1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 10 wichtigsten Free-TV-Sender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spoonman, 10. Februar 2011.

1. KingKong Klaus

KingKong Klaus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Die 10 wichtigsten Free-TV-Sender

Aha.
    Da dir die Argumente ausgehen musst du nun beleidigen oder wie sehe ich das?
    ARD ist und bleibt trotzdem die ARD als Hauptsender und Das Erste nur ein programmplatz. Selbst die Sendekennung im analogen Kabel lautet ARD.
    Das war schon immer so und bleibt auch immer so.
    Wenn sich manche so tolle namen wie
    Das Erste oder 2DF ausdenken kann ich damit nichts anfangen.

@Donnerball
    was ist los?
    Ich dachte das Board ist zum Diskutieren.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Macht es euch eigentlich Spaß, meinen Nick falsch zu übersetzen bzw. 1:1 zu übersetzen? :eek:.

Und ja, das Forum ist zum diskutieren da.

Aber es ist hier 1. weder ein Diskussionsthread ala "Das Erste oder ARD?"
    2. wird das Thema schon so oft durchgekaut, dass es irgendwann nervig wird.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nein, der sender heisst DAS ERSTE und das ist einfach eine TATSACHE! die ARD ist nur der verbund der öffentlich-rechtlichen landesanstalten!

quatsch! das war vielleicht mal in den 50ern so! aber spätestens seit einführung der 3. programme in den 60ern stimmt das nicht mehr! denn die dritten gehören auch zur ARD, also kann nicht nur DAS ERSTE alleine die ARD sein!

weil die senderanzeige zu kurz ist und viele so stur sind wie du und in der vergangenheit leben!

das bestätigt mich in meiner annahme, daß du einfach nur stur bist und nicht fähig, veränderungen zu erkennen und zu akzeptieren. bei dir heisst RTL wahrscheinlich noch RTL PLUS und SAT1 heisst bei dir wohl noch PKS...oder PRO7 EUREKA...oder SPORT1 noch DSF, usw. usw. usw. :rolleyes:

ja! tierisch! da beömmeln wir uns immer regelmäßig bei!

solange es ignorante menschen gibt, die solche veränderungen und tatsachen nicht akzeptieren, so lange werde ich das auch anprangern!

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich ist "Das Erste" der korrekte Name für das Gemeinschaftsprogramm. Ich hab's im Ausgangsposting auch so genannt, aber ehrlich gesagt: In der Programmliste meines Fernsehers hab ich's auch unter "ARD" abgespeichert, weil das einfach kürzer ist.

Wenn ich aber über das Programm spreche, sage ich: "Im Ersten lief gestern..." und nicht "auf ARD" oder "im ARD" (hört sich für mich beides ganz gruselig an). Das war bei uns in der Familie auch schon in den frühen 80ern so, als der offzielle Name noch "Deutsches Fernsehen" war.

Aber wie auch immer, das kann jeder halten, wie er will. Insofern ist die Diskussion wirklich überflüssig. ;)

Wer mit seiner Top-10-Liste noch in die Statistik will, hat noch bis morgen Mittag Zeit, dann mache ich mich mal an die Auswertung.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich denke schon das viele hier Sport1 noch DSF nennen.

Aber bei all deinen Beispielen, war der alte Name nicht solange Präsent wie der Name "ARD"...
    Naja wenn du meinst.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu, einen fast 30 Jahren alten Begriff immer so zu kritisieren wie du und Radioman es immer machen...
    Umgangssprache kann man nunmal nicht innerhalb weniger Jahre umkrempeln...
    Und solange der Sender "Das Erste" selbst nicht 100 % von ARD abwendet, halte ich jede Diskussion darüber für unnötig.

Mit Ignoranz hat das übrigens nichts zu tun...

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Na, so viele wohl doch nicht, außer beispielsweise der Konstellation Astro TV, Russia today und 9 Live auf einem Lokalsender.
    Nein, der Veranstalter heißt ARD. Das Programm hieß "Deutsches Fernsehen", "Erstes Deutsches Fernsehen" und "Das Erste" (in chronologischer Reienfolge).
    Und die Sache mit der Senderkennung: die sollte halt möglichst kurz sein und dennoch Verwechslungen ausschließen.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es soll ja Leute geben, die irgendwo im Mittelalter stecken geblieben sind. :winken:

Tolle Erklärrung. :rolleyes:

So, jetzt aber zurück zum Thema. So sind meine Programme angeordnet:

1. Das Erste HD
    2. ZDF HD
    3. NDR Nds.
    4. RTL HD
    5. Sat.1 HD
    6. ProSieben HD
    7. VOX HD
    8. KabelEins HD
    9. RTL II HD
    10. Das Vierte
    11. ORFeins HD
    12. ORF 2 HD
    13. ATV
    14. Puls 4
    15. Austria 9
    16. Tele 5
    Weiter gehts mit PayTV.

Bevor Fragen kommen: diese Zusammenstellung ist ein Kompromiß mit meiner Frau.Die Frage nach den wichtigsten FreeTV-Sendern beantworte ich wie folgt.

1. Das Erste (Tagesschau, Harald Schmidt)
    2. ZDF (heute, Wetten, das...?, heute show, Filme)
    3. NDR Nds. (Hallo Niedersachsen, DAS, NDR Talkshow, etc.)
    4. RTL (Alarm für Cobra 11, C.S.I. LV)
    5. Sat.1 (Navy CIS, Criminal Minds, The Mentalist, Ladykracher, Sechserpack, etc.)
    6. ProSieben (Filme und TV Total)
    7. VOX (Lie to me, The Closer)
    8. arte (Mit Schirm, Charme und Melone)
    9. hr fernsehen (c't Magazin)
    10. hd suisse

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Den kriegst du aber weder FTA über Astra noch über DVB-T, deshalb gilt das nicht. :D

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Da kennst du die KDG schlecht. Die habe es sogar geschafft, 3 Sender im digitalen Kabel in Timesharings zu sehen. Einmal teilten sich CNBC, Sky News und Fashion TV einen Platz. :D

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ohhh, da habe ich wohl was überlesen. :)