1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2012.

1. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: DI vor 5 Jahren: Blau oder rot? Der DVD-Formatkrieg

Der Formatkrieg ist mir bis heute egal. Ich bleibe bei der DVD. Das reicht mir völlig.
    Sehe nicht ein meine ganze Sammlung neu zu kaufen.

2. Watz

Watz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T

... ich kaufe auch keine Datenträger mehr.
    Sammeln geht GarNicht mehr!

Jetzt kommt nur noch aus der Videothek, per Bestellung.
    ... weil Sky ist mir viel zu teuer und ich möchte
    keine Werbung anschauen müssen.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wer sagt denn, daß man alles neu kaufen muss? ich hab auch einen BR-player und habe trotzdem nicht alle DVDs ausgetauscht!

4. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Ja logo! Unglaublich! Abzockeskandalbildzeitungsofortallesverbieten!!!111!EinsElf!1

Gut, dass auch alle DVD-Player mit MPEG4 AVC umgehen können bzw. damals konnten, von fehlenden Digitalverbindungen (nicht nur aufgrund der Signalverschlüsselung sondern schon alleine deshalb weil SCART gar kein HD übertragen kann) mal ganz zu schweigen. So oder so hätten die sehr viele Anwender einen neuen Player gebraucht - und was wäre dann 5 Jahre später gewesen, wenn irgendetwas neues kommt, was mehr Speicher benötigt? Richtig, nochmal ein neues Gerät.

Aber Hauptsache mal wieder kräftig gestänkert...

5. Gast 15930

Gast 15930 Guest

DVD hätte die datenrate nicht geboten und 3D wäre damit auch sehr eingeschränkt möglich.

Mit der Demokratie da stimme ich Dir zu, aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

VoD kommt für mich nicht in Frage, wenn ich z.B. einen Filmklassiker in HD haben möchte und auch möglichst etwas in Händen halten will. Ich will mir eine Scheibe in hoher Qualität aus dem regal ziehen und auf meinen Projektor auf 7m Diagonale und 7.1-Anlage im eigenen Raum mit Freunden einen Film ansehen. "HD" von Sky sieht da schon schlechter aus. Da braucht man die Blu-ray. Auch die schönen Naturaufnahmen oder Weltraumdokumentationen sind auf Blu-ray viel besser und den LPCM-Ton oder DTS HD Master Audio braucht man bei guten Lautsprechern. man hört einfach meistens den Unterschied. Ich authore oft Blu-rays und nahme den Ton von 24 Bit Digitalbändern und erstelle daraus den DTS HD Master Audio Ton. Da braucht mir niemand zu kommen, dass diese Blu-rays im Handel einen hochgezogenen Dolby Ton haben. Und für 90 Minuten brauche ich 11 GB bei bester H264-Einstellung + Tonspuren.

6. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite

Da müsste ich mir erst noch einen Flachbild-TV + Neue Soundanlage kaufen.

Meine große Röhre ist noch nicht so alt. Warum also austauschen.

DVD reicht mir.

7. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ok, das ist dann ein Argument. Der Austausch der DVDs allerdings nicht. ;)

8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Blanker Unsinn.
    Blu-Ray Discs gab es ganz am Anfang öfters im hochauflösenden MPEG2-Format, mittlerweile fast gar nicht mehr.
    Weit über 99% der aktuellen Blu-Rays speichern Bildinformationen entweder im Format VC-1 (basiert auf WMV-HD) oder AVC (basiert auf h264 bzw. MPEG4).
    Eine BD mit 2 Schichten kann 50GB an Daten fassen, je nach Länge des Films und Anzahl bzw. Güte der Ton-Spuren sind davon meist zwischen 35 und 45GB belegt.
    Einlagige BDs (mittlerweile eher selten geworden) speichern 25GB brutto, sind meistens aber relativ "voll" bespielt, sprich es sind auch netto 20-25GB an Nutzdaten drauf!

Was Du meinst, sind wahrscheinlich Matroska-1080p-Rips (mkv), die es im Netz zuhauf gibt, die sind allerdings in Bild UND Tonqualität nicht im entferntesten mit einer
    Untouched-Blu-Ray-Disc zu vergleichen!

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich auch nicht. Zwar habe ich schon so einiges doppelt also auf DVD und Blu-Ray aber bei weiten nicht alles und ich werde meine DVD Sammlung auch nicht so schnell aufgeben, wozu auch wenn Blu-Ray Player abwärtskompatibel sind? :winken:

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Rot deshalb weil die Hüllen Rot sind und weil die HD DVD ( nicht HD-DVD ) der offizielle Nachfolger der DVD war.

Leider hat mit der Blu-ray wieder einmal das schlechtere Format gewonnen.

Das brauchst du gar nicht .

Blu-ray Player kaufen , neue Filme als Blu-ray kaufen, DVDs in besser Qualität auf dem Blu-ray Player schauen und auch deine Welt ist i.O. ;)