1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2013.

  1. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    Anzeige
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Bei TechniSat (vielleicht auch bei anderen Herstellern) gibt's die Funktion "Perfect Recording" und die funktioniert, wie der Name es sagt PERFEKT!
    Auch bei Programmänderungen.
    Geht allerdings nur bei Programmen mit EPG.
    Aber bei Sendern ohne EPG gibt's wohl auch kaum was aufzunehmen!
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Das liegt aber nicht am fehlenden EPG, sondern an anderen Störfaktoren.
     
  3. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Ich meinte damit u.a. auch TechniSat !

    :):)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Nur leider sind die stark sender- und zeitabhängig, d. h. letztendlich muß man doch fast jede Aufnahme manuell anpassen.

    Z. B. genügen heute in der ARD um 20.15 sicher 5 Minuten Vorlauf, aber 30 Minuten Nachlauf müssen es schon mindestens sein. Bei ZDF kultur und arte benötigt man generell 10 Minuten Vor- und Nachlauf, bei Eins Plus reicht selbst das trotz Programm aus der Konserve nicht immer.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Früher, mit dem VHS-Recorder, hab ich mehr aufgenommen als heute mit meinem HDD-DVD-Recorder.
    Keine Ahnung, ob ich damals einfach nur jeden neuen Film haben wollte oder ob es damals einfach nicht so kompliziert war.
    Früher: Aufnehmen, Marker am Ende der Werbeblocks setzen. Fertig.
    Heute: Aufnehmen, Werbung rausschneiden. Meist auch noch den Titel der Sendung manuell ändern, da durch den Vor- und Nachlauf der Titel der vorigen Sendung übernommen wurde. Und letztendlich dann noch auf DVD brennen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Da lob ich mir ProSieben: In ihrem Videotext geben sie die Sendezeiten minutengenau an. Also etwa 22:07-00:34.
    Und wenn nicht gerade wieder Raab live überzieht, dann stimmen diese minutengenauen Zeiten auch meist.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Also Filme brennnt auf DVD heute kaum noch jemand.

    1. Das ist ein technisch überholtes System was nur noch für Leute mit Röhrenfernseher seine Bedeutung hat.

    2. Brennen auf Blu-Ray mache ich nur noch bei wenigen Filmen (meistens Naturdokus in HD).

    Als Aufnahmefreak mit 8 Festplatten wird bei mir aufgezeichnet, geschaut und dann (bis auf wenige Ausnahmen) wieder gelöscht.

    Allerdings komme ich mit dem Schauen nicht so recht hinterher. Ich habe z.B. immer noch mindestens 40 Filme von Sky nicht gesehen. Dabei bin ich schon seit 16 Monaten kein Kunde mehr.

    Meine Technisats speichern übrigens auch die Titel der folgenden Sendung. Da geht das Ändern ganz schnell, genauso wie das Schneiden.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Eben, es ist mittlerweile tatsächlich so, daß man bei den Privaten Sendungen genauer programmieren kann als bei den ÖR, selbst wenn dort nur Konserven laufen. Manchmal kann das ja auch nur schief gehen, wenn z. B. in der ARD ein Film von 22.00-23.30 Uhr angesetzt ist, aber selbst in der Beschreibung schon 94 Minuten als Länge angegeben sind. Dazu kommen ja noch die gefühlten 5 Minuten Eigenwerbung. :eek:

    Jetzt auch wieder so ein Schwachsinn in der ARD: Im Videotext haben sie zwar endlich die Anfangszeit der Wiederholung mehr oder weniger gut angepaßt, aber nicht die Länge, so daß die Zeitangaben aller nachfolgenden Sendungen um 25 Minuten falsch sind (im Nachtmagazin zuvor haben sie sich aber fast richtig bis um 3.35 Uhr verabschiedet). So generiert man dann Einschaltquoten: Die halbe Nation schaltet um 3.13 Uhr die ARD ein und wartet gebannt 25 Minuten auf den Beginn der Nacht-Tagesschau (anderenfalls wären die sicher kommenden Verschiebungseinblendungen ab 3.13 Uhr ja sinnlos, und daß die ARD etwas sinnloses macht, wollen wir denen doch nicht unterstellen ...). :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Also ich brenne Filme, die ich behalten will, natürlich auf DVD. Sonst wäre die interne Festplatte des HDD-DVD-Recorders ja irgendwann voll
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DI der Woche: TV-Aufzeichnungen gehen laut Studie zurück

    Ich nehme auch so gut wie überhaupt nicht mehr auf. Ich hab einfach festgestellt, dass ich die aufgenommenen Sache ohnehin fast immer unangesehen wieder lösche. Insgesamt schau ich aber auch viel weniger Fernsehen. Ich komme vielleicht noch so auf 2 Stunden pro Woche und wenn, dann nur irgendwelche Dokus etc.

    Das ist bei mir jedenfalls fast komplett durchs Internet ersetzt worden. Viele Reportagen, Dokus, Info-Sendungen und so werden bei youtube angeboten. Auch Satiresendungen wie bspw. die Heute-Show, die ich auch gern schau liegen bei youtube von mehreren Wochen oder Monaten direkt in HD vor. In den Mediatheken nur in geringer Auflösung und dann auch teilweise noch mit ruckeliger Auflösung.

    Kurzum, lineares Fernsehen ist out bei mir und weil ich deswegen auch gar nicht mehr ins EPG schau nehm ich auch nichts mehr auf. So ändert sich das. Früher hab ich viel aufgenommen, auf Festplatten archiviert, Listen geführt usw. Alles Schnee von gestern.