1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 15. März 2015.

  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    Das ist volkdümmliche Musik. @globalsky hat absolut Recht, das hat mit Volksmusik nichts zu tun
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    Kurze Zwischenfrage. Weshalb nennt man diese Musik eigentlich Volksmusik? Wo befindet sich das Volk welche diese hört? :confused:
     
  3. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    Am Morphintropf.
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    Volksmusik ist ein dehnbarer Begriff. Im Fernsehen heißt das zumeist volkstümliche Schlagermusik mit kommerziellem Anstrich. Die ursprüngliche Bedeutung geht eher in Richtung Hausmusik / Folklore / Weltmusik. Früher gab es im TV jährlich z.B. das "WDR Folkfestival" mit Interpreten aus verschiedenen Ländern. Heutzutage gibt es noch das Tanz & Folkfestival Rudolstadt. Der mdr sendete bisher gelegentlich nachts ein Stündchen, sozusagen als Lückenfüller. Übrigens, beim ZDF sieht es nicht besser aus.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    weil die musik vom volk kommt. es gab ja nicht immer tv und internet, da hat man eben musik gemacht.
    das volk, das diese musik hört, sind die vielen tausend hörer, die noch unververfälschte musik hören wollen-ich z.b.
    https://www.youtube.com/watch?v=HvqYN5MMMnk
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  6. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    Seid mir nicht böse, aber einigermassen normal gestrickte Ü60-jährige mögen diese Musik doch auch nicht mehr. Unterschichtenfernsehen ist ja schon schlimm. Fernsehen für die ältere Unterschicht ist vollkommen überflüssig.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    ich bin vor einer woche 64 geworden und bezeichne mich als normal gestrickt.
    mir gefällt diese musik, aber auch diese:
    https://www.youtube.com/watch?v=33Jaodra7AY
    musik hat nichts mit dem alter zu tun.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    Wenn dem so wäre, frage ich mich, wieso gerade diese Sendungen (siehe auch am Samstag "Die Besten im Frühling" mit Florian Silbereisen) immer so hohe Einschaltquoten aufweisen können.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    Zum Teil aber schon (ich meine das jetzt keines falls negativ!)
    Man wird meist in der Jugend durch die Musik geprägt die man dann auch im Alter noch gerne hört (bis auf die ganz extremen Musikrichtungen) Genauso distanziert man sich in dieser Zeit von Musikrichtungen die man garnicht mag oder die einem verleidet werden (bei mir Volksmusik im Musikunterricht).
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ARD und ihr (gestörtes) Verhältnis zur Volksmusik

    da gebe ich dir teilweise recht.
    ich hätte mir in meiner jugend nie vorstellen können, dass mir musik wie z.b. die ursprung buam gefallen würde.
    allerdings gefällt mir die musik die ich damals gehört habe heute noch genau so gut.
    bluegrass, cajun und blues.