1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 4K Blu-ray soll kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2014.

  1. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Ganz genau solche Länder meine ich. Zum Rest deines Beitrages, volle Zustimmung.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Sorry, docfred. Das ist ein dümmlicher Schwanzlängenvergleich. Da es letztlich nur auf die verfügbaren Inhalte ankommt...
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Das ist kein "dümmlicher Schwanzlängenvergleich" sondern nur ein weiterer Aspekt physikalischer Datenträger.

    Auch meine Bücher wird mir niemand mehr nehmen. Während in den USA die ersten Kindle schon wieder leergeputzt wurden nachdem das dazugehörige Amazon-Konto nach Todesfall gelöscht werden musste.

    Downloads sind kaum günstiger als reale Datenträger, haben jedoch fast nur Nachteile.



    Ist aber letztendlich eine Frage der Philosophie. Und ob man rechtzeitig spitz kriegt, was einem die Industrie für Eier ins Nest legt, während man sich von der "Einfachheit" blenden lässt...
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Aber mal nachdenken;

    4K macht nur Sinn auf kleineren Geräten unter 55 Zoll, wenn passives 3D genutzt wird; oder gibt es da noch ein Point pro 4K ?

    Und Medien in der Box müssen sein.
    Streaming und dergleichen wie auch Steam kann ich nur für mich als Ergänzung ansehen.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen


    Ein Bruder im Geiste. :winken:

    Dümmlich ist nur dieser Kommentar. Es gibt Menschen, die sammeln Briefmarken, es gibt Menschen, die sammeln Autos und es gibt Menschen, die Sammeln Blu-Rays, es ist einfach ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    So pauschal würde ich die Zahl nicht nehmen – wenn man weniger als 2m von 'ner 55"-Glotze weg sitzt, sieht man bei HD schon Pixel. Bei meinem Sofa wäre das einfach vorne neben der Glotze zu sitzen – lümmel ich mich dagegen hinten in die Ecke, so wären 55" eigentlich schon viel zu klein…

    Als Faustformel sieht man (bewusst freilich nur bei statischem Inhalt) einen Unterschied, wenn der Abstand weniger als die 1,5-fache Bilddiagonale beträgt. In dieser Gegend liegt auch der von THX empfohlene Abstand für den idealen Blickwinkel.

    Würden also alle in diesem idealen Abstand um die Glotze sitzen, so bräuchte man keine höheren Auflösungen als HD. Aber die Welt ist eben nicht ideal und nicht jeder will sein Wohnzimmer nach der Glotze ausrichten. Dafür will man dann eben Reserven – für ein perfektes Bild gibt es nämlich nicht zu viele Pixel; nur zu wenig.

    Stell ich mir (ob der derzeitigen Preise eher hypothetisch) eine 80"-Glotze ins Wohnzimmer, so hab ich vorne dank 4K keine Pixel und irgendwo in der Mitte den idealen Blickwinkel. Richte ich das ganze nach der "Kuschelecke" aus, dann wäre 4K vorne übrigens sogar zu wenig (und das Bild wäre so langsam so riesig, dass man dort 'nen steifen Nacken kriegt ;).

    Für den minimalen Abstand _nach Blickwinkel_ hab ich leider noch wenig brauchbare Empfehlungen gefunden, was wohl daran liegt, dass die meisten Leute eh viel zu weit von dem Ding weg sitzen (auch dank SD-Inhalten, die man nur dann ertragen kann).
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Ich möchte den sehen, der in 30 Jahren seinen Enkeln seine alten Klindle-Bücher vererbt ...
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Nicht dass die "4k Bluray" am Ende wird wie die "HD-DVD". ;)
     
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die 4K Blu-ray soll kommen

    Das ist mit Verlaub Blödsinn. Ich will ein Medium in einem schön gestalteten Cover, etwas zum anfassen und etwas dekoratives zum hinstellen.