1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Ja eine Verfassung wird durch Volksabstimmung beschlossen.
    Der Passus über eine Verfassung nach der Vollendung der Deutschen Einheit, wurde von Kohl mit der Begründung weggewischt " Das Grundgesetz hat sich bewährt wir brauchen nichts anderes"
    Und entfernt.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Da hat er recht mit , ich mag gar nicht dran denken was passieren würde wenn zB die jetzige Regierung eine neue verfassung machen müßte.
    Obwohl, da könnte man ja direkt die chinesische oder DDR Verfassung übernehmen.
    Dem dummen deutschen Michel kann man schon klar machen das die dann so richtig ist, der merkt aktuell ja auch nicht viel was die da oben so treiben und läßt sich blenden.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Kannst du dein Posting mal näher erklären. Würde mich mal interessieren.
    Ich habe nirgend lesen können, dass das Grundgesetz mit einem Beitritt der DDR urplötzlich aufhören sollte zu existieren.
    Der Artikel, der die Selbstauflösung des GG bestimmt möchte ich gerne mal genannt bekommen.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Das Gesetz, dass dir die köperliche Unversehrtheit garantiert, dir das Leben in einer Demokratie und dir die Freiheit garantiert ist für dich ein ****** wert. Ich wußte nicht, dass du dir selbst so wenig wert bist.

    Warum sollten Kinder ohne gesundes Selbstbewußtsein aufwachsen, mit welchem Recht sollte man ihnen das absprechen?

    Wenn dir deine eigene Pesönlichkeit und das GG ein ****** wert ist, solltest du einfach auswandern. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Staat, dessen Verfassung du besser findest.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz


    Hast Du auf ARD nicht die Sendungen zur Geschichte der BRD gesehen?

    Das Grundgesetzt heißt Grundgesetz (und nicht Verfassung) weil es als Provisorium gedacht war und sich damit die Option offenhielt einen gesamtdeutschen Staat auf gleichberechtigter Basis zu gründen.

    Das Provisorium gibts immer noch und der Beitritt hat bei mir immer noch einen herben Beigeschmack.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Vielleicht sollten die Kinder das Grundgesetz besser in den Schulen erklärt werden anstatt auf einem Sender den sie nicht einschalten. :eek:
    Die ARD könnte ja auch ein Klingeltongewinnspiel draus machen damit sie einschalten. :( :D
     
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Nun, das GG habe ich immer als Verfassung aufgefasst, ich kenne auch in meinem Baknnatenkreis niemanden, der das anzweifelte. Auch Bonn war provisorisch. Für uns als Westdeutsche war das kein Provisorium.

    Das GG hat seit Mai 1949 den Status einer Verfassung. Ich denke, das dürften wohl überwiegend die meisten Westdeutschen auch so gesehen haben.

    Warum der Beitritt der DDR das ändern sollte oder in Frage stellen sollte, erschließt sich mir nicht. Das GG beschreibt die parlamentarische Demokratie (Bundestag / Bundesrat) und den Förderalismus sowie die Grundwerte (Artikel 1-20). Nichts von alle dem hat sich mit dem Beitritt der DDR geändert.
    Es war ja auch nicht vorgesehen, dass mit dem Beitritt der DDR eine Änderung kommen sollte, daher finde ich den Begriff "Wiedervereinigung" etwas unglücklich gewählt, denn schließlich war es ein Beitritt von beiden Völkern beschlossen durch ihre Vertreter in den jeweiligen Kammern.


    Zum Thema: Ich finde es gut, wenn die ARD sich für dieses Thema einsetzt.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Der Link klärt Dich aber auf. ;)
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ARD erklärt Kindern das Grundgesetz

    Nein, das tut er nciht wirklich. Denn für uns war und ist das GG seit 1949 die Verfassung und ist es selsbtverständlich bis heute. Das in Frage zu stellen halte ich für grundlegend falsch. Ich sehe auch keine Begründung.

    Wenn du für dich, so wie du es öfter beschrieben hast, grundsätzliche Probleme mit der BRD und deren Gesellschaftsordnung hast, steht es dir frei, dieses Land zu verlassen.

    (Siehe VOX, da gbt es doch eine herrlcihe Auswanderer Doku-Soap, oder ähnliches) ;)