1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr nach

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von goto2, 31. März 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    goto2 sollte sich vielleicht nochmal über den Grundauftrag des ÖRR informieren.
    Der heißt nicht "der ÖRR hat das zu senden, was goto2 gucken will". ;)

    Und wenn man sich die Quoten anschaut, sind die s/w Filme, Die "Fressorgien", die "Kindersendungen" die beim ÖRR eigentlich kaum noch stattfinden immer gute Quoten. Somit werden die wohl auch geguckt....

    Und wenn man sich nicht bei den beiden Hauptsendern aufhält, der findet auch genug Sendungen die nicht nur für Kinder und Rentner sind.

    Wir leben nunmal im DIGITALEN Zeitalter, en Vorteil an diesem Zeitalter ist, dass man eben nicht mehr jede Gruppe auf 3 Sendern quetschen muss...
    Übrigens gab es früher zu den 3 Sender Zeiten auch noch kein so breit gefächteres privatTV Angebot.
    Der ÖRR ist, auch wenn ihn alle bezahlen, nicht dafür da mit den PrivatTV in direkte Konkurenz zu gehen. Sondern Sachen zu zeigen die das privatTV nicht zeigt.
    Somit ist es eigentlich schon reine Logik, das Rentner im ÖRR mehr Beachtung finden.

    Aber das weiß goto2 sowieso.
    Wenn man sich seine Beiträge durchliest haben die nur ein Ziel. Provokation.

    Wäre das anders, würde er endlich mal SACHLICH diskutieren und nicht selbst NACH seiner Sperre weiterhin mit Stammtischparolen und unnötigen Bezeichnungen posten.
    Nichts gelernt aus der Sperre...
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Leider macht man das aber mittlerweile. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Bellut sagte ja, dass es schwierig sei, aber ein wenig Quotenfang müsse man auch betreiben.

    Nur ist die Frage, wieviel Konkurrenz fürs Hauptprogramm gut ist. Alles kann man auch nicht in die Nebenkanäle wie zdf.kultur schieben, am Ende werden diese ja abgeschaltet.

    Gebühren zahle ich primär für Phoenix, zdf.neo, ZDF Info und EinsFestival. Den Rest gucke ich schon gar nicht mehr. Hauptprogramme wie ARD, ZDF oder Dritte schaue ich nur noch selten. War früher mal anders, aber da kam am Nachmittag noch so etwas wie Alf, Matlock und Raumschiff Enterprise.

    Klar, so ein Programm ist nicht mehr zu machen (Thema: Konkurrenz zum Privatfernsehen), obwohl es damals auch gegen die Quotenboomer RTL, SAT.1 und co. ging, aber dennoch dürfte wieder ein mehr Serie, Doku usw. im Hauptprogramm stattfinden und nicht immer derselbe Koch-/Soap- oder Boulevardkäse laufen.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Das ist schon richtig. Man kann es aber ordentlich ausdrücken.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Natürlich.

    Würde man das nicht machen, kämen ja die nächsten und würden sich beschweren, dass man Sendungen zeigt, die eh niemand guckt ;).
    Ich persönlich sehe kein Problem darin, wenn man innerhalb der Sendergruppe Zielgruppen auf verschiedenen Sendern anspricht.

    Ich mein. Wo ist das Problem, wenn 14 - 49 auf zdf_neo und den Rest auf dem ZDF anspricht?
    Für mich macht genau das, einen guten digitalen Rundfunk aus.

    Machen doch die Privaten auch nicht viel anders. Nur das die eben die 14 - 49 jährigen nochmal aufteilen, in verschiedene Interessengruppen.

    Pro7 spricht nunmal andere an, als kabel1 oder sat1.
    Definitiv sollte man wieder mehr Serien und Dokus bringen.

    Die Kochschows schränkt man ja schon ein. Topfgeldjäger fliegt ja. Leider kommt als Ersatz eine Talkshow.
    Aber die bringt im ZDF ja durchaus Abwechslung rein.

    Bei Boulevard sehe ich das Problem aber nicht.
    Sowas gehört durchaus auch in die Berichterstattung eines guten ÖRR.
    Und ist ja zumindest beim ZDF, auch nur 1 Stunde pro Tag.

    Beim Ersten ja auch, nur haben die morgens Brisant auch nochmal.


    Aber da sieht man doch schon den Unterschied.

    DU kritierst das vernünftig. Ohne solche Unworte wie "Fressorgien"...
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    meinetwegen, nur sollte man darauf achten, dass Sender auch wirklich eine Note bekommen. Das mit zdf.kultur und auch mit EinsPlus ist reine Kapazitätenverschwendung. Aus den 2 Kanälen könnte man einiges machen, verhunzt es teilweise aber fürchterlich. Mich würde mal interessieren, wer außer mir und den echten Freaks hier im Forum die Sender überhaupt kennt und guckt? Das liegt nicht immer am Namen, sondern auch an dem Inhalt, der programmlichen Note. Wozu gibt es die Möglichkeit zusätzliche Sender anzubieten, wenn man die Sender nach einigen Monaten wieder einstellen muss?

    sehe ich ganz klar nicht so. Wenn das ZDF nur noch die über 49-Jährigen anspricht, hat man genau das, was der eigene Intendant bemängelt. Einen Sender, der einen Altersdurchschnitt von 61 Jahren hat. Das das "guter digitaler Rundfunk" ist, ist eine eigene und ziemlich exklusive Antwort. Das war noch nie so, selbst in Zeiten von 1Plus und 3sat Anfang der 90er nicht, und jetzt soll das gut sein? Ich sage da ganz klar nein.

    Das man auf diversen Spartensendern ein eigenes Programm, also eine eigene Note reinbringt, halte ich dagegen für sinnvoll und das ist gut!
    Im Kern aber doch wieder alle. Navy CIS kommt auf Sat1 und Kabel1. Fußball auf Kabel1. Two and a half men auf Kabel1 und Pro7. Da vermischen sich die Inhalte ziemlich. Nur das Sat1 insgesamt etwas neben der Spur ist momentan!

    Kochshow raus, Talkshow rein. Für mich ist das alter Wein in neuen Schläuchen. Es braucht wirkliche Abwechslung. Was ist mit einer Doku wie Terra X zu der Zeit oder Magnum meinetwegen. Man könnte aber auch andere Sachen zeigen, eben das, was auf RTL, SAT.1 nicht auch schon läuft. So eine Gameshow wie Die Pyramide wird man wohl nicht wieder bringen.

    Ja, es gehört in die Berichterstattung. Aber muss es denn Brisant und Leute heute sein? Warum muss die Konkurrenz innerhalb beider ÖR Sender immer mehr so zunehmen? Das war vielleicht in den 70ern/80ern wichtig, aber heute muss das nicht sein. Ich habe da eine klare Meinung zu. Ich finde, eine Viertelstunde wie Leute heute reicht, Brisant sollte dafür abgesetzt werden.

    Weil ich ehrlich gesagt um den ÖR besorgt bin. Es wird heutzutage zwar viel Gutes, aber immer mehr Schlechtes geboten. Leider fehlt dem ÖR die bunte Farbe, die es früher mal gab. Es wird zuviel an den Privatfunk abgegeben (siehe Joko und Klaas) und die eigentlichen Oldtimer wie Jauch usw. zurückgeholt. Ob eine im Kern gute Talk-Show nun von Jauch, Maischberger oder einem jungen Moderator geführt wird, sollte eigentlich egal sein. Aber dieses Fokussieren auf einzelne Personen gefällt mir einfach nicht. Das hat für mich eben weniger was mit "Fressorgien" zu tun, als viel mehr mit fehlende Frische.

    Die Dynamik, Frische fehlt. Nicht alles ist schlecht, nicht alles ist aber wirklich gut. Und gutes muss nicht immer teuer sein, finde ich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2013
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Für mich macht ein guter digitaler Rundfunk nunmal aus, dass man kostengünstig mehrere Sender ausstrahlen kann.

    Und dazu passt es für mich einfach dann nicht mehr, wenn man auf einen Sender immer noch versuchen will, alle Gruppen reinzuquetschen.

    Ich finde, dass man im digitalen Zeitalter Zielgruppen aufteilen sollte. So das man diese Gruppen dann auch mehr Sendungen bieten kann. Ohne das man andere vernachlässigt.

    Leider funktioniert das, gerade im ÖRR noch nicht vernünftig.
    Aber das ist ja nicht das Problem der Grundidee dahinter.

    Im Grunde hätte ICH nichts dagegen, wenn es in Zukunft nur noch Spartensender gäbe und keine Vollprogramme mehr. Das wird aber nie passieren ;).
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man doch schonmal Serien und auch Dokus in diesem Zeitfenster. Und die Quoten waren miserabel.

    Wenn es keiner guckt, bringt sowas dann nunmal auch nicht.
    Solange die Sender von der Politik künstlich unabhängig gehalten werden, wird das so bleiben.

    Ob man es nun gut findet oder nicht. Natürlich muss das nicht sein.
    Aber hier ist auch die Politik gefragt und nicht nur die Sender selbst.

    NAch der Logik könnte man aber auch viele andere Sendungen in Frage stellen.
    Wenn es keine eigene Boulevardsendung braucht, braucht es doch für einen Sender auch keine eigene NAchrichtenredaktion usw. usf. ;).

    Ich finde, solange die Sender voneinander unabhängig sind, sollte man auch ähnliche Sendungen zeigen dürfen. Sonst kann man die Sendergruppen auch gleich fusionieren.
    Das Problem ist doch, dass Frische heutzutage nicht mehr gefragt ist von den Zuschauern.

    Der otto normalo will doch den Einheitsbrei der schon die letzten 20 Jahre läuft.
    Genauso will er eben sein bekanntes Fernsehgesicht haben. Und nicht die große junge Auswahl.

    Das ist heute leider so.

    Ist im Grunde dasselbe Problem, wie das, dass man viele Zuschauer nur noch mit Krawall und co dazu bringt eine Doku oder Reportage zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Da ich eigentlich meinen Standpunkt klargemacht habe und nicht wirklich um jeden Meter rumdiskutieren will (man hat es schließlich leider nicht in der Hand, es sei denn man ist GfK-Boxenbesitzer), nur noch eins:

    Nicht umsonst ist das Durchschnittsalter vom ZDF 61 Jahre und auch bei der ARD sieht es nicht besser aus. Das war mal anders und das hat auch einen Grund. Es wurde sukzessive alles ausgelagert, was nur annähernd Jüngere ansprach. Du argumentierst viel mit Quoten, eigentlich nur mit Quoten Thunderball und genau das hat für mich nichts bis nur wenig (eben mal als PR-Gag) im ÖR zu suchen. Ob dann andere wiederum meckern, dass dann der ÖR überflüssig seien, bitte. Nur dann hat der ÖR eben ein Alleinstellungsmerkmal, etwas Besonderes und etwas Eigenes.

    Für mich ist daher nicht abzusehen, wie das ZDF seinen Altersdurchschnitt senken will, wenn genau genommen eigentlich alles, was unter 50-Jährige anspricht entweder sehr spät kommt oder sehr früh oder eben auf zdf.neo. Nur, dann muss man das ZDF als Rentnersender bezeichnen dürfen.

    Und Spartensender gibt es doch zu Hauf, bald sogar noch mehr, nur sollte man meiner Meinung nach ein Vollprogramm - also ein Programm das bunt und zielgruppenübergreifen ist - weiter anbieten. Denn das macht eben ein Hauptprogramm aus.

    Das mit den Nachrichten-Boulevardredaktionen ist für mich ein hanebüchener Vergleich, weißt du hoffentlich selbst, Thunderball;)
     
  8. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Ich denke die ÖR Digital Sparten Sender wie neo, info, kultur und co sollen zu den Hauptsendern eine Ergänzung und keinen Ersatz für die darstellen.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Und da sehe ich einfach kein Problem drin.

    Sender x für die älteren, sender y für die jüngeren.
    Ich finde sowas einfach besser.

    Kann doch jeder anders sehen.
    Die Quoten bringe ich immer wieder ein, weil diese nunmal der einzige Anhaltspunkt sind, ob eine Sendung geguckt wird oder nicht.

    Viele argumentieren doch, wie auch hier im Thread, dass der ÖRR Sendungen ausstrahlt die eh "kein *******" guckt.
    Auf der anderen Seite will man dann aber wieder Sendungen die genauso "kein *******" guckt.
    Ich verstehe eh nicht, was die Indendanten da für so große Probleme sehen.

    Wichtig sollte doch sein, wie die Gesamte Sendergruppe ankommt. Und nicht wie es bei einzelnen Sendern ausschaut.

    Dasselbe Problem hat auch sat1.
    Sat1 hat sehr gute Quoten und somit Zuschauer, gerade bei älteren Zusehern. Anstatt nun verhemmt auf die junge Zielgruppe zu schielen. Sollte man doch genau hier anfangen und arbeiten.

    Genauso könnte man das auch beim Ersten und dem ZDF machen.
    Warum verhemmt versuchen, die beiden Hauptprogramme jung zu bekommen?

    Warum nicht einfach agressiv EinsFestival und ZDFneo als Kanal für die jüngeren bewerben und in die TV Landschaft reindrücken?

    Das ist doch immer noch besser, als ein verkrampfter Versuch die Hauptkanäle jugendlich zu machen und dann beide Zielgruppen zu verärgen.

    Am Ende ist es doch besser, wenn z.B. das ZDF, alle Sender zusammengenommen, sagen wir mal 20 % der Deutschen Zuschauer hat.
    Davon 30 % bei zdfneo, und die anderen beim ZDF.
    40 % Junge, 60 % Alte.

    Ist sowas nicht am Ende besser?
    Als eine "Jugendsendung" auf dem Hauptkanal, die dann nur von 5 % geguckt wird, und davon dann nur 90 % jung sind?

    Und die 15 % dann zur Konkurenz wandern?

    Aber vielleicht wachen die Indendanten und Senderchefs bei den Privaten auch mal auf. Bevor es zu spät ist ;).
    Wenn man die Verspartisierung in Deutschland richtiv vorrangbringt, würde ein Vollprogramm gar nicht mehr nötig sein.

    Warum sollte ich ein Vollprogramm einschalten, wenn ich dann auf vielen Spartensendern explizit nach meinen Geschmack suchen kann?

    Dafür müssten aber alle Sender zusammenarbeiten.
    Aber das wird wie gesagt unmöglich sein.

    Für mich gehört nunmal Boulevard genauso zu einer guten Berichterstattung.

    Somit ist das für mich gleichzusetzen ;).


    @newyork
    Das ist wie gesagt einfach Ansichtssache.

    Wenn man den Zugang zu zdf_neo genau gleich stellt wie den Zugang zum ZDF. Gäbe es durch eine Aufteilung der Zielgruppen doch keinerlei Nachteile.
     
  10. tchibo

    tchibo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

    Es gab vor gerade mal einer Woche eine Sendung genau zu dieser Frage. Und weißt du wo? Im ÖR-TV.
    log in
    Da hat sich der Herr Bellut den Fragen der Zuschauer gestellt. Hast du sowas schonmal bei einem Privatsender gesehen?

    Ich sehe bei den ÖR-Sendern genau zwei Defizite: Aktuelle Filme und aktuelle Serien. Ansonsten läuft da wirklich alles in ausreichender Anzahl. ZDF Info sendet z. B. praktisch jeden Abend Dokus a la TerraX und co - du kannst also wenn du willst, du willst nur nicht.

    Zum Thema Serien hat Bellut ganz klar geantwortet, schau dir das Video der Sendung einfach an. Er würde auch gern Big Bang Theory senden, aber Pro7Sat1 kauft die Rechte für 300 Millionen schlicht weg, und angesichts der Champions League für 50 Millionen ist die Serie das schlicht nicht wert.

    Schau dir die Sendung komplett an. Und dann diskutieren wir gerne weiter. Vorher nicht.