1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dialer und DSL

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arwed, 15. Januar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dialer und DSL

    Ich meine Direct-IP. Dass man selbst ein Server hosten kann.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Dialer und DSL

    Direct-IP? Ist das ein prorietäres gaming Protokoll oder meinst Du damit nur die direkte Eingabe der IP Adresse?

    Ich kenne mich mit online Games nicht besonders gut aus, aber die einzige Restriktion die ein VPN nötig macht, wäre wenn das Game die Spieler nur aus dem selben Subnetz erlaubt. Damit wäre spielen über das Internet mit anderen unmöglich, außer man setzt einen VPN Server ein, der die anderen Rechner ins gleiche (lokale) Subnetz katapultiert.
    Meinst Du das vielleicht?

    Wenn das so ist, dann spricht aber überhaupt nichts dagegen, einen dedizierten VPN Server unter Linux aufzusetzen, um sich Windows zu entledigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2005
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dialer und DSL

    ich denk, er meint einfach eine feste IP :cool:
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dialer und DSL

    Genau so isses.

    Früher konnte man bei Spielen zwischen LAN und Internet auswählen. Da hat man demjenigen über ICQ die IP gegeben oder dyndns und schon konnte er joinen. Heute geht nur noch LAN, daher VPN. Aber ich hab mein Problem schon gelöst, werd den VPN Server auf der Dreambox laufen lassen. Denn die VPN Integration in Windows ist unbrauchbar, da man sie nicht abschalten kann. Entweder sie läuft, oder man muss sie ganz löschen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Dialer und DSL

    Ah ok, jetzt bin ich im Bilde.
    Das Ding erlaubt nicht das Verlassen des Subnetzes im LAN, was überhaupt nichts mit
    zu tun hat.
    Vermutlich melden sich die Spieler per Broadcast (255.255.255.255) an und wenn wir in der Vorlesung richtig aufgepasst haben, dann wissen wir ja auch, was das bedeutet. ;)
    Ein Broadcast kann einen Router ______ passieren, da er nur im ______ Subnetz verteilt wird.
    [Arrogantmodus]
    So, und da in diesem Thread so viel Verwirrung durch falsche Bezeichnung entstanden ist, gibt es als "gute Nacht Lektüre" den Link hier: Aufschlauen
    [/Arrogantmodus]
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dialer und DSL

    Tja, über sowas hab ich keine Vorlesungen. Programmieren haben wir nur sehr rudimentär gemacht und "Bussysteme und Protokolle" (wo das wohl behandelt wird) kommt erst noch ;).
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Dialer und DSL

    Jo, das kommt bestimmt noch, denn auch ein Elektrotechnik Ingenieur muss Dinge wie Internet, Ethernet, TCP/IP, Token Ring, Profi-Bus, MOST, CAN, RS232, uvm. zumindest treffend zuordnen können und deren Funktionsweise kennen.
    (Mit programmieren hat das nichts zu tun, sondern z.B. mit dem richtigen Aufsetzen seines Heimnetzwerkes - die Welt besteht net nur aus VHDL und Integralen ;) )
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dialer und DSL

    ... und vielleicht kommt dann auch irgendwann der "Leuchtschraubenzieher" dran. *duck*

    Gute Nacht :)

    Gag