1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ölpest

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Robonix, 24. Mai 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Die ölpest

    Solche Konzerne wie BP sind eben nicht reguliert und beherrschen das Monopol und können machen was sie wollen. Mir ging auch das Messer in der Tasche auf als ein BP-Sprecher verkündete wie verzweifelt er sei und das man die Menschen verlassen habe... Ja sorry soll ich Mitleid mit diesem Pack haben?
    Dioe gehören wegen Sabotage verklagt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ölpest

    Tja, das sind eben die Folgen der hohen Nachfrage. Wir wollen alle Öl, möglichst viel und dazu noch halbwegs erschwinglich. Und alle wollen am Öl auch noch mitverdienen, weil es eben aufgrund unserer hohen Nachfrage ein riesiges Geschäft ist.

    Mir tut es um die Natur und die Menschen dort leid. Aber mittlerweile kristallisiert sich ja heraus, dass die Amis selbst schuld sind, da die Behörden zu lasche Auflagen erteilt hat und zudem noch -- vermutlich sogar vorsätzlich -- Fehler gemacht hat.
    Das ist so nicht richtig. Doch wenn die zuständigen US-Behörden schlampen, dann müssen sie mit den Konsequenzen rechnen.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696821,00.html

    Gefälligkeiten, Einladungen, Abhängigkeiten: Ein Bericht des US-Innenministeriums enthüllt, wie eng staatliche Inspektoren mit der Ölindustrie verbandelt waren. Sie sollten die Firmen kontrollieren - und ließen sich mit Geschenken überhäufen. Sogar von Drogenmissbrauch ist die Rede.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Die ölpest

    Wie lautete der Witz noch?

    Treffen sich zwei Planeten:
    "Oh, du siehst aber gar nicht gut aus!"
    "Ich weiss, ich habe Mensch."
    "Ach, keine Angst, das geht schnell vorbei, das hatte ich früher auch."
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die ölpest

    @Gag, richtig ich sage ja, in diesem speziellem Fall hat auch die Ölkonzernfreundliche Politik versagt und Obama stellt sich noch hin fragt wie das wohl passieren konnte. Scheinheilig alles. Dennoch wäre es doch wohl möglich Nachfrage und Profit zu befriedigen mit hohen Sicherheitsauflagen?
    Und, obwohl dies relativiert wurde weil in der Nordsee angeblich bessere Sicherheitsvorkehrungen geschaffen wurden, ich halte es für äußerst unwahrscheinlich das "bei uns" so etwas nicht passieren kann und irgendwann wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die ölpest

    Das sehe ich auch so, denn gäbe es "hier" ein Konzept wie man so ein Leck hätte stopfen können, dann hätte man das vor der Küste der USA auch eingesetzt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ölpest

    Ein nicht ganz unwichtiger Unterschied ist hierbei, dass das Öl in der Nordsee in Tiefen von 100 bis 500 Metern gefördert wird. Bei der aktuellen Katastrophe im Golf von Mexiko sind es 1.500 Meter.

    Des weiteren sollen die Kontrollbehörden aus bislang ungeklärten Gründen darauf verzichten haben, dass der Betreiber einen Notfallplan ausfertigt.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die ölpest

    Heute morgen 1,32 €

    Das hatten wir 3 Monate lang nicht mehr.


    Verstehe wer will, wenn ein Öltanker gekapert wird, geht der Ölpreis und der Spritpreis gleich in die Höhe, aber die Katastrophe hier wird anscheinend ignoriert?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die ölpest

    Auch heute noch 1,43€uro
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die ölpest

    Jo, aktuell sind sie auch wieder bei 1,39 €...

    Gib halt morgens oder abends einen Zeitbereich wo die Tankstellen immer recht günstig sind.
    Aber sonst war 1,39 € das geringste und 1,47 € das übliche...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ölpest

    Klar. Denn die Kosten hat nur BP. Zudem war es eine noch nicht erschlossene Quelle, also fehlen die Millionen Barrel Öl, die da gerade ins Meer fließen, niemandem.