1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die beste Fernseherzeitschrift

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Mesh, 19. September 2005.

1. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: Die beste Fernseherzeitschrift

Ja da geb ich dir recht ein ausführlicher EPG (wie der von TechniSat) ist sehr wohl eine Alternative.

Gruß
    Michael

2. AW: Die beste Fernseherzeitschrift

ich weiß auch nicht welche die beste Fernsehzeitschrift ist.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aber im EPG findest du höchstens kurze Inhaltsangaben, die von den Sendern selbst stammen. Also PR-Texte. Eine vernünftige Programmzeitschrift liefert noch halbwegs objektive Infos dazu.

Deshalb ich für die gedruckte Zeitschrift immer noch durch nichts zu ersetzen. Zumal man sie auch aufm Klo lesen kann. :D

4. starlight

starlight Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Suche nach der perfekten gedruckten Zeitschrift habe ich aufgegeben. Von mir genutzte Auslandssender sind meist zu klein, RTL etc. zu groß, viele Sendungen nicht abgedruckt (stattdessen "Tagesprogramm"). Die gedruckten Dinger richten sich halt an die Massen, da falle ich etwas durchs Raster.

Ich drucke mir 1x in der Woche meine persönliche Merkliste von tvtv aus. Mit ein paar Such-Makros wie "Alle Spielfilme im Abendprogramm der Sender X,Y,Z" habe ich recht gute Ergebnisse, die ich ab und zu durchschaue und auf die Merkliste nehme oder eben nicht. Gerade für spezielle Suchen (Alle Sendungen über HDTV, alle Sendungen über Norwegen, alle Filme mit Tom Cruise etc.) sind die Internet-Dienste unschlagbar. Such sowas mal in einer gedruckten Zeitung.

Zum "Rumblättern" hab ich schon manchmal die "nurTV" gekauft. 4 Wochen in 1 Heft. Da finde ich dann auch noch ein paar interessante Sendungen, aber es ginge auch ohne.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2005
  5. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

War eben im Minimal und habe mir mal alles angeschaut. Die meisten kann man vergessen, am besten noch HörZu, TVDigital und TVWorld, nur einer von allen Zeitschriften hatte bischen KabelHome. Was ich einfach nicht verstehe, da drucken die MTV/Viva und einige andere gerade mal 5 cm groß und ab 19 Uhr. Dann kann man doch die getrost weg lassen und dafür die anderen komplett drucken. Auch sehr schade das viele die ARD/ZDF Digitalen sehr klein drucken. Dafür gibt es einige die ARD und ZDF auf eine ganze Seite drucken.

Es gibt soviele Zeitschriften und keiner bekommt es gebacken eine richtige zu drucken. Ich finde man könnte vielleicht die Spalten bischen schmäler machen, dann bekäme man 1-2 Sender mehr auf eine Doppelseite und dafür solche wie 9Live, QVC, MTV, Viva weg lassen und dafür die anderen komplett drucken.

6. Dr. Thom

Dr. Thom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UDF 580

Was denkst du, wo die Fernsehzeitungen ihre Inhaltsangaben herbekommen? Da sitzen zig Redakteure und sehen sich das Programm an, welches erst in 14 Tagen gesendet wird? Wohl kaum!

7. AW: Die beste Fernseherzeitschrift

Viva und MTV ist für die Jugend und die Jugend sind unsere Rentenverdiener und QVC und Konsorten für das Fussvolk. Die darf man auch nicht verprellen.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich ist mir klar, dass auch die Texte der TV-Zeitschriften auf den Programmfahnen der Sender beruhen. Aber ein gutes Blatt liefert bei wichtigen Sendungen immer noch ein paar Hintergrundinfos/Kritiken etc. Vor allem bei Dokus/Reportagen ist mir das wichtig. Und nicht zu vergessen: Eine Zeitschrift bietet Fotos.

Beim heutigen Entwicklungsstand der EPGs könnte ich mir wirklich absolut nicht vorstellen, mir mein Fernsehprogramm nur anhand dieser spärlichen, oft verstümmelten Infos zusammenzustellen.

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wir haben TV-Movie (mit DVD ), gratis dazu gibt's tv.top ( Premiere+andere digital Sender ), für ca. 70€/Jahr.

10. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Logisch, weil da jeweils 4 Programme ab 19:00 Uhr sind, schaut die Jugend in die Zeitung, so ein Misst. Genau diesen Platz kann man für einen anderen nutzen.