1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Amis und ihr Größenwahn ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FilmFan, 21. Januar 2005.

  1. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Selten? Liegt doch in jedem Werkzeugkasten drin.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Die Betonung liegt auf Zoll. Nen Meterstab wird tatsächlich jeder irgendwo liegen haben. Aber denselben mit ner Zollteilung eher nicht. Ich bin auch nur per Zufall an so eine Rarität gelangt.
     
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Nein, dass ist falsch. Das sind weder amerikanische, noch englische und erst recht keine deutschen Systeme. Die kommen von zwei Franzosen.

    Ein ganz interessanter Artikel. Bei den Franzosen und den Briten änderte sich in den letzten Jahren die Einheiten übrigens ein paar mal.
     
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Mir wurde direkt am Anfang beigebracht das deas Teil Gliedermaßstab heißt und nicht Zollstock.

    Gliedermaßstab ist ja auch logisch, denn die Maße sind auf einzelne Glieder aufgeteilt, die eine gesammtlänge von z.B. 2Meter betragen....


    Also stimmt weder Metermaß noch Zollstock ;)
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Von Metermass war auch bisher noch nicht die Rede das ist ohnehin wieder was anderes. Z.B. das was viele noch aus ihrer Zeit beim Militär kennen. Und auch wenn du theoretisch recht hast. Wennst auf der Baustelle nen Maurer nach deinem GMS fragst dann schaut dich der an alst wärst du aus dem nächsten Irrenhaus entsprungen.
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    stimmt. War bei mir auch so.
     
  7. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    In GB auch? In Irland war ja gerade erst die Umstellung (diese Woche wurden Tausende von neuen Schildern aufgestellt).
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Noch einer, der es nicht verstanden hat.* ;)

    Also gut, hier noch mal ausführlicher. Man will folgenden englischen Satz übersetzen:

    1 billion people living on earth.

    Dafür gibt es nun zwei Möglichkeiten, deren Ergebnisse sich gravierend voneinander unterscheiden, je nachdem, ob es sich um amerikanisches oder konservatives* britisches Englisch handelt:

    Übersetzung vom amerikanischen Englisch ins Deutsche:

    1 Milliarde Menschen leben auf der Erde.

    Übersetzung vom konservativen* britischen Englisch ins Deutsche:

    1 Billion (1000 Milliarden) Menschen leben auf der Erde.


    * Nach Durchlesen Deines Links sehe ich, daß Du die Problematik wohl verstanden hast, aber nicht mich. :D

    Die Angaben in eckigen Klammern sind Sprach- und keine Herkunftsangaben, aber die britischen sind ja anscheinend nicht mal eindeutig. :eek:

    Daher danke für den Hinweis. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Die "altertümlicheren" Begriffe aus dem Bereich Maßeinheiten werden auch bei uns solange Bestand haben, wie die neueren nicht zumindest seitens der Alltagsmedien konsequent verwendet werden.

    Mit dem Beitritt der DDR zum internationalen Einheiten-System in den 70ern verschwand schlagartig die Maßeinheit "PS" aus den Zeitungen usw. und wurde konsequent durch "kW" ersetzt. Mit dem Zahlenwissen, daß der Trabi 26PS/19,1kW hat, rechne ich mir heute noch die Leistungen um, wenn ich mal über einen Verkaufsplatz mit stärker motorisierten Fahrzeugen laufe (PS ist eben trotz Umrechnungsbedarf immer noch die populärere Einheit und ich kleb mit dran:rolleyes: ). Da stehen dann bei Porsche&Co nämlich meist kW für die Motorleistung.

    Wer weiß, wie sich D anstellen würde, wenn wir unser Einheitensystem so massiv anpassen müssten wie die Amis, wir kriegen ja nicht mal kW hin seit fast 40 Jahren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die Amis und ihr Größenwahn ...

    Dafür haben wir aber mehrere Währungsreformen hinter uns, was ja im Alltagsleben noch gravierender ist.

    Es sollte auch klar sein, daß es immer eine ganze Generation dauert, bis sich solche Änderungen komplett durchsetzen. Die Älteren rechnen ja auch immer noch erst in DM (oder Reichsmark :D ) um.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005