1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 15. November 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Meiner Meinung nach bauen die Hersteller einen solchen (AGC-geregelten) HF-Verstärker schon im Receiver mit ein – warum sollten sie das auch nicht tun?! Wie man an den Preisunterschieden zwischen Aktiv- und Passivantennen sehen kann, dürften sich die Kosten dafür ja mehr im Cent-Bereich abspielen, oder?!?

    Gruß, Torge.
    *
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Vermutlich sind die ersten Eingangsbauelemente eines DVB-T Empfängers die gleichen wie in einem moderenen TV-Tuner.

    Meinetwegen auch beide AGC geregelt. Nehmen wir diese Aussage mal so hin.

    Denoch bringt eine HF Verstärkung des 8Mhz Kanals auf der Antennenseite anscheinend sowohl bei analogen als auch bei digitalen Empfang etwas.

    So soeben in der Praxis getestet.

    Beim digitalen Empfang, also DVB-T, wirkt sich halt eine schwäche des Signal oder genaugenommen (Bit-)Fehler erstmal überhaupt nicht aus.

    Von daher gebe ich dir recht das man bei DVB-T meist einen Antenneverstärker nicht braucht.

    Zumal man dieses COFDM angeblich viel eher übersteuern kann als das ehem. PAL Signal.
     
  3. stanislaw

    stanislaw Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe

    Hinzu kommt, dass ich keine Ahnung habe, was er eigentlich sagen wollte. Es sind also nicht nur die Rechtschreibfehler.

    MfG Stefan Milcke
    42 ;-)
     
  4. mattesk

    mattesk Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Meine Erfahrungen zum Thema Antenne für DVB-T:

    Technisat DigiPal 2 mit passiver TechniSat TT1 Stabantenne:

    nach eingem Suchen der optimalen Position für die Antenne und den Receiver, Signalpegel ca. 30 - 33 %, Signalqualität oft konstant über 90 %, ab und zu nur ca. 50 %, hängt von Bouquet, Tageszeit/Wetter (?) und was weiss ich noch ab. Bild/Tonqualität ist in Ordnung.


    mit aktiver Stabantenne (NoName), 5 V Speisung über Receiver:

    kein bzw. extrem schlechtes Bild/Ton. Signalqualität ca. 10 %


    mit aktiver TechniSat TT2 Stabantenne, 5 V Speisung über Receiver:

    Signalpegel ca. 45 - 50 %, aber Signalqualität deutlich schlechter als mit TT1, kein zufriedenstellendes Bild/Ton.


    mit passiver Technisat TT1 an ca. 15 m Koaxleitung, außen eine Etage höher auf Fensterbank gestellt:

    ca. 37 % Signalpegel, Signalqualität nahezu 100 %, trotz langer Zuleitung Bild/Ton ok.


    mit selbstgebauter LPDA (log. per. Dipol Antenne), optimiert für UHF-Frequenzband (siehe www.wolfgang-rolke.de/antennas , Tool zur Dimensionierung lpda.exe ), im Haus, ca. 3 m Koaxleitung zum Receiver:

    vergleichbar mit passiver TT1, Signalqualität schwank jedoch nicht mehr so stark. Antenne muß jedoch ausgerichtet werden.


    Interessant ist, daß auch die Aufstellposition des Receivers einen großen Einfluß auf die Signalqualität hat. Unter der Fernseher auf einen (ausgeschalteten) DVD-Spieler gestellt (dort sollte der Receiver eigentlich stehen) ist die Signalqualität sehr schlecht, hebt man den Receiver nur ca. 5 cm an, ist alles wieder top. Jetzt steht der Receiver auf dem Fernseher, dort ist's auch ok.


    Das Bild kann übrigens auch Aussetzer haben, wenn jemand nahe an der Antenne vorbeigeht.


    Meine Empfehlung also: passive Antenne, besonders TechniSat TT1


    Wohnort:
    Essen-Kettwig, Südhang über Ruhrtal, von 2. OG sicht auf Sender Langenberg (ca. 15 km), Erdgeschoß (dort steht der Fernsher) durch Häuser abgeschattet. Sender Essen und Düsseldorf vermutlich durch Lage im Tal nicht empfangbar.
     
  5. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Hallo,

    probier doch mal noch die Logperiodic eine Etage höher außen aus. Ich denke, daß Du damit auch noch eine recht gute Verbesserung hinbekommen solltest.

    Aber sonst kann man dazu nur sagen, daß sich bei Dir in der Praxis das bewahrheitet, was uns Theorie und Erfahrung lehren. Solche "Vergleichtests" sind jedoch immer wieder interessant. Deshalb: Jeder, der die Möglichkeit hat, mal ein bißchen mit vorhandenen oder auch gebastelten Antennen "rumspielen", und die Ergebnisse posten. Hilt Neueinsteigern ungemei bei der Antennenwahl. Leider wird hier bei uns terrestrisch nur analog abgestrahlt (Saarland), ansonsten wäre auch ich dicke mit dabei :-(

    Gruß

    Eric:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  6. Saitam

    Saitam Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    So ganz unsinnig ist eine aktive Antenne nicht! Hab es ohne Verstärker versucht, aber ich habe nur das EPG empfangen können. Sobald ich den Verstärker einschalte, habe ich tadellosen Empfang.

    Ich wohne im Zimmerantennen-Bereich, nahe Essen, ziemlich hoch.
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Man kann es ja generell nicht so sagen, dass jede Verstärkerantenne Müll ist.
    Es ist nur so, dass in Gebieten, wo Empfang sehr gut ist, die Verstärkung das ganze Bild total versauen kann, weil einfach alles übersteuert.
    Im Bereich des Analogempfangs übersteuert bei mir z.B. das ZDF und BR3 so stark, dass kein Videotext-Empfang mehr möglich ist.
    Ich persönlich hab halt die Erfahrung gemacht, dass speziell an Dachantennen eine Verstärkung das Bild eher schlechter macht als besser.
    Bei meiner Wittenberg ist der Verstärker z.B. wieder dringend nötig, und das ist mal eine gut abgestimmte Sache.
    Umsonst empfang ich hier ja nicht SF DRS und ORF.
    Die Empfänge sind jedoch mit einer passiven Yagi auch möglich.
    Schließ ich nen Axing-Verstärker an, er regelbar ist, so wird das Bild zunehmend schlechter, je nachdem wie ich die Dämpfung einstelle.
     
  8. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Hallo,

    Leute, Ihr müßt halt schauen, was genau da steht. Steht da dBd, dann ist der Gewinn in Beziehung zum Halbwellendipol gemeint, der seinerseits 2,15dB über dem isotropen Strahler (Kugelstrahler) liegt. Steht hingegen dBi oder nur dB, so bezieht sich die Angabe (bei nur dB in aller Regel) auf eben erwähnten isotropen Strahler. So einfach ist das. Gebräuchlich ist beides, bei den Antennenverkäufern findet man meist die dB-Variante mit Bezug zum isotropen Strahler. Klar, die Gewinnangabe ist dann ja um eben die 2,15dBi des Halbwellendipols höher, wodurch sich die Antenne dann eben meist auch besser verkauft ;) .

    Grüße

    Eric
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    D.h. wenn dein Verstärker ausgeschaltet ist, dann hast du kein Verstärker? Nein, wenn du das Ding ausschaltet, dann kommen auch keine Signale mehr durch.

    Verstehst du, was ich meine? Zimmerantenne ohne Verstärker ist nicht mit Zimmerantenne mit ausgeschaltete Verstärker zu vergleichen.

    Versuche es mal mit diese Methode:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

    Ich wette mit dir, du bekommst mit diese Methode mehr Signale herein als mit der ausgeschaltete Zimmerantenne.
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Hallo dg8ve!

    Danke für die Erläuterung mit den Antennen und den dBs! Ich kenn' das nur so'n bißchen aus'm Amateurfunk – 'ne Antenne hab' ich mir noch nie gekauft – ich bau' mir die sonst immer selber... Ist das bei den Funkies nicht immer so mit dem Halbwellendipol? DIE Angabe ist doch auch viel praktischer, was hab' ich für 'ne Vorstellung von so 'nem komischen Isotropen Strahler...;-)

    Gruß, Torge (übrigens dl8ocd und n2swj).