1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 1.& 2.Bundesliga Saison 2012/2013 LIVE bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Elefanton, 12. Juli 2012.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die 1.& 2.Bundesliga Saison 2012/2013 LIVE bei Sky

Wenn es für die Einzelspiele wichtig ist (was ich genauso sehe), warum soll es dann für die Konferenz weniger wichtig sein? Zumal die Konferenz-Kommentatoren ja auch noch die Berichte für ASAT sprechen. Und das alles, ohne das Stadion von innen gesehen zu haben.

Interessant übrigens, dass Hagemann zwischen "Konferenz" und "Livespielen" unterscheidet. Was mal wieder meine Ansicht bestätigt, dass die Konferenz kaum etwas mit Live-Fußball zu tun hat.

2. SchrinnSchrinn

SchrinnSchrinn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Weil ich persönlich es nicht als so wichtig empfinde ob mir die jeweils 15-20 Minuten pro Stadion auch vom Kommentar her direkt von dort geliefert werden. Und es scheint zumindest die Masse auch nicht zu stören, sonst würde die Konferenz vermutlich nicht Woche für Woche den Hauptanteil der Zuschauer ziehen.

Wie ist das denn z.B. bei der Sportschau, werden da die Berichte jeweils im Stadion erstellt und vertont? Schaue seit Jahren keine Sportschau mehr, von daher weiss ich es wirklich nicht und frage einfach mal...

Aber um einen vernünftigen Kommentar abzugeben muss man auch nicht zwingend das Stadion von innen sehen, zumindest würde ich da keinen direkten Zusammenhang sehen. Solange die Leute mit Einsatz und Herzblut dabei sind und einem das Spiel so rüberbringen als wäre man mittendrin, werde ich sicher beim nächsten Schauen der Konferenz kein schlechtes Gewissen haben in dem Wissen dass die Konferenzkommentatoren nicht live vor Ort sind.

Die Konferenz hat genausoviel mit Live Fussball zu tun wie ein gesamtes Spiel. Dass er als Kommentator hier unterscheidet liegt einfach daran dass die Arbeitsabläufe völlig andere sind. Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum die Konferenz immer wieder so dermaßen abwertend betrachtet wird. Dafür gibt es doch Sky, das man eben nicht auf dies oder das angewiesen ist.

Wer die Buli nicht in der Konferenz möchte, bitte, aber der Großteil der Zuschauer nimmt diese doch absolut an. Und auch ich bin eher Konferenzzuschauer wenn die Bayern nicht Samstag 15.30 Uhr spielen, einfach weil ich dann insgesamt alles mitbekommen möchte ohne auf spätere Zusammenfassungen angewiesen zu sein und außer den Bayern auch niemanden favorisiert schaue. ;)

3. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Bei LIGA total! sitzen sogar die Einzelspielkommentatoren bei Zweitligaspielen nicht im Stadion.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Soviel ich weiß, sitzen die Kommentatoren während des Spiels im Stadion und sprechen ihre Texte dann hinterher im Ü-Wagen.

EDIT: Hier findet man ein paar Details zur Arbeitsweise.
    http://www.abendblatt.de/kultur-liv...Ich-nehme-konstruktive-Kritik-sehr-ernst.html

Du glaubst nicht, dass Kommentatoren im Stadion einen Informationsvorsprung gegenüber Container-Kommentatoren haben? Interessanterweise gibt es ja des öfteren Meinungsverschiedenheiten zwischen Einzel- und Konferenz-Kommentator bei strittigen Szenen desselben Spiels. Müsste man mal überprüfen, wer da mehrheitlich richtig liegt.

Gegen die Konferenz als zusätzlichen Service habe ich nichts - mal abgesehen davon, dass ich sie anders aufziehen würde, aber das ist eine andere Geschichte. Das Hauptproblem ist aber, dass der gesamte Sendeablauf am Samstagnachmittag ausschließlich auf das Konferenzpublikum zugeschnitten ist. Als Einzelspielzuschauer bekomme ich keinerlei Halbzeitberichte und keine Nachberichterstattung von "meinem" Spiel.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, hat sie nicht, denn ein Großteil der entscheidenden Szenen kann nun mal systembedingt nicht live gezeigt werden.

6. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dittmann kommentiert eigentlich fast immer das Topspiel der Woche.

7. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich fand den Artikel relativ unaufgeregt. Er ist übrigens im Tagesspiegel erschienen.

Das hat er überhaupt nicht so geschrieben, sondern: "Wer auf das Live-Signal verzichten kann, kann auch im frei empfangbaren Fernsehen alle Tore sehen." Das ist schlicht korrekt. Je nach eigenen Bedarf, kann man sich in D für FreeTV (zeigt alle Tore) oder PayTV (zeigt die Spiele live) entscheiden. Von "reichen" steht da gar nix.

8. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Die Sendung Inside Report wird ab Jänner auf Sky Bundesliga wiederholt:

"Seit Anfang des Monats zeigt der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD täglich um 19:00 Uhr das Magazin "Inside Report", mit dem man bewusst vom Rolling-News-Prinzip abweichen möchte. Ab Ende Januar erhält das Format einen zusätzlichen Sendeplatz auf Sky Bundesliga. Erstmals gibt es die Sendung zum Start der Rückrunde zu sehen: Am Freitag, den 25. Januar läuft der "Inside Report" zusätzlich im Anschluss an "Mein Stadion" um 23:45 Uhr, an Tagen ohne Live-Fußball wiederholt Sky Bundesliga die Sendung montags bis freitags bereits um 22:30 Uhr."

Quelle:dwdl.de

9. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Die Kommentatoren der Konferenz am 18. Spieltag sind schon bekannt:

Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt (Kommentar Konferenz: Tom Bayer)
    1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach (Oliver Seidler)
    VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart (Marco Hagemann)
    1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg (Jonas Friedrich)
    Bayern München - SpVgg Greuther Fürth (Wolff Fuss)

Moderation: Michael Leopold

10. ProzacDeluxe

ProzacDeluxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich weiss nicht obs bereits beantwortet wurde, aber der Dritte ist Markus Lindemann.