1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Bank ist stur!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 20. September 2009.

1. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die Bank ist stur!

Ich würde einfach mal bei einer anderen Bank anfragen, denen die Sachlage in aller Ruhe erklären, meistens findet sich eine Bank die den bestehenden Kredit übernimmt und man dann dort seine kleineren Raten abzahlen kann.

So habe ich das zumindest gelöst, und da sich meine vorherige Bank stur gestellt hatte, hat sie nun einen Kunden weniger und mein Konto ist zum neuen Institut gewechselt.

Die neue Bank hat dan alten Kredit ausgelöst und ich konnte die Raten halbieren bei doppelter laufzeit, ist also nicht einmal teurer geworden.

2. Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das habe ich ihm auch vorgeschlagen.Welche Bank ist denn da zu empfehlen?
    Der jetzige Kredit ist bei der readybank.(Hab ich noch nie was von gehört)

3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Readybank gehört zur WestLB. Soweit ich weiß eine Bank rein für den Konsumentenkredit. Bei so einer Bank kommt man mit reden meist eh nicht weit, denn die machen nichts anderes als das.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich dachte, dass es halbwegs klar ist, dass Banken, die bereits zumindest teilweise in Staatsbesitz sind, hier in der Betrachtung außen vor bleiben.
    Das würde ich nämlich dann nicht Staatshilfe nennen, sondern irgendwo als Pflicht des Eigentümers verbuchen.

Ich hätte aber vielleicht deutlich schreiben sollen, dass ich Privatbanken meinte. Von daher gebe ich zu, dass es missverständlich war.

5. midreyer

midreyer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Yamaha RX-V1800 AVR
    PS3
    Bluewin TV
    2x Nubert nuBox 681, 2x Nubert nuBox 511, 1 Nubert nuBox CS-401, 1xNubert ABL-681, 1xNubert ABL-511
    Toshiba 42" LCD
    technisat Multytenne Twin
    Technisat HD S2 Plus 500GB

später: Devolo dLan Sat

War mal in der selben Lage, wurde 2003 9 Monate arbeitslos und habe 7 Monate lang alle Raten bezahlt. Zum Leben hatten wir nix mehr, mussten mit Kleingeld in den Aldi und das Wichtigste kaufen. ******* Zeit!
    im August musste ich dann umziehen wegen dem neuen Job (weil Auto hatten wir nicht mehr) und wir brauchten einfach ein paar Monate Luft, um wieder einigermassen über die Runde zu kommen und noch offene Rechnungen bezahlen zu können (Strom, Miete).
    Bank angefragt, dass ich 2 Monate aussetzen könnte oder 6 Monate lang etwas 300€ weniger bezahlen (mtl. Rate war knapp 900).
    Es hies: entweder nix bezahlen oder alles, sie würden sich dann melden.
    Gesagt, getan: 2mal nix gezahlt, dann kam schon ein Brief vom Gericht, ich habe mir einen Anwalt gesucht, der die Privatinsolvenz in die Wege leiten sollte. Im Endeffekt konnte es vermieden werden.

Durch die ganzen Gerichtskosten, Anwaltskosten, zusätzlichen Zinsen wegen Zuspätzahlens usw. hatte ich hinterher 1/3 mehr Schulden!

Also, mein Tip: er soll zahlen und alles zu Geld machen, damit er seine Raten einhalten kann. Ich wäre nervlich bald daran zugrunde gegangen! Ende November habe ich es nun geschafft, alle Altlasten abbezahlt zu haben. NIE WIEDER KREDITE!!!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt übrigens auch Restschuldversicherungen, die bei unverschuldeter Arbeitlosigkeit einspringen. Auch kenne ich Banken, die eben das Aussetzen der Rückzahlungen explizit ermöglichen.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, aber bei solchen Online-Kreditbanken, die sich speziell auf Konsumerkredite spezialisiert haben, bringt das wenig, die sind daran gar nicht interessiert. Ein gewisses Ausfallrisiko ist im Geschäftsmodell mit drin, verhandelt wird da nicht lange.

Man sollte sich schon genau anschauen, wo man sich verschuldet und nicht nur auf den möglichst geringen Zinssatz schauen.

Hab auch noch nie was von einer "readybank" gehört :confused:

8. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich bin inzwischen glücklich bei der Volksbank, haben sich nicht angestellt und gut beraten...

Wie gesagt meist muss man halt wissen, wie man auftritt und sich gibt.

Wenn man sein Problem ruhig und sachlich darstellt sollte es dort eigentlich keine Probleme geben.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Der Kredit der readybank ist übrigens der von der Sparkasse. Vielleicht kann ja die betreffende Person den Kredit direkt zur Sparkasse verlagern?

10. dbox1freak

dbox1freak Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

keine Bank redet über gelegte Eier (Kunde bereits im Rückstand). Am besten alle Reserven (Verwandtschaft etc.) mobil machen, den Rückstand ausgleichen und dann für die Zukunft andere Raten vereinbaren. Dann spielen die meisten Bank auch mit.

Gruß
    dbox1freak