1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr nach

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von goto2, 31. März 2013.

1. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

Mit den Sendern EinsPlus, EinsFestival und ZDF Neo ist man doch auf dem Weg dieser Altersgruppe dauerhaft etwas anzubieten. Und Arte ist auch immer jünger geworden.

2. MarkusM

MarkusM Guest

AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

Nur fehlt es vor allem den ARD-Sendern an der richtigen Programmierung. Wie willst du junge Leute dauerhaft - wie du sagst - erreichen, wenn kaum einer weiß, dass gewisse Sendungen dort laufen, wenn du einerseits Mord ist ihr Hobby zeigst und dann aber wieder irgendwas von 1953.
    Im Endeffekt sind die Digitalkanäle der ARD keine Spartenkanäle, sondern nur ein besseres ARD, das aber immer noch verstaubt ist.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Lieber Staub als zuviel aktuellen Müll!

4. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, so ein Metallica-Konzert und dann eine Beratung zum Thema Künstliche Gelenke nacheinander (wie bei EinsPlus) machen sich nicht so gut, aber das wird auf Dauer sowieso nicht so bestehen bleiben.

Im Übrigen halte ich alte Sendungen nicht unbedingt für einen Makel. Ohne EinsFestival hätte ich als junger Mensch nie die Gelegenheit gehabt Klimbim oder Nonstop Nonsens zu sehen. Und ich habe es genossen.

5. MarkusM

MarkusM Guest

für mich kein Argument, LHB. Vielleicht etwas detaillierter?

Eben. Da verpufft jeder Hauch von Interesse.

Schon klar, aber das sind Klassiker, die man ja auch gerne zeigen kann. Nur soviele jungen Menschen haben da nicht das Interesse dran, muss man ehrlich sagen.

Daher EinsFestival als Mischung beibelassen und aus EinsPlus wirklich einen reinen Sender für junge Menschen machen. Also noch stärker positionieren die Senderfarbe.

6. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

So einfach ist es nicht. Was sollen die öffentlich-rechtlichen für die Jugendliche senden? Nur US-Serien? Und dann dürften noch nicht einmal Action- und Krimiserien dabei sein, da diese meistens erst ab 16 Jahre freigegeben sind.
    'die öffentlich-rechtlichen sollen jugendlicher werden' ist schnell gesagt, aber wie sie dies anstellen können, damit die Breite der Jugendlichen die Sender schaut, weiß glaube ich keiner so recht. ;)

7. MarkusM

MarkusM Guest

Naja, von "nur US-Serien" spricht da keiner. Ist auch nicht nötig. Aber wenn man so Leute wie Joko und Klaas hat, hätte man auch mehr draus machen können.
    Und viele Krimiserien laufen lustigerweise gegen 17-19 Uhr in der ARD oder im ZDF. Alles made in Germany oder made in Austria-Krimis.
    Action kann man doch um 21:45 oder vor allem um 22 Uhr senden. Man muss ja nicht immer das spät in der Nacht gegen 23:45 Uhr oder 1 Uhr nachts versenden, wenn man schon was im Portfolio hat.

Und klar ist das einfach und schnell gesagt, in der Praxis aber es nicht immer schnell und einfach geht. Das liegt meiner Meinung nach aber auch am föderalen System der ARD, das alles ziemlich "intricate" ist, wie der Engländer sagen würde. Da fehlt mir das Handeln, und handeln und Action geht Hand in Hand. Es müssen auch keine Wunderdinge sein, aber 2-3 Stellschrauben justieren im Programm und ein paar Hinweise im Hauptprogramm (und nicht mitten im Film im Sinne von Gorcon) dürften doch möglich sein und würden auch reichen. 10 Mio. für die komplette Big Bang Theory-Staffeln müssen sie ja nicht ausgeben. Das ist schon bei ProSieben richtiger aufgehoben.
    Warum nicht auch mal im Rahmen einer Fußball-Vorberichterstattung? Da gucken viele junge Menschen zu. Und ich rede hier nicht nur von 14 oder 17-Jährigen, sondern auch von Tweenies usw.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn die filme aber FSK18 sind sollte man diese Uhrzeiten aber verwenden!

Ich sehe da überhaupt kein Problem. so kann man sich dann selbst entscheiden wann man die Sendung ungeschnitten sehen will, da zu den Hauptsendezeiten auch Filme laufen.
    Vor allem verliert man dann mehr Zuschauer als man gewinnt!

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde eher sagen, dann muss/darf man sie (erst) ab 23Uhr zeigen!

Aber ich glaube ich habe im deutschen TV noch nie einen Film gesehen, der in der FSK 18 Version gezeigt wurde!

10. MarkusM

MarkusM Guest

Genau deswegen ist auch hier wieder das Argument von Gorcon hinlänglich.:winken:
    @ Gorcon: Es war noch nie etwas "ungeschnitten" im Free TV, lassen wir doch die Katze mal aus dem Sack.