1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 15. November 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Was soll das für ein Pegel sein! Die Empfangsstärke einer Antenne wird für gewöhnlich (auch, damit's vergleichbar bleibt) als Gewinn angegeben (übrigens im Verhältnis zu einem Standardisierten Dipol). Vielleicht kannst Du ja nochmal nachschauen!

    Gruß, Torge.
     
  2. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Hallo Torge,

    Deine Antwort auf mein posting hinsichtlich der Empfangsqualität bei Versorgung/Nichtversorung einer aktiven Technisat TT2 leuchtet mir ein und hat mich gestern zum Kauf einer passiven Technisat TT1 "getrieben", weil ich es ausprobieren wollte. Die TT1 und TT2 sind abgesehen von der Verstärkereinheit baugleich, es herrschten somit Testbedingungen "ceteris paribus":D . Das Ergebnis ist so ausgefallen, dass die Empfangsqualität der aktiven TT2 besser war und die TT1 einerseits in den Antennenanzeigen des DigiCorders T1 schlechter war und auch sichtbar bei einigen (privaten) Sendern zu Aussetzern geführt hat. Du magst Deine Meinung über zusätzliche Verstärkertechnik bei DVB-T-Antennen haben und sie mag sicherlich auch in einigen/vielen Fällen zutreffen, wir hingegen tauschen die passive TT1 gegen eine zweite aktive TT2 für unseren Zweitreceiver. Und zum Thema "Halsabschneiderei": die aktive Variante kostet "stattliche" 5 Euro mehr, das ist es mir wert:D. Manchmal muß man es einfach selbst ausprobieren und vergleichen.... das ist beim Projektorenkauf, Lautsprecherkauf und in vielen anderen Dingen auch so...:D

    Deswegen: Höre nicht auf die Stimmen (im Internet) und teste es selbst!:p

    Gruß

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    ..standardisierter dipol, was issen das?
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Ich glaube, er meint mit der hässliche Antenne.

    [​IMG]
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe

    Hallo art-audio!

    Danke für Deinen ausführlichen Praxistest – DAS ist natürlich letztendlich die BESTE Methode, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Die ganze Antennen- und HF-Empfangstechnik ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, die von sehr vielen Randbedingungen beeinflußt wird. Die Tips, die ich in meinem Anfangs-Posting beschrieben habe, gelten deshalb natürlich nicht in JEDEM Fall – sie sollen dem Anfänger vielmehr eine grobe Luafrichtung weisen – UND vorallem die von vielen Elektro-Hökern verbreiteten Pauschalaussage "Aktivantenne = besser Antenne" hinterfragen!
    Selberdenken und Selbertesten ist hier AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT!

    Gruß, Torge.
     
  6. Pegasus-wtal

    Pegasus-wtal Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Mit der Digiflex hab ich nur 2 Bouquets reinbekommen, Kanal 29 und 35, die Qualität war nicht berauschend.

    Ausführlich beschrieben habe ich das im Wuppertal Thread
     
  7. JoeSG

    JoeSG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Guten Morgen,

    wenn ich mich richtig an den Anfang des Threads erinnere, schreibt Torge dass bei 95% der Leute eine passive Antenne die richtige Wahl wäre. Daraus folgt, dass bei 5% eine aktive Antenne Sinn macht. Wie kommst du auf die Zahlen Torge? Bauch?

    Die theoretische Begründung pro passiver Antenne ist sicher richtig. Aber:

    Es gibt kritische Empfangssituationen in denen eine aktive Antenne zu einem besseren Empfang verhilft. Z.B. in den Randgebieten.
    Nicht jeder hat noch eine Dachantenne, geschweige denn darauf Zugriff und kann Torges Vorschlag zufolge die Dachantenne nutzen.
    Wenn ich mit einer Koaxverlängerung (Torges Vorschlag) durch die Wohnung ziehe um besseren Empfang zu bekommen, ist das wohl zum einen eine Geschmacksfrage welche Kabelstrecken man in der Wohnung akzeptiert und zum anderen bekomme ich dann vielleicht Kabelwege die eine verstärkete Antenne sinnvol machen. Und da war es das dann wieder mit der passiven Antenne.

    Diejenigen die hier über Empfangsprobleme berichten, sind bestimmt nicht alle zu blöd mit der Antenne mal ein paar Standorte in der Wohnung auszuprobieren. Aber alles muß ja Grenzen haben.

    Und nur weil bei 95% aller Empfänger die passive Antenne sinnvoll ist, haben sicher die anderen 5% ein Recht auf vernüftige Beratung zum Thema aktiver Antennen. Im Handel wie auch hier im Forum. Vielleicht melden sich hier auch mehr Leute die in kritischen Gegenden wohnen und fragen nach Antennen. Wenn alles problemlos läuft, muß man ja nicht fragen. Das erweckt dann leicht den Eindruck dass immer zur aktiven Antenne geraten wird.

    Ach ja, mein Vermieter hat mir zugesagt die Dachantenne ausrichten zu lassen. Ich warte!

    Gruß
    Joe
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Das issen Halbwellendipol, der auf die betreffende Empfangsfrequenz abgestimmt ist. Ist sehr gut beschrieben im "Rothammel Antennenbuch" – zu bewundern in jeder guten Bücherei!
     
  9. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe lege

    Die Antenne auf dem Bild oben hat nix mit irgendeinem Standard zu tun.
    Üblicherweise wird bei diesen Antennen der Antennengewinn auf einen Halbwellen-Dipol (= Dipol mit halber Wellenlänge, ohne zusätzliche gewinnsteigernde / richtwirkende Elemente) bezogen und in dB angegeben (ganz exakt heißt es eigentlich "dBd", aber das letzte d lässt man meist weg).

    Dann gibt´s noch den Gewinn bezogen auf den sogenannten "isotropen Kugelstrahler", der wird in dBi angegeben. Diese Angabe ist aber bei den Consumer-TV- und Radio-Antennen nicht üblich.

    Gruß
    Werna
     
  10. Pegasus-wtal

    Pegasus-wtal Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die Aktiv-Antennen Verschwörung – oder warum ich bald beim Elekto-Höker ne Bombe

    Hallo !

    Nicht ich weiß es besser, sondern mein Digipal2. Der kriegt nämlich ohne aktive Antenne keinen vernünftigen Empfang hier im Randbereich. Was möchtest du als Beweis haben, Bildschirmfotos von allen Kanälen ? :D

    Aber ernsthaft, hier und hierhabe ich bereits meine Empfangserfahrungen gepostet.

    Außerdem hab ich nicht gesagt, deine Ausführungen seien Quatsch, die mögen in der Theorie ja stimmen, aber damit krieg ich nunmal keinen Empfang.