1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

diagonal wandernde Streifen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von earl74, 13. Dezember 2010.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    noch eine Frage:

    warum hab ich beim Schauen mit dem integrierten Tuner (Antennenkabel direkt in TV) und beim Blu-Ray Schauen (HDMI Kabel in TV) diese Wellen nicht?
    Gruss
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    Weil die Übertragung digital erfolgt.
    Siecher werden diese Übertragungen auch durch Brummschleifen beeinflusst. Allerdings ist das Übertragungsverfahren in gewissen Grenzen fehlertolerant. Und wenn der digitale Übertragungsweg gestört wird (wenn also der Fernseher das digitale Signal nicht mehr dekodieren kann), siehst Du auch keine diagonalen Streifen, sondern das Bild bleibt kurz stehen oder es gibt Artefakte bei der Wiedergabe. Auch ist es möglich, digital Übertragungswege zu entkoppeln. Einfaches Beispiel: eine optische Übertragung ist nicht mehr für Brummschleifen anfällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  3. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    so langsam verstehe ich :D

    Es kann also nicht vorkommen bei digitaler Übertragung das es diese Wellen gibt. Das gilt dann wohl auch für meinen Blu-Ray Player (hdmi)?

    Da ich bisher keinerlei Artefaktfehler, Pixler oder Stocker mit dem integrierten Tuner habe/hatte bleibt wenn ich dich richtig verstehe nur eine Möglichkeit: die Scartverbindung da die wohl analog erfolgt? Habe ich das als Laie so richtig festgestellt?
    Gruss
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    Es kann dort die Wellen geben, der digitale Datenstrom ist vom Fernseher trotzdem noch gut zu verstehen. Die analogen Störwellen werden einfach nicht dekodiert. Besser ?
     
  5. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    hört sich dann ja sehr einleuchtend an und sollte doch irgendwie beseitigt werden können. Vielleicht treibe ich mal ein anderes Scartkabel auf.....
     
  6. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    jetzt fällt mir auch noch was ein was ich versuchen könnte :winken:

    ich könnte ja von der Dose wo bisher der Plasma direkt angeschlossen ist nun wie folgt verbinden:

    Dose - Antennenkabel in TechniSat - Antennekabel von TechniSat in Plasma. Dann würde ich das Signal ja durch den Receiver schleifen und bräuchte die 2te 7m entfernte Dose nicht mehr. Hatte bisher halt immer Sorge das ich Verluste habe wenn ich es durchschleife (hat man die überhaupt)?. Deshalb wollte ich den TV unbedingt direkt mit einer Dose verbinden.
     
  7. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    so habe jetzt wie Wild getestet:

    hab eben getestet:

    alle Kabel am TV abgezogen (ausser Scartkabel) - Wellen

    anderes Scartkabel verwendet - Wellen

    Netzkabel 180° verdreht und wieder eingesteckt - Wellen

    alles von Dose 1 durchgeschleift (ohne Entkoppler) - Wellen

    alles von Dose 1 durchgeschleift (mit Entkoppler) - Wellen

    cinch Kabel vom Receiver abgezogen - Wellen

    bin nun mit meinem Latein am Ende [​IMG] Ist aber wie gesagt nicht schlimm da ich den TechniSat eh nur zum Fussball gucken nutze.

    Integrierter Tuner Bild und HDMI Blu-ray haben wie erwähnt KEINE Wellen.

    noch eine Bitte an euch:

    hab mich nun nochmals etwas mit der Materie befasst und würde gerne in meinen Worten nochmals wiedergeben wie ich es verstanden habe. Würde mich über eine Bewertung von jemandem (Gorcon?) freuen!

    1.) solche Wellen durch das Bild können also nur bei analogen Signalen auftreten, also wie bei mir wenn ich per Scart verbunden habe. Warum ich es aber nicht habe wenn ich das Antennenkabel direkt am Plasma anschließe erschließt sich mir noch nicht ganz, da wie ich nachlas nur HDMI digital übertragen werden kann und es daher doch auch analog ist [​IMG]

    2.) da ja bei meiner Blu-ray HDMI Verbindung so etwas in Form von Wellen nicht vorkommen kann (richtig?), könnte es da maximal zu Pixlern etc. kommen oder? Also wenn die Störung (Brummschleife) zu stark wäre müsste ich als Alternative zu den analog Wellen da dann Aussetzer haben (Pixler etc.). Diese müssten dann ja ständig passieren (da ja die Wellen beim TechniSat auch immer da sind) oder wie häufig würden die auftreten?

    3.) wenn das wie Punkt 2 ist, dann hätte ich mit einem Receiver mit HDMI definitiv NIE Wellen im Bild!

    Gruss und danke
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    Hängen beide Geräte am selben Stromkreis ? Mal die Mehrfachsteckdosenleiste getauscht ? In Erwägung gezogen, dass das der Receiver defekt ist ?
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    Das erläutere bitte einmal bzw. dies
    :D

    Etwas kann noch probiert werden:

    Den Plasma mal nur (!) zum Test (!) mit einer Netzleitung ohne vorhandenen Schutzkontakt spannungsmäßig versorgen.;) Wenn dann die Störungen weg sind, so taugt das Trennglied nichts.

    Hilft dies alles nicht, so schließe ich mich dieser Vermutung
    an.

    Der Falke
     
  10. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: diagonal wandernde Streifen !

    Ja es hängen beide am selben Stromkreis. Hinter dem TV hab ich drei Steckdosen. In einer steckt der Plasma, in der anderen der Subwoofer und an der Dritten ist eine Steckdosenleiste. In der stecken dann TechniSat, AV Receiver, Blu-ray Player und eine LED Leuchte von Ikea :D) Ist eine eher hochwertige Leiste (kostete damals um die 60€).

    Werde aber mal einen anderen TechniSat besorgen und testen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011