1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diagonale Streifen beim Sat TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Speedy_a, 8. Oktober 2010.

  1. Speedy_a

    Speedy_a Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe schon seit lägerem das Problem beim Sat schauen, dass im Bild diagonale Streifen sind. Diese treten nur in Verbindung mit meinem Sat-Receiver auf. Wenn ich eine DVD anschaue sind sie nicht da. Treten aber auch auf, wenn ich einen Film von der Reciver HDD anschaue.

    Folgendes habe ich schon aus Probiert:

    Wenn ich die beiden Kabel zum LNB von Multischalter abschraube sind die die Streifen komplett weg. (Beim gucken von der HDD).
    Habe auch schon alle anderen Elektrogeäte ausgemacht, um Störungen vom Stromnetz, WLan oder Telefon auszuschliessen. Das seltsame ist , dass ich die Anlage schon seit ca. 12 Jahren betreibe und erst jetzt nach einem Umzug damit Probleme habe. Alle Komponenten sind die Gleichen - auch die Kabel. Darüber hinaus sind die Streifen Abends/Nachts wesentlich intensiver.

    Was habe ich schon getauscht:

    Habe mir einen anderen Multischalter besorgt --> Keine Änderung
    Anderen Sat-Receiver vom Nachbarn --> Keine Änderung
    Kabel vom Mulischalter zum Receiver --> Keine Änderung

    Wie Ihr sehr bleibt nicht mehr viel übrig wo der Fehler sein könnte.
    Daher meine Frage, ob der Tausch des LNB Sinn mach, weil ich ungerne an der Antenne herum schraube, sie wo möglich verstelle, nur um festzustellen, dass es nichts ändert. Wie gesagt rein von Empfang her habe ich keinerlei Probleme. Auch nicht bei schlechtem Wetter.

    Hoffe das mir jemand ein paar Tips geben kann.

    MFG

    Speedy_a

    P.S.

    Meine Anlage
    Alps Quattro LNB Modell:??? 10-12 Jahre alt. Astra 19,2 80 Alu-Spiegel
    No Name Conrad Multischalter 5/4
    Kabel ??? dahmals relativ gute ca 20m LNB->Multi 5m Multi->Receiver
    Kathrein UFS821 SignalQualität 90% SignalStärke 60%
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Diagonale Streifen beim Sat TV

    Kabel vom Receiver zum TV (HDMI/Scart) ? Schon mal getauscht ?
     
  3. Speedy_a

    Speedy_a Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diagonale Streifen beim Sat TV

    Ja habe schon anderes Scart Kabel und reine chinch Verkabelung versucht. Habe auch einen anderen Fernseher. Damals vor einem halben Jahr ein 82er 16:9 Grundig jetzt eine Samaung LE37B554. HDMI hat der Reciver leider nicht.

    Ich tippe nach wie vor auf eine Sörung auf der Empfangsseite, da die Streifen nach abziehen aller Koaxialkabel zum LNB weg sind. (Im Menü gut zu erkennen)
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Diagonale Streifen beim Sat TV

    Dann bleibt ja wohl nur noch das LNB übrig. Was ist das für eins (2 Kabel zum MS) ?
     
  5. Speedy_a

    Speedy_a Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diagonale Streifen beim Sat TV

    Ja habe nur das High Band V/H angeschlossen Low Band ist soweit ich weiss ja nur für Analogen empfang.
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Diagonale Streifen beim Sat TV

    Es liegen durchaus digitale Programme im Low-Band und es werden immer mehr. Dort liegen z.B. die meisten HDTV-Programme.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.559
    Zustimmungen:
    4.100
    Punkte für Erfolge:
    213
  9. Speedy_a

    Speedy_a Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diagonale Streifen beim Sat TV

    Ok das ist gut zu wissen, da ich wenn ich einen neuen LNB brauche mir einen Twin hole, da ich mitlerweile nur noch einen Twin Receiver betreibe und in Zukunft einen HD Receiver einestzen werde. Dann kann der Multis. weg.

    Alle 4 Kabel anschliessen ist leider nicht mehr möglich ,da ich nur auf die schnelle 2 Kabel verlegt hatte und jetzt die Aussenfassade neu gemacht wurde und die Kabel jetzt unter Putz sind. Muss also mit 2 auskommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  10. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.740
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Diagonale Streifen beim Sat TV

    Das ist wahrscheinlich etwas aus den untenstehenden Diskussionen:

    Hat Dein Fernseher einen dreipoligen Schuko-Anschluss, oder ist irgendwo an der Anlage ein PC angeschlossen?

    Ist hier im Forum schon ein paar mal durchgekaut worden. Finde es aber selber nicht durch die Suchfunktion. Ein weiteres Symptom von so etwas wird hier beschrieben:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...im-anschluss-eines-digital-sat-receivers.html

    "vorschriftsmäßige" Lösungen sind schwierig zu empfehlen.

    Nachtrag:
    Hmm habe mir den Thread noch einmal durchgelesen - ist das eine simpel-Anlage ohne Erdung der Antennenkabel?
    Dann scheidet Brumm eigentlich aus, außer der Nachbar benutzt die Anlage auch, und ihr habt beide irgendein Gerät mit dreipoligem Netzstecker (Schuko-Anschluss) mit der Anlage verbunden. Eigentlich spricht viel für eine Brummstörung. Bei Digitalempfang sollte es nicht zu regelmäßigen Mustern bei der Bildstörung kommen, wenn der LNB defekt ist.
    Da ist die Störung eher bei der analogen Übertragung des Videosignals über den Scart-Stecker zu suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010

Diese Seite empfehlen