' auch so erklären:

    • Berichterstattung im Sinne von weniger ernst gemeintem Klatsch- und Tratschjournalismus
    • stärkere Einbeziehung der Meinung der jeweiligen Autoren und
    • stärkere Einbeziehung von persönlichen Umständen und Charakteren.
    In diesem Sinn ist es völlig normal, wenn die sachlichen Umstände erheblich kürzer gehalten werden, und dadurch die Wirklichkeit auch dementsprechend verzerrt dargestellt wird.

    Weil das aber jeder einigermaßen intelligente Mensch weiß, stellt so eine absichtliche Verzerrung der Wahrheit im Prinzip wiederum doch keine Verzerrung der Wahrheit dar, so lange das durch diese Kürzung hervorgerufene Zerrbild der Wahrheit im Rahmen bleibt.

    Es kann aber auch passieren, dass versehentlich ein Autor in einer Zeitung was völlig falsches behauptet oder falsch zitiert, sodass eine Sinnentstellung entsteht, die auch für eine Boulevardzeitung nicht mehr akzeptabel ist.

    Wie aber der Bildblog laufend über Umstände herzieht, die für eine Boulevardzeitung völlig normal sind; und dabei diesen Umstand völlig ignoriert; also jede Abweichung von der Norm anprangert, wie sie bei Nachrichtenzeitungen üblich ist; so ist das aber m.E. ein Skandal, der mit nichts in der Welt zu rechtfertigen ist.

    Die Bildzeitung veröffentlicht Gegendarstellungen, aber der Bildblog lügt immer weiter ohne jede Gegendarstellung, obwohl auch manche dortige Kritik völlig berechtigt ist, wie z.B. das Beispiel mit der Sozialarbeiterin. Zudem hat manche Gegendarstellung der Bildzeitung möglicherweise auch ihre Ursache darin, dass, weil im Sinne des Boulevards oftmals die Wahrheit ewntsprechend verzerrt dargestellt wird, dass man dann eben doch im Nachhinein das dann doch versucht sachlicher und wahrheitsgemäßer darzustellen.

    Boulevardjornalismus ist schon im Prinzip eine schwierige Sache, weil oft persönliche Umstande und somit auch die Personen selbst an die Öffentlichkeit gebracht werden. Der schlechte Ruf der Bildzeitung ist deshalb vielleicht sogar nützlich, damit auf diese Weise diese Personen indirekt geschützt werden; weil dann viele Leser nicht mehr so leichtgläubig sind und dadurch davon ausgehen müssen, dass nicht jede dort veröffentlichte Geschichte im wesentlichen der Wahrheit entsprechen muss. Vielleicht wird der Bildblog sogar von der Bildzeitung selbst herausgebracht, wer weiß?

    Im übrigen ist m.E. sowieso klar, dass ich wahrscheinlich eher recht habe, als manch andere User, die sich in diesem Thread geäußert haben. Ein Großteil der Pöstchenschreiber haben bisher leider oft auf beleidigende Weise ihre Beiträge geschrieben, die zudem oft auf meine Argumente gar nicht eingingen, sondern statt dessen überwiegend mit plumpen Moralisierungen und abfälligen niederträchtigen Bemerkungen diesen Thread vollspammen.