1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von noeler, 24. November 2004.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    Anzeige
    Hallo,

    am 7. Dez. werden ja die Daten der 2ten Studie offiziell vorgestellt.
    Wie schon zu lesen war, ist Deutschland natuerlich weiterhin nur Mittelfeld.

    Es dauerte aber nicht lange, da polterten die verantwortlichen Politiker los, dass waere alles nicht so schlimm, denn in 3 JAhren kann man das nicht aendern...

    Hm, in der 3 Jahren ist Polen vom hinteren Rang an Deutschland vorbei gezogen - ja wie geht denn das, wenn man es nicht angeblich in 3 Jahren schaffen kann ?

    Steht heute in den News, wie das geht:

    Im übrigen hatten die Gruenen ja gestern die Loesung. Erbschaftsteuer rauf und Geld fuer die Länder... die übrigends als einzigstes Land weltweit am Bildungssystem festhalten, welches die Schuler schon im Alter von 12 Jahren aufteilt.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Dann erklär mir doch mal warum ausgerechnet die Länder die ein Schulsystem haben wie es den Grünen in ihren von Drogen umnebelten wenigen Hirnzellen vorschwebt bei dem Pisa-test am schlechtesten abschneiden. Zumindest wars beim ersten so, konkrete Ergebnisse vom zweiten gibts ja noch nicht. Und übrigens war der erste Pisa Test wenn man mal die Fragen gesehen hat auch nicht viel mehr als sture auswendiglernerei. Für solche Sachen gibts genügend Bücher in denen man solche Sachen nachschlagen kann.

    Gruss uli
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Gibts irgendwo die offiziellen Pisa-Fragen zum "Mitraten"?
    Würde mich ja mal interessieren, ob ich genau so dumm bin, wie unsere Teenies.
     
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Ich frage mich wieso alle so dermaßen an dem Pisa-Test klammern??

    Es haben grade mal 50.000 mitgemacht am Pisa-test von ein paar Millionen Schülern!!

    Deutschland sollte nen Bundesweiten Test in Auftrag geben wo jede Schule und jeder Schüler abgefragt wird.

    Die Ergebnisse werden zusammengefügt und dann hat man auch ein anständiges Ergebnis.
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Da wurden bestimmt eh schon die klügsten Kinder jeder Klasse hingeschickt. Wenn jetzt so ein Test unter allen Schülern gemacht würde, wären die Ergebnisse noch katastrophaler.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Dein Humor gefällt mir:D Wobei es sich hier wahrscheinlich nicht um Humor handeln soll...
     
  7. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Beim ersten PISA-Test wurden die Schüler in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern nicht auf den Test vorbereitet, soviel dazu.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Gingen die nicht in die Schule?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Ja, aber es ist wohl ein großer Unterschied, ob man rechtzeitig vorher einen Test oder eine Klassenarbeit ankündigt oder nicht. Unangekündigte Test waren ja auch nie besonders beliebt. ;)

    Und ich möchte auch hier noch mal auf den großen Anteil von Ausländer- und Aussiedler-Kindern in deutschen Schulen aufmerksam machen, bei denen noch das Sprachproblem hinzukommt. Wie wohl ein französischer Schüler bei einem kyrillischen Test abschneiden würde? :rolleyes:
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Die 2te PISA Studie und nichts dazu gelernt

    Ein Teil der Fragen war ewig später mal ich glaub im Stern zu lesen. Da waren halt sehr viele Sachen dabei die einfach auswenidiggelernt werden mussten. Welches sind die Bestandteile einer zelle und dann drunter 4 auswahlantworten. Oder du musstest 4 Metalle so anordnen dass sie vom unedelsten zum edelsten aufsteigend geordnet waren.
    Da waren dann solche Sachen wie Titan und Magnesium dabei. Sowas bring ich der ich in der Branche mein Geld verdiene auch nicht zusammen.

    Gruss Uli
     

Diese Seite empfehlen