1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2011.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Z.B. das RheinMain Gebiet gehört dazu.

    Da bekommt man z.T. 27 verschiedene (!) Programme mit einem Draht als Antenne.

    Dies alles ohne Gängelung und ohne Verschlüsselung.

    Für viele einfach -> Super. :winken:

    Du musst das nach Bevölkerungsanzahl bzw. Dichte in diesen DVB-T Gebieten sehen.

    Dann sind es am Ende die Mehrheit in Deutschland, die durchaus aus einem sehr guten DVB-T Angebot auswählen können.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Ja auch bei uns in Bremen ist DVB-T :love: sehr beliebt mit einer guten qualität und guten Programmauswahl !

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Laut Dehnmedia:

    „DVB-T ist als Verbreitungstechnologie und Empfangsweg für klassische Fernsehangebote in den norddeutschen Ländern nicht mehr wegzudenken.“

    Diese Erkenntnis ziehen die zuständigen Medienanstalten Brema, MA-HSH und NLM aus dem bundesweiten Digitalisierungsbericht 2011

    In den Nord-Bundesländern Bremen (26,6 Prozent) , Schleswig-Holstein (19,2), Hamburg (17,5) und Niedersachsen (15,6) liegt die DVB-T Nutzung... "

    ------------------------------------------------------------------------------------------


    :winken:

    frankkl
     
  3. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Da ich hier in Solingen als Ehrenamtler arbeite sehe ich wie viele Leute ihr Fernsehprogramm bekommen. Zu 90% per DVB-T. Der Rest ist Sat oder Kabel.

    Zwei unserer größten Vermieter haben die Kabelverträge jetzt gekündigt und den Mietern DVB-T-Receiver ins Haus gestellt weil das keine Folgekosten hat.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Noch mal: Warum ? Weil nicht nur Dir, sondern tatsächlich sehr vielen "Westeuropäern" der Begriff Qualität immer mehr verloren geht. Du weißt sicherlich gar nicht, welcher Qualitätsunterschied zwischen DVB-T und DVB-S besteht.
    Du darfst aber beruhigt feststellen, dass dies hier in diesem Thread auch keinen anderer "Fachmann" interessiert.
     
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Du hast vollkommen recht. Ich sehe (fast) nur noch HD-Programme über Satellit. (hauptsächlich SKY). Habe mir schon lange keinen Spielfilm in SD mehr angesehen, geschweige denn in DVB-T Qualität.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Habe gute qualität geschrieben,
    weil die Bildqualität von DVB-T praktisch den analog Kabel endspricht also einfach gut :eek:

    Und habe schon den unterschied von DVB-T und DVB-S gesehen,
    (wie bei mir) ist bei vielen kein DVB-S möglich da reicht dann statt der sehr guten DVB-S qualität auch die gute DVB-T qualität.


    :winken:

    frankkl
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    O.k. Ich nutze übrigens DVB-T auch gern als bequeme Zweitlösung.
    Vor allem der mobile Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen, und dass es äüßerst preiswert zur Verfügung steht.
    Ich frage mich nur, warum man speziell im Bereich der Heimelektronik so bescheiden und zufrieden ist. Sehr viele Autofahrer besitzen auch ein Fahrrad. Das kann neben dem Auto sehr nützlich sein, aber ich kenne niemanden der sagt: "Mir reicht das Fahrrad".
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Zum beispiel hier in Bremen nutzten 26,6 Prozent jetzt das gute DVB-T :eek: so schlecht wie du behauptest ist DVB-T nicht !

    :winken:

    frankkl
     
  9. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Hallo,

    Ich habe es schon weiter oben geschrieben, in Frankreich (gehört zu Westeuropa) gibt es seit Jahre DVB T SD und HD bester Qualität.

    Ich kann auch DVB T aus dem Saarland empfangen und kann auch sagen das es nicht viel schlechter als bei uns in Frankreich ist, ich würde sogar sagen es ist ein sehr robustes Signal vorhanden.

    Grüße.

    Horst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: [DI der Woche] Terrestrik löst in Westeuropa Satellit ab

    Dass HD-Qualität auch bei DVB-T möglich ist und in einigen Ländern auch schon erfolgreich praktiziert wird, ist mir schon klar. Das bewegt sich aber gegenüber Sat noch im Promillbereich und wird in Deutschland, abgesehen von Grenzbereichen, noch sehr lange auf sich warten lassen. Grund ist, (ich sag's zum dritten Male) die brave Selbstzufriedenheit des nachgewachsenen deutschen Michels. Wertschätzung deutscher Qualitätsansprüche ??? Das war einmal...