1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von toniclife, 4. Januar 2007.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    übertreibst du jetzt nicht maßlos!!!!!!!!!!!!!! ich hab jetzt extra bei mir eine dvd eingelegt mit besagten format! 7 cm jeweils schwarzen balken, als insgesamt 14 cm! sichtbares Bild: 20 cm!! nicht mal die hälfte deines bildschirmes ist schwarz....

    im übrigen: Meuterei auf der Bounty (dvd) der Film ist richtig breeeeeeeeeeeit :)
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    naja, ein klein wenig übertrieben ist das schon, ich hab mal am PC-Monitor nachgemessen, am Fernseher ist es ja dann ähnlich. Gesamthöhe des 27 cm, davon schwarze Balken oben und unten je 6 cm, macht von möglichen 27 cm 12 schwarzer Balke, -> 44,44% des Bildschirmes sind nutzlos
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Und für 4:3 Filme auf dem 16:9 TV braucht man auch einen größeren TV als für die selbern Filme auf dem 4:3 TV ;-)

    Immer diese "Ich will buntes auf der Fläche die ich bezahlt habe" ;-)

    Man kauft halt einen TV und dann wird die vorhandene Displayfläche so gut ausgenutzt wie die Quelle hergibt.
    Und ist einem das Bild oft zu klein dann braucht man halt einen größeren TV.


    Wobei sich "das Sehen" auch auf die TV Größe einstellt. Hat man einen mini TV stellen sich die Augen darauf ein und die aktive Bildfläche füllt eh das komplette Blickfeld (oder zumindest die aktive Wahrnehmung) aus. Hat man einen größeren TV muß man halt nur nicht so extrem zoomen.

    cu
    usul
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    wenn du dann ein 16:9 gerät hast, sind die schwarzen balken noch kleiner (bei besagten Format) und du hast tolles widescreen feeling.... fast wie im Kino :)
     
  5. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Ja, dazu ist ein 16:9 Fernseher auch gedacht... :cool:
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Das stand hier nicht zur debatte...
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Na der Punkt ist doch einfach: Egal was für einen TV man hat. Das Bild im nicht TV eigenen Seitenverhältnis wird immer kleiner sein als bei einem gleichgroßen TV im dazu pasenden.
    Ist doch aber eh vollkommen egal. Man wird immer schwarze Balken haben (Es sei denn EIN Filmformat und EIN TV Format werden gesetzlich vorgeschrieben). Also warum jammern?

    Also musste man immer irgendwie einen großeren TV haben damit die schwarzen Balken einem nichts von der größe klauen ;-)

    cu
    usul
     
  8. toniclife

    toniclife Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Haaaaalllloooooo!!! Bitte antworte mir doch mal jemand auf meine weiter oben gestellte Frage!!! Dass der eine Balken (besser gesagt: Unter allen Bedingungen Originalformat) präferiert und der andere einen ausgefüllten Bildschirm, wissen wir doch nun. Ich frage nochmal:

    Meint ihr, es wäre lohnend, sich bei Universal gemeinsam zu beschweren. Wir (also zumindest einige von uns) wollen doch Originalformat. Die Verantwortlichen wird es aber doch wenig kratzen, wenn wir das hier nur kundtun. Also lasst uns etwas machen! Ich bitte um Vorschläge bzw. Meinungen dazu.
     
  9. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    Meinst du, das wird die in irgendeiner Weise interessieren? Außerdem können die auch nur das zeigen, was ihnen vorliegt...
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Die alte Formatfrage 2,35 - 1,85 - 1,78

    vielleicht glaubt Universal das so mancher premiere kucker dann doch die dvd kauft, weil das format bei der tv ausstrahlung nicht gestimmt hat!