1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr nach

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von goto2, 31. März 2013.

  1. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Anzeige
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    In einem anderen Thread um die deutsche Fernsehmeisterschaft war ARD-ZDF im Finale.Die beiden haben sich gegenüber den Privaten/Pay TV und "kleinen Sendern" durchgesetzt.Also können ja unsere ÖR nicht so falsch liegen.
    Hier wurde zwar geschrieben das es nur 3 Sender gab,aber es gab ja mehrere Sender der ÖR.Nur wir konnten nur 3 Programme empfangen.Wer glück hatte konnte etwas mehr empfangen.Es war auch keine große Konkurrenz da.Das TV Verhalten einer Familie war auch ganz anders.Unser eins hat,in seiner Kindheit,noch mit den Eltern sich die damaligen Samstagsabendshows gemeinsam angesehen.Ich glaube,heute ist das gar nicht mehr drin.Die meisten Kinder/Jugendlichen sitzen vor ihrem eigenen TV.Dort wird eine PS oder etwas anderes angeschlossen und es wird gezockt.Ich kann mir vorstellen das die heutigen Kinder/Jugendlichen mehr vor dem PC/Internet verbringen als mit der Familie Carmen Nebel und Co. zu sehen.
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Muddy, das kann man nicht so einfach vergleichen, wie du es gerade machen willst. Da spielen viele Faktoren mit, auch in unserer Gesellschaft läuft einiges falsch, was früher in der Tat besser war, aber das kann man nicht auf das Programm ummünzen und dann sagen, es sei halt wie es sei.

    Ich meine, es ist doch klar, dass eine Samstagabendshow wie Stefan Raab sie macht viel eher einen Familienspaßcharakter mitbringt, als Silbereisen oder Carmen Nebel. Da muss man sich nichts vor machen. Auch der ÖR könnte das, wenn man etwas mehr Mut hätte. Da bleibe ich dabei.

    Und nochmal: Natürlich machen es ARD/ZDF "nicht so falsch" wie Muddy hier wieder mit gehobenem Tadelfinger mahnen will, aber das haben hier die vernünftigen Diskutanten auch nie behauptet. Für mich hat das auch kaum eine Aussagekraft, wenn es um "Fernsehmeisterschaft" oder sonstwas geht. Klar, wenn man RTL II und RTL mit ARD vergleicht, nimmt man lieber ARD, mal ehrlich, aber repräsentativ ist das bei weitem nicht Muddy. Nur, dass es viel mehr zu verbessern gibt, als noch 1990, wo es nur um die Abschaffung des Testbilds ging und weniger Zensur, ist auch mal ganz klar. Heute reden wir nicht mehr um Testbild (wobei ich mir das gerne wieder wünschen würde) und Zensur, sondern um Programminhalte.

    @ mensei: Ich sehe auch Herrn Bellut als fähigen Mann an. Ich würde ihm wünschen, dass vor allem die Quotenguckerei ein Ende haben könnte, so könnte er sich mehr zutrauen für seine Senderfamilie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2013
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Was heißt denn in den Schmutz ziehen? Wir alle sind eine Art Aktionäre (die einen freiwillig, die anderen unfreiwiilig) einer AG, wo wir schon ein Mitspracherecht erwarten. Klar muß man dafür Mehrheiten gewinnen, aber zu sagen "Du darfst nichts sagen" ist schlicht totalitär. Ich kann auch Leute verstehen, die die ÖR gut finden, aber ich kann nicht den Ton verstehen mit dem sie das alles zum Ausdruck bringen.

    Ist Gewöhnungssache. In jedem Land werden die ÖR am meisten gesehen. Ist einfach so.

    Man hat zwar die Wahl, aber ARD/ZDF sind nun mal die Platzhirsche. Sonst würde man z.B. ein Plasberg nicht zur ARD holen, wenn er auf (s)ein verstaubtes Drittes Quotenkönig wäre. Oder?

    ..aber nicht in dieser Häufigkeit. Jede ÖR-Doku muß irgendwie von jedem bei ARD/ZDF noch mal gedreht werden, und noch mal bis dann jeder von der Belegschaft dienstlich die Länder aus dem Reisekatalog bereist hat.



    Naja, Traumschiff war damals ein Tor zur Welt mit dem ganzen exotischen Schnick-Schnack. Heute hast du das praktisch in jeder deutschen Produktion, wo die Handlung z.B. mit Bottrop anfängt und immer irgendwo in der Südsee endet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Sowas ähnliches gibts heute auch noch
    Wer wird ausgeschlossen?
    Unsinn! da gibts mehr als genug!
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    ihr habt rein garnix kapiert ,
    ich mache Front gegen die ÖR Sender heute denn wenn das so weiter geht kann es gut sein das es ÖR TV bald nicht so mehr gibt, da braucht nur mal ein Gericht zu dem Schluß kommen oder der Landesrechnungshof ? es kann nämlich gut sein wenn das so weiter geht das es eines Tages nur noch Ein ÖR TV Sender gibt, im Kabel Netz werden ja jetzt schon ÖR TV Sender raus genommen, ich bin für den Erhalt der ÖR Sender aber nicht so wie rs jetzt ist ,
    sondern anderes .

    ich bin nicht dafür das es eines Tages so weit kommt es ist alles Verschlüsselt
    wenn sie TV kucken wollen müssen sie ein ABO für 2 Jahre Abschließen und unseren
    Kabel Kasten nehme , die Privat Sender wollen offenbar alle gerne ihre Inhalte in Zukunft Verschlüssen ich glaube es ist auch nur noch eine frage der Zeit und bis der ein oder andere Vertrag ausgelaufen ist, dann tun die das einfach, siehe RTL steigt aus DVBT aus z.b.

    bei den ÖR in den Chef Etagen sitzen offenbar die falschen Leute
    die wohl alles blockiere und eine Zeitgemäße Entwicklung der Medien Landschaft heute verhindern?
    auch sollte heute der Zuschauer ein Mitsprache Recht haben was gesendet wird
    das hier nicht nur wenige ÖR Lobbyisten für das ganze Volk das TV Programm Bestimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Mein Kopf schüttelt schon automatisch, wenn ich deine Argumentation lese. Oder willst Du den Leuten hier weismachen, daß der ORF mit Eigenproduktionen glänzt?
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    1. Computer Internet und Gamig interessierte Menschen
    (so was wie Giga.de 1998 z.b. das Ct TV u.a. mit dem Heise Verlag ),
    da gibt es nur noch eine 0815 Kinder Sendung
    Kick heißt die, "das Internet wird heute mal so grob geschätzt von einer Alters Gruppe von 14 bis 80 Jährigen genutzt, (es gibt im Internet viele Fallen worüber man heute nicht mehr informiert wird ") , Gaming Sachen so von 14 bis ca. 40 Jährigen", PC so wie Konsole so wie Handy Smartphone Games .

    2. Technik Interessierte Menschen (Multimedia . so was wie Hobbythek)
    3. Musik Interessierte Menschen
    (ich meine nicht das was an Kirchen Musik läuft sondern Aktelle
    Musik Charts, so wie Hit Listen und Musik Trends darüber wird man heute nicht mehr
    informiert )
    4. Bewohner von Eigentums Wohnungen keine Infos im ÖR TV dazu
    5. Kino Film Interessierte Menschen
    6. Auto Motor Sport gibt es nur auf den Privaten z.b. Grip ... aber nichts im ÖR TV

    reicht das ?

    bei so vielen ÖR TV Sendern jemand meinte weiter oben es sind ca 22 sind man heute nicht mehr in der Lage für alle was zu machen , da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    zu 3. so was gab es mal und es wurde viel gekuckt nannte sich Formel Eins das war eine klasse Musik Sendung die in den 80zigern lief.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  8. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Goto, dein vorletzter Beitrag macht nicht nur wenig Sinn, er ist eine Beleidigung für jeden Leser. Keinerlei Satzstellung.

    Zu deinem letzten Beitrag:

    Das Problem ist nicht, dass die öffentlich-rechtlichen etwas nicht anbieten, sie tun es doch. Nur du willst es wohl nicht wahrnehmen und ignorierst es. Hier wurden so einige Behauptungen von dir widerlegt und du gehst nicht einmal drauf ein und stellst wiederum andere Behauptungen auf oder wiederholst dich. Könnte aber vielleicht daran liegen, dass du überhaupt nicht verstehst was man dir hier schreibt?! Vieles stimmt einfach nicht!

    Es gibt mindestens vier Sendungen dazu:
    Reload auf EinsPlus (wöchentlich)
    Pixelmacher auf ZDF Kultur (wöchentlich)
    Ratgeber Internet im Ersten
    Elektrischer Reporter auf ZDF Info
    Das alles gibt's auch noch im Netz. Und auf Tagesschau24 gibt es da auch immer den Netzreporter Jörg Schieb. Und bei den ganzen Service-, Ratgeber- und Marktsendungen werden auch mal auf Internetfallen hingewiesen. Bei Nano gibt es auch ab und zu etwas technisches.
    Und nicht zu vergessen: Die Tageswebschau - werktäglich das neuste aus dem Internet und die neusten Trends.

    Man braucht sich nur auf der Multimedia-Seite auf ARD.de umschauen, dann sieht man schon was es alles für Beiträge zu diesen Themen gibt:
    Ratgeber Multimedia | ARD.de

    Auch wenn die Hobbythek für mich Pflicht war: Die Hobbythek lief alle vier Wochen und handelte mehr über ökologische Dinge als über Technik. Von daher wundert es mich, dass du diese Sendung überhaupt in diesem Zusammenhang aufzählst. Und auch diese Themen findet man in unzähligen Servicesendungen.
    Mit der seltenen Ausstrahlung konnte die Hobbythek schlicht nicht für Vielfalt sorgen.

    Wie ich schon erwähnte, gibt es mittlerweile massig Musik.

    ZDF Kultur hat so viel Musiksendungen, das macht schon ziemlich Mühe die aufzuzählen. Da gibt es z.B. Konzerte, das ZDF@Bauhaus, Delikatessen, Berlin Live, London Live, Number One, Auf den Dächern, usw. Alles auch in der Mediathek abrufbar und im Livestream.
    Auf EinsPlus gibt es jeden Tag mindestens ein Konzert. Es gibt Beatzz und DasDing TV und die EinsPlus Charts.
    Auf EinsFestival gibt es immer wieder mal Konzerte und wöchentlich die Sendung Clipster und die Startrampe.

    Die aktuellen Charts bekommt man heutzutage überall hintergeworfen und sind wenig reizvoll. Aber da gibt es die EinsPlus Charts.

    Das möchte ich glatt nicht glauben. Auch wenn ich grad nicht weiß worüber du redest.
    ratgeber.ARD.de - Ratgeber bei ARD.de
    ratgeber.ARD.de - Ratgeber bei ARD.de

    ??
    Es laufen so viele Filme, ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll.
    Heute auf 3sat: So ist Paris (Frankreich 2008) und danach Jetlag - oder wo die Liebe hinfliegt (Frankreich/Großbritannien 2002), und dann noch auf anderen Sendern: Schlaflos in Schwabing (Deutschland 2012), Tatort (2012).
    Morgen: Am Ende der Lüge (Deutschland 2012), Whatever works (USA 2009).
    Gestern liefen u.a. Harry Potter, Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich und im ZDF die Premiere Hop - Osterhase oder Superstar? (USA 2011) und auch so einige Klassiker. Sollte eigentlich jedem Cineasten Vergnügen bereiten.

    Ratgeber Auto–Reise–Verkehr
    Startklar: das automagazin

    Bei soviel Ignoranz und so einem Scheuklappenblick kann ich nur den Kopf schütteln.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln über eine Arroganz Argumentierst
    du setzt also einen schnellen DSL Internet Anschluß vorraus
    den aber nicht jeder hat nicht jeder bekommt oder will ,
    es geht um die TV Sachen und nicht um das Internet .


    zum einem kann nicht jeder der Multimedia-Seite nutzten weil nicht jeder Internet hat
    ich kann diese Multimedia-Seite auch nicht richtig nutzten da kein DSL ,und 2. ist der TV Sender EinsPlus überhaupt nicht Empfangbar hier über Antenne , Pixelmacher = so eine schlechte TV Sendung hatte ich schon lange nicht mehr gesehen habe ich 2 x gekuckt, Pixelmacher ist auch eine Kinder Sendung.

    Ratgeber Internet im Ersten = kommt nur alle 4 bis 6 Wochen Elektrischer Reporter = ich kann mit dieser Sendung überhaupt nichts anfangen was man da versucht darzustellen? ich kenne keinen der so was kuckt , diese ÖR Mediatek können wir z.b. hier alle nicht nutzten weil es hier kein DSL gibt.

    woo sind die guten und Neuen Spiel Filme und Serien nun bitte nicht so was in s/w das 40zig Jahre alt ist

    nee dein seltsamer Vergleich hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  10. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    So ein Unfuuuuug!

    Das sind ALLES TV-Sachen. Ich hab nur gesagt, dass man diese AUCH im Internet sehen kann. Bitte auch LESEN, bevor man antwortet, oder einfach mal die Augenbinde runter nehmen. Und nicht alle sitzen in so einem Funkloch wie du. Die meisten können sich das locker angucken.
    Und auch die Tageswebschau gibt es über DVB-T. Einfach mal bei Tagesschau24 reinschauen.

    Jetzt ist man schon arrogant, weil man nicht mit Scheuklappen durch die Welt läuft.. :rolleyes:

    Du solltest sie auch nicht nutzen, sondern dir einen Überblick verschaffen! Alles was auf der Seite ist, lief oder läuft im Fernsehen. Und an dieser Übersicht sieht man, dass sehr wohl etwas zu diesem Thema produziert wird.

    Und überhaupt, was bringt einem eine Internetsendung, wenn man kein Internet hat?

    Nur weil es nicht deinen Geschmack trifft, heißt es ja nicht dass es diese Sendungen nicht gibt. Nur weil die Kantine kein Gericht hat, dass mir schmeckt, heißt es ja nicht dass die Kantine geschlossen hat.
    Und wenn du nur Antenne hast, ist das auch nur dein Problem. Man kann sich auch eine Schüssel oder Kabelfernsehen besorgen (Giga gab es übrigens ja auch nur im Kabel und über Internet!). Und nur weil du es nicht empfängst, heißt es ja nicht dass sie nicht produziert werden. (Und du hast ja schließlich behauptet es würde sowas nicht geben, tut es aber doch!)

    Deinen Äußerungen nach, müsste Giga wohl auch eine Kindersendung gewesen sein. ;)
    Dass es dir nicht gefällt, ist dann dein Problem. Es ist ja nicht so, dass es keine Sendungen gäbe. Alle vier bis sechs Wochen? Und? Die Hobbythek hat ja auch nur alle drei Jahre etwas Technisches gezeigt, also müsstest du doch in Geduld erprobt sein?
    Ist das meine Schuld oder die Schuld der öffentlich-rechtlichen?

    Filme aus den Jahren 2008 und 2011 sind also für dich 40 Jahre alte schwarz-weiß Filme? Hol doch bitte noch mal den Taschenrechner raus..
    Ich liebe z.B. schwarz-weiß Filme, aber so oft laufen die gar nicht. Bei den Sendern von ARD und ZDF laufen so viel tolle Filme, also ich finde ständig etwas zu gucken.

    Schau doch mal bitte bei 3sat und Arte rein, die kriegst auch DU über DVB-T. Arte hat sehr viele neue Serien in Erstausstrahlung. Beide Sender haben gute Filme.

    Seltsamer Vergleich? Weil ich dir gezeigt habe, dass die öffentlich-rechtlichen bereits etwas produzieren, wo du doch behauptet hast, dass es das nicht gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013