1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 1. & 2. Bundesliga - Saison 2009/2010 bei sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von RocketChef, 19. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: Die 1. & 2. Bundesliga - Saison 2009/2010 bei sky

Dann mach das.
    Ich bin auch Einzelspielzuschauer. Trotzdem ist die Konferenz eine geile Sache. :)
    Du siehst bei einem Einzelspiel die Tore live. Und die anderen Tore? Bei ASAT oder Sportschau ist es auch nicht live ;)

2. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Kapier ich jetzt nicht, wieso hat das ne andere Bedeutung??? Udn wieso ist Radio nicht mit TV vergleichbar???

3. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Wen die Konferenz nervt der soll sie nicht schauen. Fertig!

4. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Meinst du das jetzt ernst? Du weißt aber schon, was "Radio" ist, oder? ;)

5. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,

Man kann es doch auch so machen.. Fernseher und radio verbinden.. man schaut auf premiere/sky den konferenzkanal und als Ton nimmt man die Radio konferenz.. Das ist bestimmt hektisch genug..

6. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich, aber wieso sind die nicht vergleichbar???

Beim radio schalten die von Stadion zu Stadion, beim Fernseh auch.

7. RoterTeufel

RoterTeufel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja, wenn man sieht, dass beispielsweise ein Matthias Stach immer stundenlang braucht, um bei einem Tor in einem anderen Stadion seinen Satz zu Ende zu reden und dann rüberzuschalten, ist das schon ziemlich nervig, das sieht dann immer in etwa so aus:

„Tor in Bochum – das kennen wir doch schon. Ausgleich – 1:1 oder Entscheidung? Rüber nach Bochum zu Oliver Seidler.“

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die Kommenatoren bei jedem Stadionwechsel eigentlich immer den Namen des Konferenzkommentators für dieses Spiel nennen müssen? Selbstdarstellerei?

8. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Sowas ist immer Vorgabe des Senders bzw. der zuständigen Redaktion. Bei einem mir bekannten Radiosender ist z.B. das halbe Studio mit den lustigen "Standardsprüchen" tapeziert, die die Moderatoren nutzen müssen, um z.B. Wetter & Verkehr anzukündigen.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hab dich ja schon immer für (vorsichtig ausgedrückt) etwas naiv gehalten, aber das schlägt jetzt echt alles. :) :eek:

Also, für dich mal ganz langsam erklärt: Beim Fernsehen gibt's Bilder, beim Radio nicht. So. Das ist mal der Hauptunterschied. Nachvollziehbar, oder?

Bei Fußballübertragungen im Radio geht es hauptsächlich um die Vermittlung von a) Stimmung/Atmosphäre und b) Informationen (wer hat wann wo und warum ein Tor geschossen).

Fußballübertragungen im Fernsehen dagegen sollten idealerweise das gesamte Spiel abbilden. Das Spielgeschehen zeigen. Nicht nur die Tore, sondern auch ihre Entstehung. Taktische Feinheiten. Und so weiter.

Nun denken wir doch einfach mal 10 Jahre zurück. Konferenzschaltungen gab es nur im Radio. Im Fernsehen sah man Fußballspiele entweder komplett live oder in zusammenfassenden Berichten nach Spielende.

Da fing dann irgendwann Premiere an, nicht nur ein paar Bundesligaspiele live zu übertragen, sondern alle. Und dann kamen sie auf eine Idee: "Mensch, wisst ihr was? Ihr kennt doch alle die Konferenzschaltung in den ARD-Radios, oder? So was machen wir jetzt einfach auch im Fernsehen! Für alle, die sich eigentlich gar nicht für die einzelnen Spiele interessieren, sondern einfach nur mitkriegen wollen, wie's steht und was auf den Plätzen so los ist. Und quasi als Schaufenster für die echten Fußballfans. Wenn die durch unsere Konferenz angefixt werden, wollen sie bestimmt erst recht die kompletten Spiele sehen und buchen sie für teuer Geld als Pay-per-view!"

Dummerweise hat letzteres überhaupt nicht funktioniert. Und Premiere ging dazu über, die Konferenz als "Markenzeichen" zu verkaufen. Als Hauptprodukt. Anstatt sie z.B. nur als zusätzlichen Service für diejenigen anzubieten, die sowieso die komplette Bundesliga abonniert haben.

Ich habe das hier schon öfter geschrieben: Für mich ist die Konferenz der Schlüssel zu den Problemen von Premiere bei der Kundengewinnung im Fußballbereich. Anstatt den Leuten immer wieder klar zu machen, wie toll es ist, jedes einzelne Bundesliga- (oder CL-)Spiel in voller Länge live sehen zu können (und natürlich jederzeit von einem zum anderen umschalten zu können), kommt man ihnen mit einer Schnipselkonferenz als Hauptargument, bei der sie die allermeisten Tore noch nicht mal live zu sehen bekommen. Von den entscheidenden Spielszenen sehen sie in der Konferenz sogar weniger als in der Sportschau. Das ist eigentlich DSF-Niveau, auf das Premiere sich da begeben hat. Und wenn man sich erst Millionen von Konferenzguckern herangezüchtet hat, wird es immer schwieriger, noch in größerem Umfang Leute für richtige Fußballübertragungen zu begeistern. Denn wer einmal die Konferenz gewohnt ist, läuft natürlich Gefahr, sich bei Einzelspielen zu langweilen, sobald 5 Minuten kein Tor gefallen, kein Elfmeter gegeben, kein Platzverweis verhängt wurde. Der Zauber ist irgendwie weg.

Wohlgemerkt: Es geht mir nicht darum, die Konferenz abzuschaffen. Dazu ist es jetzt sowieso zu spät. Ich nutze sie ja auch manchmal. Eben dann, wenn mich die Spiele nicht wirklich interessieren, ich aber gerade nix besseres zu tun habe als Fußball zu schauen. Meistens kommt das am Sonntagnachmittag bei der 2. Liga vor. Aber der Kardinalfehler von Premiere war (mMn) die Vermarktung der Konferenz als Hauptprodukt. Damit haben sie sich im Fußballbereich unnötigerweise selbst den Markt kaputtgemacht. Die Konferenz hätte es nur als Zusatzservice für Abonnenten des Komplettpakets geben dürfen. Wenn Mark Williams ganz mutig ist, macht er das ab der neuen Saison vielleicht so. :D Glaube ich aber eigentlich nicht dran.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

In der kommenden Saison wird die Konferenz ja uninteressanter als zuvor, da es am Samstag Nachmittag ein Spiel weniger gleichzeitig gibt. Die Mini-Konferenz mit zwei Spielen am Sonntag ist ja auch weg.

Ich weiß, die DFL und Premiere halten das für eine Aufwertung der Übertragung, für mich ist es aber eine deutliche Verschlechterung. Ich schaute bisher maximal 2x am Wochenende Bundesliga - ich habe ja noch andere Sachen vor- bisher konnte ich so 8 Spiele abdecken, künftig wären es nur noch 6.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.