1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2011.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Hallo,

    wird es bei dem geplanten Umstieg eine Neuordnung von Kanälen bzw. Muxen geben müssen, weil dann noch jahrelang DVB-T und DVB-T2 nebeneinander her laufen müssen oder wird hier in der Norm von einem Tag auf den Anderen umgeschaltet?

    Was RTL & Co. angeht: Warum soll man hierfür zahlen, wenn man eh Sat bzw. Kabel nutzt (bei uns Kabel BW sogar digital kostenlos) ?

    Ich kenne hier in Stuttgart niemanden, der Viseo nutzt.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Ist DVB-T2 wirklich abwärtskompatibel? Wäre gut zu wissen um meinen DVB-T Receiver schon frühzeitig abzustoßen und dafür noch nen paar Mäuse kassiere bevor es zu spät ist und es dafür nix mehr gibt. Dann hole ich mir nämlich schon weit vor der Abschaltung nen DVB-T2 Receiver für den Zweitempfang.
     
  3. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Erst wurde bei DVB-T, über DVB-T2 gesprochen.
    Jetzt geht das hier wieder los.
    Das DVB-T ist noch garnicht richtig ausgebaut.
    Jetzt wird schon über das DVB-T2 gesprochen.
    Jetzt kommt erst einmal DAB+ und über DRM kann man auch
    Videos senden.
    2014 wird schon DRM+ da sein.
    Live-Streams über DRM+, da brauch ich kein DVB-T2.

    Den Thread hier, schließen.:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    mehr wird es da aber nicht geben.
    Aber von DVB-T2 verspreche ich mir auch nicht das es merr Sender werden. Da wird man dann vieleicht dann nur noch einen statt zwei Muxe verwenden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    DRM+ kann gar nicht mehr als ca. 180 kbit/s übertragen, damit könntest du höchstens Videos in Briefmarkengröße übertragen! Und wird reden min. über gute Video-Qualität in SD, da wären 2 MBit/s die absolute Untergrenze.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    ARD und ZDF werden sicherlich auch in Zukunft getrennte Muxe betreiben. Ich schätze allerdings dass es in den meisten Bundesländern weiterhin 3 Muxe geben wird, auch bei einem Umstieg auf DVB-T2.
    Die Anzahl der Sendemasten ist der eigentliche Kostenfaktor, nicht die Anzahl der Muxe.
    Dort wo über 95% der Haushalte Kabel oder Satellit als Empfangsweg nutzen rechnen sich finanziell nunmal nicht viele Sendeanlagen.

    Alle DVB-T2 Receiver unterstützen auch DVB-T(1).

    Ich kann dir höchstens einen DVB-T2 Stick oder DVB-T2 Karte für den PC empfehlen weil die Frage welcher Video-Codec bei DVB-T2 in Deutschland genutzt werden wird immer noch offen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Ich z.B. nutze kein Kabel, weil ich so 18 Euro monatlich sparen kann und trotzdem 24 Sender über DVB-T empfange.
    Sollten die Privaten also in Zukunft via DVB-T2 in HD senden und dafür wie über SAT 50 Euro im Jahr nehmen, wäre das immer noch günstiger als ein Kabelanschluss.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Bei Viseo+ fallen allerdings bisher keine laufenden Kosten für RTL und Co. an, das ist der wesentliche Unterschied zu HD+. Die Karte muss nicht "aufgeladen" werden. Viseo+ ist daher der einzige Dienst, der wirklich eine "Grundverschlüsselung" verwendet.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Versuchs mal mit einer höheren Auflösung...
    Besonders auffällig: Nordwestbrandenburg (-> Prignitz) und die Müritz-Region (MVP). Da wäre durchaus je ein weiterer Satz Sender sinnvoll.
     
  10. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Ich hatte rangezoomt und habe auf meinen 117cm LED keine weißen Felcken sehen können auf der Karte. Vielleicht hab ich auch nicht richtig nachgesehen, das könnte möglich sein.