1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Amis und ihr Größenwahn ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FilmFan, 21. Januar 2005.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    In DM rechne ich manchmal auch noch um. Da klappen sich immer die Zehnägel nach oben, wenn man heute so einige Preise sieht.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    In Irland wurde auf km umgestellt. In England wird weiterhin ALLES mit Meilen angegeben im Straßenverkehr. Kleine Sachen in yards (parkplatz etc)
    Also da ist man noch weit vom Meter weg. Allerdings hat man sich von Fahrenheit verabschiedet und in der Wirtschaft läuft alles in Meter.
    Die NASA hat vor ein paar Jahren komplett auf Meter umgestellt, übrigens macht das US Militär fast auch alles im Meter.
    Anders dagegen der Rest der USA: hier sind metrische Maße vollkommen unbekannt. Einzig die Kleinmaße wie Milligramm und Millimeter setzen sich langsam durch.
    Der Sprit wird weiterhin in Gallonen verkauft, auch hier haben die Engländer umgestellt auf Liter vor ein paar Jahren.
    Ich schimpfe darüber auch immer gerne wieder, aber es stimmt schon, wir rechnen immer noch in PS, und "Kalorien" normalerweise müsste es wenn schon Kilokalorie heißen korrekt wäre aber Kilojoule.
    Also darf man eigentlich nix sagen.
    Viele Leute hier rechnen auch noch gerne mit Zentner (50kg) und Pfund (500g)
    Meine Großmutter kennt Kilos auch nicht ...die wiegt dann halt "einen Zentner 20Pfund"
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Ivh denke schon, dass mit etwas mehr, in diesem Fall doch sinnvoller Medienunterstützung, hier wirklich größere Fortschritte gemacht worden wären.

    @FilmFan
    Na dann sollten doch die Umstellungen, welche nicht so gravierend im Alltagsleben sind, spielend leicht von der Hand gehen, bei der Übung ..;)

    wg. Währungsumrechnung: oder in MDN (Mark der Deutschen Notenbank = Aluchips), dann kommen richtig gute Preise raus :D :winken:

    edit:fällt mir grad so ein: wenn als Währungsreform auch eine Umstellung des Aussehens der Geldmittel zählt, gab´s in der GDR auch zwei Währungreformen, wenn ich nicht irre (?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Wozu umrechnen ist doch eh alles 1:1.
    Na gut bei einigen Sachen micht da sinds 2€ für 1DM.:eek:

    Nur beim Lohn ist es für 3DM 1€.

    Gruß Gorcon
     
  5. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Ihr rechnet immer noch um? Wie lang habt ihr das denn früher gemacht, als ihr im Auslandsurlaub ward? Ich meine, 4 Wochen Urlaub ist verständlich, daß man da in DM umrechnet, aber nach mehreren Jahren immer noch? Whoa.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Ich habe zur DDR Mark auch immer umgerechnet-
    1:10/1:16-1:3
    egal wie,es war in der DDR preiswerter
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Echt, ich dachte in Pints, auf gut bayrisch a hoibe
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    :D Naja, bei ner Dose Ananas ging die Rechnung nicht auf...;)
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    ja stimmt ;)
    und die wurde von Staatswegen mit 1:12 berechnet. *brrrrrr*
     
  10. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Das Problem liegt dann gegegebenenfalls in der Umrechnung vom einen in's andere Format. Da hat schon mancher Flugkapitän zuwenig Sprit im Tank gehabt, wenn er mit den im jeweiligen nationalen Bereich gültigen Einheiten umrechnen musste (z.B. wird dass Gewicht von Benzin immer bei 12°C von Liter auf KG umgerechnet )