1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RealityCheck, 5. Juli 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Das sieht mal nicht schlecht aus.

    Aber bring das mal Leuten bei, die schon Jahrzehnte auf ihrem Posten sitzen.
    Die graben sich doch selber nicht das Wasser ab, das müsste schon von höherer Stelle so vorgegeben werden.

    Und genau da ist doch der Haken !

    Jeder der sogenannten Verantwortlichen sitzt doch da und dort in einem Gremium, und ist bedacht darauf seinen Posten zu behalten und es sich nicht mit seinen Kumpanen zu verscherzen.

    Da gilt es vorab erstmal, den Geklüngel, mit einem großen Besen auszukehren.
     
  2. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Und kein teureres. Auf der ganzen Welt nicht. Wer jedes Jahr rund 7 Milliarden Euro kassiert, muss sich schon ein paar Fragen gefallen lassen.

    Der ORF muss von erheblich weniger Gebührenzahlern finanziert werden. Also immer schön sachlich bleiben ...
     
  3. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Genau das wäre eine Lösung (in ähnlicher Weise hatte ich das für die unzähligen Radiosender vorgeschlagen). :cool:
    Das würde eher zu einer größeren Vielfalt führen als zu weniger Angebot. Allerdings vermisse ich (Spiel-) Filme
    und Sport in deiner Aufzählung (DF 2???). :eek:
    Aber - die Realisierungschancen sind minimal, dazu sind die Strukturen zu verkrustet. Leider...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Sicherlich gibt es in Österreich weniger Gebührenzahler, durch die das Programm finanziert wird. Trotzdem zahlen die Deutschen weniger TV-Gebühren; nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
    Das vor allem auf ORF 1 ein gutes Programm läuft habe ich auch nicht bestritten; ich schaue selber sehr oft ORF 1. In Österreich besteht nicht eine derart große Konkurrenz durch Privatsender, deshalb die Topfilme.
    Mich stört nur dass ständig auf ARD und ZDF eingedroschen wird. Sicherlich Doppelübertragungen muß es nicht geben; das iost auch meine Meinung.
     
  5. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Ohne regelmäßiges "Eindreschen" wird sich aber nie was ändern. Und die Monsterstrukturen mit über 20 TV-Sendern, über 50 Radiosendern und ständig wachsenem Finanzhunger passen nun mal immer weniger zur sonstigen Entwicklung im Lande (inbesondere zur Einkommensentwicklung der Bürger).

    Ich nutze viele der öffentlich-rechtlichen Angebote auch gerne, aber es ist - im wahrsten Sinne des Wortes - "zuviel des Guten".

    Ach ja - hier noch ein paar europäische Rundfunkgebühren laut GEZ:
    Italien: 8,10 Euro
    Frankreich: 9,70 Euro
    Großbritannien: 14,25 Euro
    Österreich: 18,30 Euro
    Schweiz: 25,75

    In Deutschland sind es bekanntlich seit kurzem 17,03 Euro.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Was soll dieses blödsinnige aufrechnen der Anzahl der Sender?
     
  7. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Eine wunderbare Diskussion, bei der wieder mal jeder wahlweise über ÖR Rundfunk, Privatfernsehen, Politiker und/oder Gott und Welt schimpfen kann - oder auch nicht.

    laaaaangweilig
     
  8. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Wenn man über die Öffentlich-Rechtlichen spricht, dann geht es ja immer um ihren Auftrag, die sagenumwobene "Grundversorgung". Wie auch immer man die Grundversorgung definieren will - meinst du, dass sie nur mit über 20 TV- und über 50 Radiosendern möglich ist?
     
  9. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Oh, das ZDF ist gerade aufgewacht und berichtet live aus London. Im Ersten ... nun ja: Single sucht Nachwuchs.:rolleyes:
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Öffentlich-Rechtlichen - oder: Wie Deutschland über seine Verhältnisse lebt

    Ja und ? weiter oben steht, niemals auf ARD / ZDF das gleiche Progr. und nun beschwerst Du Dich, dass das ZDF ueber London etwas zeigt und die ARD nicht ?