1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr nach

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von goto2, 31. März 2013.

1. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

Leutz, goto2 kann man nicht wirklich für voll nehmen. Einerseits meckert er, dass die US-Serien auf zdfneo schon mehrfach wiederholt wurden (mittwochs gibt's dort übrigens Neuware zu sehen), andererseits lobt er die Privaten für die Ausstrahlung von STARGATE, einer Serie die seit ihrem Start in den 90ern mehr oder weniger in einer Dauerschleife gesendet wird. Ich bin sicher, würde MAGNUM bei den Privaten laufen, wäre dieser kleine Troll wohl der größte MAGNUM-Fan aller Zeiten; würde zdfneo STARGATE zeigen, wäre dies eine völlig überflüssige Wiederholung einer uralten Serie, die nun wirklich jeder schon mehrfach gesehen hat.

Kurz und gut - nicht füttern!

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  2. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die ÖR TV Sender ARD,ZDF,NDR. usw kommen ihren Gesetzlichen Auftrag nicht mehr

Ich bin zwar ein Verfechter der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aber so ganz unrecht hat der Threadersteller nicht.
    Auch bei ARD und ZDF wird zuviel auf die Quote geachtet, was man derzeit deutlich im Vorabendprogramm der ARD beobachten kann - ständig werden neue Serien "ausprobiert".
    Die Politmagazine wie "monitor" oder "Panorama" laufen zu späterer Stunde und sind auf 30 Minutenm zusammengestrichen.
    Den Kindern wurde im 3. Programm ihr angestammter Platz genommen und die 18 Uhr - Sesamstraße gestrichen.
    Manche Hörfunkwellen der ARD klingen privater als die Privatsender selber und dudeln ständig die gleiche Musik (für mich ist das Negativbeispiel NDR 2 obwohl die laut Media-Analyse kräftig zugelegt haben.
    Das zdf will "zdf kultur" einstellen, schmeißt aber anderseits mit den Gebührengeldern nur so um sich.
    So kann es eigentlich nicht weitergehen - ich erwarte von ARD und ZDF Qualität und nicht nur Quote.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wie das Ganze Funktioniert kann man problemlos im Internet nachlesen! Da braucht man dann auch nicht spekulieren!

Beispiel:
    Quelle: Einschaltquote

Wozu denn auch voten? Wie genau solche Hochrechnungen aufgrund einer kleinen befragten Nutzerzahl sind, kannst Du mehrfach im Jahr bei den Wahlsendungen sehen!

Weiss ich nicht, da ich weder die Quoten von Magnum noch die von Dallas kenne! Aber auch das kann man problemlos im Internet nachschlagen!
    Der Unterschied liegt darin, das Magnum trotz geringer(?) Quote weiterläuft und nicht nach nur 2 Folgen aus dem Programm genommen, bzw. auf einen anderen Sender verfrachtet wird!

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

MAGNUM ist eine Serie, die man sich immer wieder ansehen kann. Ich habe mir selbst schon die eine oder andere Folge im ZDF bzw. auf zdfneo angeschaut, obwohl ich die komplette Serie auf DVD habe und diese DVDs ebenfalls nutze.

5. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

der Unterschied ist aber das die ÖR TV Sender dem Gesetzlichen Auftrag unterliegen
    was die Privaten nicht brauchen, die free Privaten müssen nur den Jugendschutz einhalten und bekommen kein Extra Geld von den TV Zuschauern und dafür machen die doch ein recht gutes ausgewogenes Angebot mit weniger Geld zur Verfügung da wird eben nichts unnötig verpraßt .

6. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Oh man, bist du Mitarbeiter bei RTL oder wieso diese ganze Werbung und Lobeshymnen für die Privaten? Ausgewogen? Muahahaha.

Auch bei den Privaten fällt das Geld übrigens nicht vom Himmel. Und woher die Erkenntnis, dass die Privaten weniger Geld zur Verfügung hätten?

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Privaten haben weniger Geld zur Verfügung, das stimmt. Allerdings machen sie gerade deswegen kein ausgewogenes Programm, es wird nur das gezeigt, wovon man sich bei den unter 50 Jährigen hohe Einschaltquoten verspricht. Dadurch kommen bei den Privaten viele Genres überhaupt nicht vor. Weite Teile des Programms bestehen aus sehr billig produzierten Eigenproduktionen.
    Die ÖR haben leider in ihren Hauptprogrammen in letzter Zeit auch die Standards deutlich gesenkt, was man auch kritisieren darf. Aber es gibt eben noch die Dritten Programme, Phoenix, 3sat, arte. Und da kommt man seinem Auftrag schon noch nach.
    Dass es an gut gemachten Sendungen für die Altergruppe 20-45 Jahre mangelt bei den ÖR, ist ja bekannt, hier liegt der größte Schwachpunkt.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und das bedeutet für Dich...?

9. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Rund um die Uhr Sendungen für goto2, der von sich immer im Plural spricht. ;)

10. MarkusM

MarkusM Guest

Schreibe ich schon 10 mal, aber irgendwie will man nur schwarz oder weiß sehen. Man hält sich gerne mit goto2 auf, weil man da was bekriteln kann. Aber richtig am Thema waren nur die wenigsten bereit gewisse Dinge zu sehen.