1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von toniclife, 4. Januar 2007.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    [x] Send pix
    Nee, im Ernst, ich kann mir das nicht so gut vorstellen...

    Zu Terminator 2 wurde damals als er neu war sehr viel im TV gezeigt (halt gute Promo-Maschine). In einem Bericht wurden auch Ausschnitte mit Motorradszenen gezeigt. In so ziemlich jeder Nahaufnahme sah man das Gestell, in dem die Motorräder hingen (sowohl das von Arni als auch das vom Jungen), im Kino war das von der Mate abgedeckt :)
     
  2. toniclife

    toniclife Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Naja, Universal wird von seinen eigenen Filmen wohl sämtliche Formatfassungen vorliegen haben, vielleicht auch hochkant und sechseckig. ;-) Und früher haben sie die ja auch Premiere zur Verfügung gestellt. Kann durchaus sein, dass sie meinen, die richtigen Freaks kaufen sich dann die DVD. Bei mir haben sie das Gegenteil ereicht, ich kaufe mir genau deswegen KEINE Universal-DVDs mehr und habe denen das auch mitgeteilt. Bei so einer Aktion müssten eben nur genug Leute mitmachen, vielleicht kriegen sie ja dann kalte Füße. Wie seht ihr das?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Haben will. :D
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Schau mal hier. :)

    Nur weil das mal schlecht gemacht wurde (sofern das dann überhaupt der Fall war und es nicht einfach nur Ausschnitte eines "Making of" waren), ist das aber noch lange kein Grund gegen Open Matte. Es gibt auch viele schlecht gemachte Breitbild-Sendungen.
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    urgs. Das erinnert eher an eine gewisse Szene aus "Verrückt nach Mary":D

    Ich halte von Open Matte gar nichts und kapiere auch nicht, warum z.B. Cameron da so drauf steht. Es wird extrem viel Aufwand mit Bühnenbau, Bildkomposition, Licht usw. gemacht, es ist aber defacto unmöglich, eine gute Bildkompositon zu machen, die in mehreren Bildformaten gleich gut wirkt und das während des ganzen Filmes durchzuziehen. Irgendwo sind dann Kompromisse nötig...

    [edit]
    Den Grund, warum Premiere gerne auf 16:9 geht, kann ich aber auch verstehen. Ich habe seit ca. 2 Monaten einen 16:9-TV, im Bekanntenkreis sonst fast keiner (sind halt nicht so die Technik-Freaks). Fast alle meinten, als ich ihnen die Kiste vorführte und eine DVD drin hatte (Apollo 13 Startsequenz): "Häh, warum sind denn da noch Balken, Du hast doch einen Breitbildfernseher...".
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2007
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Also erstmal, ich schaue nur Sendungen im Originalformat, was anderes kommt mir nicht auf den Fernseher ;).

    Zu der Frage warum Premiere bei Universal Filmen oft das falsche Format hat, hab ich ne interessante Vermutung. RTL zeigt ja meist die Premieren von Universal Filmen, und RTL zeigt bekanntlich keinen Film in Cinemascope. Und Universal hat keine Lust zwei Master anzufertigen, ergo, der Film kommt auf Premiere im selben Format wie auf RTL. Nur ne Theorie, an der aber was dran sein könnte ;)
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Danke RTL! [​IMG]
     
  8. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Dann hätte Premiere bis vor ca. 1 Jahr in 4:3 ausgestrahlt :D:D:D
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Wieso ? RTL hat auch 4:3 Letterboxed gesendet ?
    Wir reden ja von den Mastern, nicht davon wie der Film dann wirklich bei dir zu Hause ankommt ;).