1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diascanner gesucht !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sonicboom_steve, 4. Oktober 2005.

  1. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Diascanner gesucht !

    @Siegi
    Du wolltest dein Schätzchen nicht verleihen oder ?:D

    Das mit dem Geräteverleih wäre ein Marktlücke !
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diascanner gesucht !

    Man kann ja auch mittlerweile Digitalkameras mieten. Warum sollte das dann nicht auch mit Diascannern gehen? Ein Markt ist sicherlich da, denn es gibt ja viele Leute mit einer stattlichen Dia-Sammlung, die aber nicht auf einen externen Dienstleister zurückgreifen wollen, weil ihnen a) die Kosten zu hoch sind und b) ihre Dias ungern aus der Hand geben möchten, weil es nunmal Unikate sind.

    Und wenn man so ein Gerät, das z.B. 1000 Euro wert ist, die Woche für 100 Öcken vermietet, dann sollte sich das doch rechnen.

    Gag
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diascanner gesucht !

    Was nicht alles gibt !
    Diascanner
    jetzt müßte nur Berlin näher an Aachen liegen.
    Gibts für das Problem auch ne Lösung. :D

    @Gag Halfrunt
    Bei deiner Rechnung darfst du nicht vergessen, das die meisten Dienstleister auch noch extra die CD Berechnen und das nicht zu knapp.
     
  5. hocuspocus

    hocuspocus Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diascanner gesucht !

    Machts keinen Aufstand wegen einem Dia-Scanner, kratzt 170 € zusammen und nehmt den ... 7200x7200, USB2, auch für gerahmte Dias, Dias und Negative

    Der Canon LIDE 80 oder LIDE 500F ... beide knapp über 100 € sind auch gut.

    [​IMG]

    Guck mal hier
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diascanner gesucht !

    Hey, die sind ja mittlerweile richtig preiswert geworden. Als ich zuletzt nach 'nem Diascanner geschaut hatte, gab's für den Preis gerade mal ein Modell mit mickrigen 1800 dpi.

    Gag
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Diascanner gesucht !

    Hmm, das ist wirklich ein hübsches Teil für nicht zu viel Geld. Gag, wenn Du Dir den kaufst, komm ich mal vorbei ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diascanner gesucht !

    LOL... Ich hab eigentlich nur einen Stoß älterer Negativ-Filme hier liegen, zu den mir teilweise die Papierabzüge fehlen. Ob ich dafür 180 Öcken ausgeben will? Hm.

    Ich hab auch gerade gesehen, das Plustek bereits das Nachfolgemodell des o.g. draußen hat, das wie die Canon-Scanner mit Infrarot die Kratzer erkennen und automatisch entfernen können will. Der kostet allerdings dann zarte 350 Flocken.

    Aber es ist schon eine Überlegung wert, mein Papi hat auch noch hunderte Dias daheim. Hmmm... Vielleicht wäre das dann eine nette Beschäftigung für ihn für den Winter.

    Gag
     
  9. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Diascanner gesucht !

    Es geht nicht darum einen Aufstand zumachen, allerdings wenn ich schon meinen Vater dazu "verdonnere" ca 1800 Bilder einzuscannen, will ich diese in einer vernünftigen Qualtät haben. Da man sich so eine Arbeit nur einmal antut !
    Nebenbei kommt irgendwann der Zeitfaktor immer mehr in den Vordergrund.
    Mit diesem Scanner dauert das Spiel ca 150 Std. wirkliche Userzeit !

    Hier gibt es einen Test des Gerätes.

    Ich glaube ich kämpfe schwer mit mir Reflecta Digit Dia400 anzuschaffen, denn dann sinkt die Zeit auf 121 Std und diese sind nicht volle Userzeit.

    Aber der Preis ist nicht gerade ein super Sonderangebot!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diascanner gesucht !

    Für alle, die den Testbericht nicht komplett lesen wollen: Das Urteil ist praktisch vernichtend. Der Scanner ist grottenlahm, hat eine effektive Auflösung von nur 2800 dpi und einen zu geringen Kontrastumfang.

    Schade.

    Gag