1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2012.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

    Man sollte sich auch an die Vorgänger Videoscheibenformate erinnern wie Laserdisc oder Video CD.


    :winken:

    frankkl
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

    Die DVD startete auch bei Preisen von umgerechnet ca. 25 bis 30 Euro, für einzelne Titel wie "Titanic", "MIB" und "Cleopatra" wollte man gar 70 DM.
    Aber das hat im Laufe der Jahre (wie auch bei blu-ray) der Markt geregelt.

    Und 3D-blu-ray und spezielle bd-Österreichfassungen diverser Filme zeigen, dass es auch heute einen Markt für Filme oberhalb von 20 Euro gibt.

    Den Format-Krieg gab es nur, weil Toshiba etliche DVD-Patente ins HD-Zeitalter retten wollte, für mich hat mit der bd wegen der höhereren Kapazitäts-Reserve das klar bessere Format gewonnen. Spätesten 3D-Filme wären wohl auf der HD-DVD zu Tode komprimiert worden...
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

    Auch später noch wollte man ein Schweinegeld haben für DVDs, ich erinnere mich noch als ich mir den Herr der Ringe Extended Edition gekauft habe, da kostete die 3er Edition im Schuber mal eben 72 € bei Amazon und das war schon im Jahre 2004.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

    die VCD ist ja wirklich der direkte vorläufer der DVD, weils ja auch schon digital ist: MPEG1-video mit MP2-ton. die LD war dagegen ja halb analog. das eingangsvideosignal wurde digitalisiert, aber beim abspielen wieder analogisiert. wie es rein kam, kams auch wieder raus. es kam keine videokomprimierung, das video war analog. der ton zuerst auch. später war er PCM, bei NTSC-discs sogar in DOLBY DIGITAL.
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg


    Habe damals direkt nach der Nachtschicht für die Herr der Ringe SEE angestanden die mit den Figuren drin und habe sie sofort angesehen.
    Hat damals glaube ich 49 Euro gekostet. Den Kauf habe ich bis heute nie bereut.

    Heute bekommt man die SEE für 9,99 hinterhergeworfen.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

    Na klar , hatte nicht mitbekommen das dein Gerät noch nicht so alt ist.
    Mein erster, ein LG 25 Zoller war auch genau 1 Woche nach den 2 Jahren defekt.
    Abends ausgemacht, ging er nie wieder an.
    Kulanz ebenfalls Fehlanzeige.

    Ich bin jedenfalls froh nun endlich auch auf dem TV HD sehen zu können, im Wohnzimmer auf 55 Zoll im Internet surfen zu können und vor allem wegen dem größeren Bild .
    Meine alte Sony 32 Zoll konnte ich noch für 150 Euro verkaufen aber die Diagonale schaffte einfach kein Heimkinofeeling ;)

    Wenn du einmal doch nen flachen holst kaufe eine Nummer größer als du vorhast, meine 55er wurde theoretisch täglich kleiner, so schnell gewohnt man sich an dessen Größe.


    Eher VHS gegen Betamax, Video 2000 war schnell vom Tisch.
    Hab da damals zum ersten mal Die Klapperschlange drauf gesehen bei einem Kumpel.

    Laserdiscs habe ich heute noch ca 180 Stück :D und ein Kollege fast alle die es in Deutschland jemals gab , der hat so ca 1000 .
     
  7. Netköln

    Netköln Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg