1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pavian, 14. Januar 2014.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Der Erdabzweiger hat auch eine Entkopplung.
    Ich sehe oft Einfamilienhäuser, in denen die einzige Antennendose
    ohne HAV direkt (über einen HÜP) angeschlossen ist.

    :winken:
     
  2. Pavian

    Pavian Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Vielen Dank für eure Antworten! Zunächst zu euren Fragen:

    @KlausAmSee: Leerrohre gibt es bei mir sowieso nicht. Die wurden beim Bau wohl vergessen. ;) Ich habe absichtlich 1kx gewählt, weil ich gelesen habe, dass es eine viel bessere Schirmung hat, als die dünnen weißen TV-Kabel. Es macht ja keinen Sinn, an der falschen Stelle zu sparen und ein Kabel zu verlegen, das die Qualität beeinträchtigt und in ein paar Jahren sowieso veraltet ist. Das ist wie mit den LAN-Kabeln. Die musste ich vor Jahren auch im ganzen Haus austauschen, nur weil sie inzwischen veraltet waren.

    @globalsky: Da sind bisher weder Übergabepunkt, noch Verstärker oder Entkopplung vorhanden. Das wird alles geliefert und angeschlossen, wenn ich den Vertrag abschließe. Mir wurde aber gesagt, dass ich mich um Dosen und Verkabelung im Haus selber kümmern muss.

    Über eine Antwort auf meine eigentliche Frage zum richtigen Werkzeug würde ich mich freuen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Ja und genau das ist der Grund dafür, dass die Norm vorschreibt, dass Kommunikationsleitungen austauschbar verlegt werden müssen.
    1kx hat eine gute Schirmung, ein gescheites Installationskabel mit A+ Spezifikation ist aber mehr als ausreichend.
    Statt in ein 1kx zu investieren hätte ich lieber in Leerrohre investiert. Oder lag das 1kx im Neubaugebiet herum? So ganz billig ist das normalerweise nicht.
    Tja da wirst du im wahrsten Sinne des Wortes ein dickes Problem bekommen. 1kx passt in keine Antennensteckdose. Ich prophezeie dir, dass es billiger wird, ein neues 7 mm Class A(+) Koaxkabel zu kaufen als die Armaturen die du brauchtest, um das 1kx für einen üblichen Verstärker oder Abzweiger auf F zu adaptieren.
    Du verlegst ja im Haus auch keine 20 kV Mittelspannungsleitungen bis zu den Steckdosen, nur weil du es gut meinst.
    Ich weiß nicht, ob es die korrekte professionelle Art ist, aber ich habe schon mehrfach gesehen, wie 1kx mit einem Rohrschneider abgesetzt wurde.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Die Absetzwerkzeuge für KES-Stecker sehen so aus:

    http://www.anedis-shop.de/Werkzeug/...zeugset-ikx---nkx---qkx---skx-im-Koffer-.html

    Als Koaxkabel für die Anschlußkabel empfehle ich qkx.
    Damit kannst du die Fernseher ohne Tisch in den Raum stellen.

    :eek:

    PS: Vielleicht kannst du damit noch was retten:

    http://www.ewerk-onlineshop.de/sat-...r/wisi-dv-54-schraub-f-stecker-11-mm/a-32146/

    http://www.voltus.de/schalterprogra...k/zubehoer/f-stecker/wisi-dv54-f-stecker.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  5. Pavian

    Pavian Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    @Klaus: Ja, das Kabel war teuer. Deswegen bleibt es jetzt auch in der Wand. ;) Danke für den Vorschlag mit dem Rohrschneider!

    @besserwisser: Danke für die Links!

    Kann mir einer von euch den Unterschied zwischen ikx, nkx, qkx und skx erklären?
    Wozu gehört mein 1kx-Kabel?
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    1kx steht auf allen Kabeln drauf --> eine Koaxader.
    Die Bezeichnung ikx, nkx, qkx und skx bezieht sich in steigender Reihenfolge auf den
    Kabeldurchmesser und den Durchmesser des Innenleiters.

    skx ist ungefähr so dick, wie Gartenschlauch.

    Guckst du hier:

    http://www.eurocabos.com.br/files/cabos/helukabel/coaxiais/m-008-catv-cables.pdf

    :winken:

    Hoffentlich hast du nicht n- oder qkx verlegt!
    Bei ikx sind die DV54-Stecker und F-Kupplungen für dich die kostengünstigste Lösung,
    um wieder auf normales 7mm-Koaxial-Kabel abzusteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Keine einzige Antennensteckdose im Universum ist auf den Anschluss von steifen Erdkabeln mit Kupferrohrabschirmung (?) ausgelegt. Die 110 dB Schirmdämpfung eines Erdkabels mit gezogenem Kupferrohr sind weit überdimensioniert, mehr als ein Hochschirmkabel mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A+ ist für störungsfreien BK-Betrieb kropfunnötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  8. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Echt lustig - Erdkabel als Installationsleitung. Da würden mich wirklich Bilder interessieren, wie die Dosen angeschlossen werden. Das wird selbst in einer tiefen Unterputzdose nix. Aber die Reduzierung von Erdkabel auf 7mm Koax macht sich im Wohnzimmer auch Aufputz gut. Hoffentlich ist das ne Junggesellenbude. ;)
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Sehr rücksichtsvoll und schockschonend: Ein Link ohne Preise!
    Aber, aber besserwisser, bist du nicht auch in der NE 3 tätig?

    Die DV 54 sind auf den seltenen Erdkabeln mit geschäumten Dielektrikum und Geflecht noch tolerierbar. An Bambuskabel mit Kupferrohr gehören ausschließlich sog. Kabelgarnituren dran aber keine Schraubstecker als Sollbruchstellen. Die DV 54 waren früher im Hinweg die Band I-Killer und im größten Stuttgarter Hotel die Fehlerquelle Nr. 1 wenn mal wieder die Pay-TV-Abrechnung ausgefallen war. Kupfer oxydiert und wenn dann das Rohr nicht press an der Innenfase anlag, reichte normales Öffnen und Schließen von Schaltschranktüren um einen Ausfall zu verursachen.

    Egal wie die Anschlüsse an das Erkabel erfolgen, Pavian wird wenig Affenfreude beim Absetzen erleben.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dickes Ende an 1KX Fernsehkabel (Erdkabel)

    Man könnte auch meinen, "Pavian" wäre der Zweitnick von einem Stammuser, der uns hier alle nur veräppeln will.