1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2009.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Artikel 146 ist nachwievor im GG enthalten.
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Warum willst du über sowas abstimmen.

    Kapiert doch eh kein "Normalbürger".

    Ich wäre für die Einführung der 10 Gebote.
    Da steht alles drin, was man braucht. Mehr benötigt eine GEsellschaft eigentlich gar nicht.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Boah, ist der Schenkelklopfer genial!!! :LOL:
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Nein, wenn ich mich umschaue in meinem Bekannten-, Freundeskreis und bei den Arbeitskollegen - ist das Realität.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.894
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Ich kann die Beobachtungen von arte-neu nicht bestätigen.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Meine Erfahrung hier (in Köln) auf Arbeit und auch beim Hobby ist aber eine andere. Oftmals muß man sogar noch erklären, wo Städte wie Leipzig, Dresden oder Magdeburg liegen. Von Regionen wie Harz, Thüringer Wald und Erzgebirge ganz zu schweigen.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Scheinbar gibt es Menschen unter uns, die die Ansicht vertreten, dass es ihnen in einem zweiten deutschen Staat besser ginge, als in der heutigen BRD.

    Ich erinnere mich, als noch Tausende auf die Straßen gingen und einen Staat forderten.

    Ich sehe heute keinen, der auf die Starße geht und eine Revidierung der Wiedervereinigung fordert.

    Ich schließe daraus, dass die, die immer noch die Teilung in ihren Köpfen haben, zu einer aussterbenden Art zählen (Nachwuchs nicht in Sicht). Das Problem dürfte sich demnach in ein paar Jahrzehnten von selbst lösen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.894
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Bei meinem Zusammenkünften mit westdeutschen Kollegen höre ich oft den selben Tenor:

    Bitte Mauer wieder bauen, nur höher...
    Uns ging es vor der Maueröffnung besser...
    Ossis seien grierig und faul während sie selbst (also Wessis) immer geschafft* hätten...

    etc. pp. Man kann es nicht mehr hören. Wenn man sie selbst nach etwas Grundwissen über die DDR fragt, kommt nichts außer Phrasen und Vorurteile.
    Ich nehme mittlerweile nicht mehr an solche Gespräche teil und versuche mit meinen westdeutschen "Brüdern und Schwestern" wenn überhaupt nur Belanglosigkeiten auszutauschen.

    Bei Gruppendienstreisen bemerkt bei "gemischten" Grüppchen oft schon am Abend wer da in Ost und in West getrennt zusammensitzt.


    *regionaler Begriff für: gearbeitet
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Tja für Deine Leseschwäche kann ich nichts.
    Es ist ganz klar die ganze Zeit von Artikel 23 ( Beitrittsartikel) die Rede.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Falsch, unklare Aussage Deinerseits:

    Bezieht sich ganz klar auf Artikel 146 GG:

    Deutscher Bundestag: XI. Übergangs- und Schlussbestimmungen