1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 5. März 2005.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Tatsache,da stehts......das ihr im Süden auch imma ne Extrawurst machen müsst :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Das wären dann 5 Fahrten bei den oben genannten Konditionen.
    Das wären dann noch nicht mal jeden zweiten Monat eine.
    Wie geht man sich dabei bewerben?
    Als Sozi mußte man 25 Bewerbungen im Monat vorweisen,früher-
    heute sind es einpaar weniger.
    Ein Arbeitsamtmitarbeiter vermittelt derzeit im Schnitt 2 arbeitslose im Monat
    das sind gut mit ein paar bonis 30 Stück im Jahr.
    Gute Quote wa?
    Wie war das mit Hartz IV?
    fördern?
    Wie?


    Das sind ganz normale Läden-wo Resteposten und/oder auch Waren um den Verfallsdatum herum angeboten werden und auch 2.Wahl ist dabei.
    Also sagen wir es so-der Schrott,den Du als vollwertiges Wohlstandsmitglied nicht
    mehr haben/kaufen würdest wollen.
    Ist ja ok,auch die armen möchten ab und an was gutes,dumm nur wenn man Kinder hat.
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Na und! Lieber verteilt man das an die Bedürftigen, als es ganz wegzuschmeißen.
     
  4. dr.charmed

    dr.charmed Guest

    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Zu littlelupo: ich habe zwei töchter da braucht man eine Haftpflichtversicherung und ne Hausrat ist niemal verkehrt. Das ganze kostet mich 12 Euro monatlich. Soll keine Kritik sein. Wollte es nur kurz anmerken das manche Menschen besonders mit Kids sowas brauchen. Und ich weiß wo von ich rede.

    Zu dem nichtwissenden Ibico: ich bin seit 2004 arbeitslos habe zwischendrin mal meine jüngste Tochter (jetzt ein Jahr alt) zur Welt gebracht und zähle seit Januar auch zu den Harz 4 Empfängern. Vorher hatte ich einen Job mit top Qualifikation, Gehalt war OK. Nun fehlen mir dreihundert Euro. Ich nage nicht am Hungertuch und kann mir und meinen zwei Süßen auch mal was leisten. Es geht aber nicht allen so. Diese sind oft ohne Familie oder haben horende Fixkosten. Die du egal in welcher Situation du dich befindest immer zahlen mußt. Ich und viele andere würden gerne arbeiten gehen. Arber das Arbeitsamt finanziert mir nur dann einen Führerschein, wenn ich einen Vertrag habe. Welcher Arbeitgeber kauft gerne die Katze im Sack. Glaube keiner. Das Arbeitsamt finanziert aber auch nur mit Vertrag 800 Euro. Den Rest muß ich selber aufbringen. Ich habe sehr gute Arbeitszeugnisse. Und ungelogen jeder in meinem Bereich als Arbeitgeber hätte mich gerne. Nur brauchst du dafür auch einen Führerschein. Ich bekam keine Verlängerung meines Vertrages weil ich schwanger wurde. Dadurch das schon zwei Frauen Schwanger waren. Konnte mein Vertrag nicht verlängert werden. Die Schuld meiner Arbeitslosigkeit liegt also darin das ich etwas wundervolles in diese Welt gebracht habe. Was ich auch gerne in kauf nehme.
    Schön das es in Offenburg solche Vereinbarungen gibt wie du sie benennst im Saarland gibt es die nicht.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    @littellupo, das mit dem Auto ist so eine Sache. Wenn man sich für den Arbeitsmarkt bereithalten soll ist das ein zwanghafte Sache. Flexibilität ist gefragt. Und die ist mit der Deutschen Bummelbahn nicht zu erreichen.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Bei den 1-€-Jobs gilt das Bundesurlaubsgesetz. Man bekommt also von 24 Tagen die Hälfte (bei einem halben Jahr). Das macht also 12 Tage, die man zur freien Verfügung hat. Diese werden auch bezahlt. Ist man hingegen krank gibt es nix.

    Ich weis nicht, ob das von Anfang an so angedacht war, aber auf jeden Fall ist es jetzt so.

    - klick - > steht weiter unten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2005
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Gibt es dann ne spezielle Fallmanagerin,die die Aufgabe hat sich mal rücklings auf den
    Schreibtisch zu legen,weil der ALGII Empfänger sich das nicht mehr leisten kann?
    Meinst Du das?
    "Leistungen zur Eingliederung - § 16 ff SGB II"

    -----
    In der "Vereinbarung zu einem Beschäftigungsverhältnis" geht bei ihr aber nichts
    zu Urlaub hervor.
    "Grundlage dieser Vereinbarung sind der § 10 SGB III und dem Sinne nach der § 19
    Abs.3 des BSHG.

    3.Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden.
    [...]
    4.Die Vereinbarung kann von beiden Seiten im gegenseitigen Einvernehmen ohne
    die Einhaltung einer Frist aufgehoben werden.


    seltsam seltsam seltsam........

    In der Abendschau zeigten sie heute einen Maler,der ist als "Qualifizierung" eine Schule
    renovieren,Qualifizierung ist cool,der macht das erst seit 30 Jahren. :D
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Du übersiehst dabei, Ibico, daß Du offenbar zu denen gehörst, die offenbar von ihrem Wohlstand nicht mehr abgeben wollen. Das, was Du bereit bist abzugeben, "muß reichen". Damit Du nun nicht allzu sehr in Erklärungsnöte kommst, verweist Du auf soziale Einrichtungen, die es schon vor Hartz IV gegeben hat.
    Das ist schon richtig, aber sich vom ALG II die Unterhaltskosten für ein Auto zu leisten, halte ich einfach für unmöglich. Selbst wenn das Auto nicht gefahren wird, muß man Versicherung, KFZ-Steuer, TÜV/ASU-Gebühren (wenn das wieder fällig ist) zahlen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Laut Richtlinien steht einem ALG2-Empfänger jedenfalls ein angemessenes Auto zu. Im Gegensatz zu den (früheren) Sozialhilfeempfängern. Und das ist auch richtig so und hat seine Gründe. Die Leute sind auf Grund des Arbeitsmarktes meist sehr viel länger Arbeitslos als ein Jahr. Und schwupp sind sie im Har(t)z... Ohne PKW Null Chance bei der Vermittlung. Ich für meinen Teil würde, wenn ich in die Lage käme, um jedenfall das Auto zu halten versuchen. Alles andere Handy, Zeitung, Tabak, Kaffeebesuch, Kino, Internet muß eben weg. So traurig das Leben dann auch ist. Und am meisten kann man beim, Sorry, Fressen sparen. Man muß im Winter keine Importgemüse kaufen. Wie gesagt ich find das nicht schön, aber Auto muß sein.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die "Bedarfe" eines Alg-II-Empfängers

    Ja,ja. Das geht schon seltsame wege mit Hartz IV.

    Ich habe wenigstens etwas bekommen, wo man wirklich von einer "Qualifizierung" sprechen kann.
    Da ist ein klitzekleiner Fehler. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt maximal 30 Stunden. Es können aber auch weniger sein.

    Das mit dem Auto ist auch so eine Sache. Einerseits muss man eines haben, da man sonst nicht mobil ist und sich fast garnicht bewerben braucht, da dann 'eh alles zurück kommt.

    Andererseits könnte man es sich garnicht leisten. Selbst mit dem sog. "Mehraufwand", den man pro Tag bekommt wird es da eng. Für eine Tankfüllung geht dann fast ein ganzer "Wochenverdienst" drauf. Die Versicherung kostet ja auch nicht nur 5€. Dann kommt ja noch das ganze Drumherum um das Auto. Da ist es egal, ob es neu oder schon Jahre auf dem Buckel hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005