1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 4K Blu-ray soll kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2014.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Derjenige hat wahrscheinlich schon zu Lebzeiten mit einem Klick seine Kindle-Bibliothek vom DRM befreit und an die Enkel weitergegeben.
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Wenn er dann so schlau ist ...

    Aber selbst wenn: Gibt es dann überhaupt noch Leseprogramme, die mit dem Format umgehen können? Im Prinzip wird hier was ganz Großes aufgestoßen. Manche Experten sagen, dass die Nachwelt ironischerweise vielleicht weniger von uns weiß wie wir von unseren Vorfahren vor Jahrhunderten. Ganz einfach deshalb, weil wir alles digitalisiert haben, nachfolgende Generationen aber vielleicht keinen Bock mehr haben, unsere digitalen Informationen zu entschlüssseln. Das geht dann schon ins Philosophische rein.

    Ein Buch aus Papier aber kann ich immer lesen, ohne mich um Formate und Konvertierungen kümmern zu müssen, und ich habe etwas Konkretes in der Hand.
     
  3. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Schön, dass ein erweitertes optisches Medium für 4K-Filme geben wird (war aber eigentlich klar, dass das kommt).

    Streaming/Download ist bislang nicht wirklich eine Alternative. Und was den Begriff "Entwicklungsländer" betrifft: In D sind leider sehr viele Breitbandanschlüsse eher von der langsamen Sorte.
     
  4. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Neulich gab es bei mir eine Störung des Internetzuganges, etwa 2 Tage lang konnte ich es so gut wie nicht nutzen. Filme auf BluRay konnte ich problemlos gucken, Streaming ging leider nicht (oh Wunder).

    Ich möchte auch in Zukunft nicht komplett auf das Internet angewiesen sein!
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Auf der CES war für 4K-Streaming von 16-20 MBit die Rede; das als einzige Option anzubieten, würde selbst in Ländern mit sehr gut ausgebautem Internet zu viele ausschließen.
     
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Ich rede zwar nur von mir persönlich aber bei mir kommt alles als *.mkv auf meinen 5TB NAS und dann wird alles von dort mit einem Media Player auf den TV gestreamt. Amazon bietet zum Beispiel beim Kauf einer Audio-CD sämtliche Tracks zusätzlich als MP3 Download an. Ich hoffe dies wird auch bald bei Filmen der Fall sein. Ich brauche im Jahr 2014 keine ellenlange Regale mehr auf der sich eine Blu-Ray oder DVD nach der anderen aufreiht.

    Musik auf dem Handy - Google Musik Streaming
    Filme auf dem Handy - Google Play Filme Portal als Stream
    TV auf dem Handy - Streaming von meiner Dreambox aus über das Internet
    Musik auf dem TV - Streaming meiner MP3 Sammlung vom NAS
    Filme auf dem TV - Streaming meiner Filme Sammlung vom NAS
    TV auf dem TV - Sat-Signal meiner Dreambox

    Bei mir gibt es schon fast seit 4 Jahren keine optischen Datenträger mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Deine Aufzählung lässt vermuten, dass Du Dich vermutlich sowohl in Bild und Ton vorrangig mit geringerer Qualität zufrieden gibst.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Nicht zwingend – bei 5 TB passt da schon bissl was auch in hoher Qualität drauf.
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Naja eine Blu-Ray kann man schon in ordentlicher Größe in 1080p speichern. Meist so zwischen 6-10GB. Bei 5TB passt schon der ein oder andere Film drauf. Bei Musik hast du aber recht, da reicht mir meistens schon eine MP3 in 192kb/s. Flac oder solche Späße höre ich aktuell weniger. Wird leider auch bis jetzt kaum angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Das kann man so allgemein nicht sagen. Von Blu Rays und DVDs fertige ich immer 1-zu-1-Kopien an und bei CDs gehe ich nicht unter MP3 mit 320 kbps.

    Hab sehr viele optische Datenträger in meiner Sammlung, mache aber inzwischen immer gleich digitale Kopien. Meine Gründe sind:

    1. Ich bin Spastiker und habe gerade bei Boxsets teilweise erhebliche Probleme,. die Datenträger zu entnehmen. Daher die Kopien, um die wertvollen Originale zu nutzen.
    2. Irgendwann ist der Platz für optische Medien einfach erschöpft. Habe jetzt schon zwei CD-Schränke und einen doppelseitigen Schrank für Blu-Rays und DVDs. Mehr bekomme ich einfach nicht unter, so dass ich irgendwann nur noch sehr selten optische Medien kaufen werde.

    Bin aber davon überzeugt, dass es irgendwann auch digitale Downloads in entsprechender Qualität geben wird. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.