1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Nicht extra für GB/UK, auch in Schweden und Finnland wird in DVB-T2 gesendet

    Geplant ausserdem in Spanien, Australien und der Ukraine.

    DVB-T2 Tuner werden deshalb bald zur Standardausstattung kommender Flachbild-TVs gehören, vermute ich mal stark.

    Nur wird es vermutlich keinen weiteren Codecwechsel geben, wenn jetzt die Kombination DVB-T2 u. H.264 startet. Ich halte dann einen Wechsel auf HEVC für unwahrscheinlich, selbst wenn DVB-T2 in Deutschland erst startet wenn der neue Codec verfügbar sein sollte, denn die Gerätehersteller werden dann wohl nicht extra für Deutschland Modelle mit HEVC herausbringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Darauf wird man setzen bei der Einführung in Deutschland...
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Dann wundere ich mich erst recht, warum bei so vielen Ländern DVB-T2-Tuner noch kein Standard sind.

    Offenbar ist es also doch ein "Nachteil", dass Flachbildfernseher, im Gegensatz zu allen anderen elektronischen Geräten, NICHT aus China kommen, sondern in Europa gebaut werden (warum auch immer).
    Denn so bedient man offenbar jedes Land individuell mit den benötigten Tunern.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Ich denke mal dazu müssen die Preise für die DVB-T2 Tuner erst mal fallen. Ansonsten müsste man die Fernseher auf dem harten dt. Markt mit teuren Tunern verkaufen, die hier noch keiner voll nutzen kann. "Hat DVB-T2 Tuner" ist leider noch kein Werbeargument.

    Ich finde das schlaueste was die ÖR machen können, wäre zumindest in den gut genutzten DVBT Gegenden schon mal einzelne DVB-T2 Muxe mit den HD Versionen aufzuschalten. Berlin, Bremen, Hamburg, Ruhrgebiet, Frankfurt, München. Jeweils nen DVB-T2 Mux. Damit könnte man die DVB-T2 Geräte Population fördern, was den Umstieg insgesamt voranbringen würde. In München wird ja testweise schon gesendet. In Hamburg hat der NDR schon mit 25kW auf K9 getestet.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Die Flachbild-TVs z.B. von Samsung die ich bislang gesehen habe waren alle "Made in Slovakia".

    Halte ich für unwahrscheinlich. Die werden zwar in Europa gefertigt, aber kein Hersteller hat Fabriken in mehreren Ländern für die selbe Gerätegattung.
     
  6. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Bei Saturn stehen DVB-T 2 Receiver rum. Ich habe den Verkäufer gefragt und er sagte das man damit auch DVB-T bekommen kann. Die sind speziel für Camping-Urlauber gedacht die damit im Urlaub fernsehen können.

    Die haben auch einen Flachbildschirm mit DVB-T 2 im Angebot aber nur als 48 cm Gerät.
     
  7. DSF

    DSF Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Die sollten sich lieber mal darum kümmern dass man DVB-t Überall bekommt.

    Als ich letztes Jahr nach DVB-T mich informierte, sagte mir die Verkäuferin, dass ich es hier vergessen sollte wegen kein empfang.

    Wollte es mir auch nur zulegen wegen holländischen Kanälen.
     
  8. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Also laut "ueberallfernsehen.de" ist überall entlang der Niederländischen Grenze DVBT-Empfang möglich. Habe dortentlang keine sogenannten weißen Felcken entdecken können. Die weißen Flecken sind im 3-Ländereck Brandenburg-Land, Meck-Pom und NDSachsen.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Viele Infos über die Vorteile von DVB-T2 dann in diesem Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...e-dvb-t/189031-einfuehrung-von-dvb-t2-73.html
    Da wird auch schon verfügbare DVB-T2 Empfaqngstechnik genannt (Beitrag # 1088), das verfügbare DVB-T2 Wechseltuner-Modul für den Octagon SF 1028P Linux Twin-Receiver
    kostet z. B. nur 49 €, man kann heute schon zukunftsichere Technik kaufen,
    wenn man informiert ist.

    Discone ;)

    IFA: Kurt Beck gegen Verschlüsselung und für DVB-T2 ab 2014
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Seh ich ähnlich, jedoch wird das so oder so Gejammer geben, egal ob die Halbwertszeit nun 12 oder 24 Jahre ist. Schon bei der Abschaltung der analogen Terrestrik wo nun weiß Gott nicht viele Leute betroffen waren gabs Zoff, bei der analogen Satabschaltung wirds sicherlich ähnlich und wenn dann bei DVB-T1 irgendwann erste Abschaltungen kommen, wirds echt unlustig. Keiner will's gewusst haben, es ist ja wohl absolut unzumutbar sich nach 15 Jahren einen neuen Receiver zu kaufen, wer soll das bezahlen, das braucht kein Mensch, Untergang der abendländischen Kultur und wenn das der Führer wüsste...

    Ich halte einen harten Umstieg auch hier für notwendig, Deutschland hat so die Tendenz technologische Altlasten bis zum St. Nimmerleinstag mitzuschleifen und am Ende kommts einem dann wirklich so vor, als ob sich die Technologie alle 5 Jahre überholen würde.